Innovation

Innovation bei Greene Tweed

Wenn der Markt spricht, hören wir zu.

Als unsere Kunden ein Material forderten, das Umgebungen mit hoher Temperatur und hohem Druck (HTHP), wie im Öl- und Gassektor, widersteht, reagierten wir darauf. Unsere Anwendungstechniker verstanden, dass eine Kombination aus Druck und Temperatur zu einem übermäßigen Kriechen in thermoplastischen Materialien führen könnte, was wiederum Versagen und kostspielige Ausfallzeiten nach sich ziehen würde.

In dem Bewusstsein, dass die Einführung eines Materials mit größerer Temperaturbeständigkeit und Festigkeit unter Druck unseren Kunden ermöglichen würde, Bohrungen in tiefer gelegene Reservoirs vorzunehmen, machten wir uns an die Arbeit. Im Jahr 2013 brachten wir das erste vernetzte Polyetheretherketon (PEEK) auf den Markt: Arlon® 3000XT. Arlon® 3000XT bot nicht nur eine um 35 °F (20 °C) höhere Glasübergangstemperatur sowie eine Verbesserung der mechanischen Eigenschaften bei Temperaturen von 350 °F (177 °C) bis 600 °F (316 °C), sondern es lieferte unseren Kunden auch die Möglichkeit, die Einsatzbeschränkungen von PEEK zu überwinden.

Greene Tweed steht seit über 150 Jahren im Bereich der Produktentwicklung an vorderster Stelle. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie sie mit ihrer Technologie und unserer Unterstützung schneller, effizienter und zuverlässiger mehr erreichen können. Unsere Materialien und unser Produktportfolio bezeugen unser Engagement für Innovation.

Mit unserem weitreichenden Portfolio an Chemraz®-Perfluorelastomeren, die sich durch chemische Kompatibilität und hohe Temperaturbeständigkeit für eine Vielfalt an Anwendungen in zahlreichen Branchen auszeichnen, brauchen Kunden keine Bedenken mehr zu haben, dass ihre Dichtungen versagen könnten. Unsere WR®- und AR®-Materialien können veralteten Maschinen und Geräten eine zweite Chance geben, indem sie die Effizienz und Leistung gegenüber Standardmetallkomponenten erhöhen.

Für den praktischen Einsatz von Materialien weiß das Team von Anwendungstechnikern bei Greene Tweed genau, was erforderlich ist, um die Zuverlässigkeit unter kritischen Betriebsbedingungen wie Temperatur, Medienbeständigkeit und Druck sicherzustellen. Wir stützen uns bei der Entwicklung innovativer Lösungen, die die Leistung der Anlagen unserer Kunden optimieren, auf unser umfassendes Fachwissen im Bereich Materialien und Anwendungen.

Wir sind für unsere GT-Ring-Dichtung bekannt, heutzutage landläufig als T-Dichtung bezeichnet, die in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz kommt. Wir haben die Verwendung von Arlon® PEEK-Isolationskörpern für elektrische Steckverbinder unserer Produktreihe Seal-Connect® erneuert, was in eine größere Stiftdichte und einen überragenden Isolationswiderstand gegenüber Glas-Metall-Steckverbindern resultiert. Unsere strukturellen Bauteile, die aus unserem thermoplastischen Verbundmaterial Xycomp® und unseren Arlon®-Thermoplastkunststoffen geformt sind, verbinden mehrere Teile zu einer einzigen Komponente und verringern somit das Gewicht wie auch die Bedenken hinsichtlich der Lagerung von Beständen.

Innovation ist mehr als eine Tradition bei Greene Tweed – sie ist ein Engagement für die Zukunft unserer Kunden.

Innovation

Innovation at Greene Tweed

When the market speaks, we listen.

When our customers requested a material capable of withstanding the high temperature high pressure (HTHP) environments found in the Oil & Gas markets, we listened. Our applications engineers understood that a combination of pressure and temperatures could lead to excessive creep in thermoplastic materials, which might result in failure and costly downtime.

Knowing that bringing a material with greater temperature resistance and strength under pressure could enable our customers’ goals of drilling into deeper reservoirs, we set to work. In 2013, we introduced the market’s first cross-linked PEEK: Arlon® 3000XT. Not only did Arlon® 3000XT feature a glass transition temperature 35°F (20°C) higher than PEEK polymers and superior mechanical property retention from 350°F (177°C) to 600°F (316°C), it also enabled our customers to exceed the design limitations of PEEK.

Greene Tweed has been on the leading edge of product development for more than 150 years. We collaborate closely with customers to understand how we can help push their technology to do more faster, with greater efficiency and reliability. Our materials and product portfolio attest to our commitment to innovation.

Our wide-ranging portfolio Chemraz® perfluoroelastomers ease concerns about seal failure due to chemical compatibility and high temperatures in a variety of applications across multiple industries. Our WR® and AR® materials offer a second life to aging equipment by increasing efficiency and performance over standard metal components.

And when it comes to putting materials to work in the field, Greene Tweed’s team of application engineers understands what it takes to ensure reliability under critical operational factors including temperatures, fluid compatibility, and pressure. Our expertise in materials and applications combine to develop innovative solutions that optimize the performance of our customers’ equipment.

We are known for the GT Ring design, now commonly known as the t-seal, that is relied upon in a variety of applications. We innovated the use of Arlon® PEEK bodies in electrical connectors in our Seal-Connect® product line which allows for greater pin density and superior insulation resistance over glass-to-metal connectors. Our structural components, molded out of our Xycomp® thermoplastic composites and Arlon® thermoplastics, consolidate multiple parts into a single component to reduce both inventory stocking concerns and weight.

Innovation is more than a tradition at Greene Tweed; it’s a commitment to our customers’ future.