Leitfaden für die chemische Kompatibilität

Übersicht
Die Auswahl des richtigen Elastomers und des korrekten Dichtungskonzepts ist eine schwierige Aufgabe. Dieser Leitfaden zur chemischen Kompatibilität befasst sich mit der Beständigkeit von Dichtungsmaterialien gegen Kontaktflüssigkeiten. Greene Tweed bietet – wie in diesem Leitfaden gezeigt – eine breite Palette von Elastomeren an. Chemraz® ist unser chemisch beständigster Werkstoff. Es ist ein Perfluorelastomer, das die breite, fast universelle chemische Beständigkeit von PTFE mit der Elastizität von Elastomeren verbindet.

Anwendung des Leitfadens zur chemischen Kompatibilität
Die in diesem Leitfaden aufgeführten Bewertungen ergeben sich aus veröffentlichten Daten, Labor-Saugprüfungen und den informierten Entscheidungen seitens der Mitarbeiter von Greene Tweed. Die meisten Bewertungen basieren auf Umgebungstemperatur, Niederdruck und Konzentrationen von 100 %. Diese Bewertungen könnten sich unter anderen Expositionsbedingungen ändern. Des Weiteren sind bei der Anwendung von Labor- und empirischen Daten auf tatsächliche Feldbedingungen reale Unterschiede zu berücksichtigen, da die Dichtungsleistung unter tatsächlichen Feldbedingungen durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird. Beispielsweise schrumpfen einige Elastomermischungen in bestimmten Flüssigkeiten anstatt anzuschwellen. Dieses Phänomen, kombiniert mit hohem Druckverformungsrest, kann nach dem Temperatur- oder Druckzyklus Dichtungslecks verursachen. Ferner ist zu beachten, dass sich Dichtungen in dynamischen Anwendungen anders als unter statischen Bedingungen verhalten. Diese Broschüre soll lediglich als allgemeiner Leitfaden und zur Übersicht über die Eigenschaften der von Greene Tweed angebotenen Elastomere dienen. Den Unterschieden in Plastifizierstoffen, die zwischen den verschiedenen Mischungen desselben Elastomers bestehen, wird hierbei nicht Rechnung getragen. Spezifische Empfehlungen können erst ausgesprochen werden, nachdem die Design- und Expositionsbedingungen von erfahren Dichtungsexperten eingehend untersucht wurden. Im Zweifel sollten Sie, soweit möglich, vor der Verwendung eine Eignungsprüfung durchführen. Greene Tweed empfiehlt die Prüfung von Elastomeren vor ihrem Einsatz und stellt hierfür Prüfmuster zur Verfügung.

Vorsicht
Fluorierte Produkte (d. h., Fluoraz®, Fluorsilikon, Viton*, Fluorel** und Chemraz®) sollten nicht geschmolzenen oder gasförmigen Alkalimetallen wie Kalium oder Natrium ausgesetzt werden, da in diesem Fall eine stark exotherme Reaktion auftreten kann. (*DuPont-Markenzeichen, **3M-Markenzeichen)

Overview
Selecting the right elastomer and the right seal design is a difficult task. This compatibility guide addresses the ability of the seal material to resist the contacting fluid. Greene, Tweed offers a broad range of elastomers, as shown in this guide. Chemraz®, a perfluoroelastomer combining the broad, almost universal chemical resistance of PTFE with the resilience of elastomers, is our most chemically resistant material.

Applying the Compatibility Guide
The ratings contained in this guide result from published data, laboratory soak tests and informed decisions on the part of Greene, Tweed personnel. Most ratings are based on ambient temperature, low pressure and 100% concentrations. These ratings could change under different exposure conditions. Real world differences must be recognized when applying laboratory and empirical information to actual field situations. Many factors affect seal performance in actual field conditions. Some elastomer compounds shrink instead of swell in certain fluids. This phenomenon, coupled with high compression set, can result in seal leakage following thermal or pressure cycling. Seals behave differently in dynamic applications than in static conditions. This booklet is only a general guide to the properties of Greene, Tweed elastomers. It does not account for differences in the plasticizers that exist between different compounds of the same elastomer. Specific recommendations can only be made when the design and exposure conditions are studied by experienced seal engineers. Whenever in doubt, test for suitability before using, if at all possible. Greene, Tweed encourages testing of elastomers before use and will provide test specimens.

Caution
Fluorinated products (i.e., Fluoraz®, Fluorosilicone, Viton*, Fluorel** and Chemraz®) should not be exposed to molten or gaseous alkali metals such as potassium or sodium, since an extremely exothermic reaction may occur. (*DuPont trademark, **3M trademark)

Click here to access our Chemraz® Chemical Compatibility Guide

Click here to access our general elastomer Chemical Compatibility Guide

Click here to download the PDF



;