Beschichtung für eine schnellere Installation

Wie können Sie die Einbauzeit der Dichtungen reduzieren, ohne das System komplett neu zu entwerfen, und wie können Sie das Aufhängen des Dichtungsstapels beim Pumpenstart minimieren? Eine neuartige Oberflächenbehandlung könnte die einfache Lösung sein.

Greene Tweed ist seit Jahren Vorreiter bei alternativen Dichtungstechnologien zur Unterstützung der Halbleiterbranche, einschließlich der Subfab. Eine dieser Technologien, die Enduro LF10-Beschichtung, bietet die zusätzliche Funktionalität der Reibungs- und Haftungsverminderung für bestehende Dichtungsanwendungen.

Ein großes europäisches Unternehmen hatte Schwierigkeiten bei der Installation von dynamischen O-Ringen aus Chemraz® für eine große Pumpenanwendung. Die Patronendichtung musste nach jedem Fehlversuch zerlegt, gereinigt und mit Fettschmiermittel wieder eingebaut werden. Der Kunde erkannte, dass er eine schnellere und zuverlässigere Installationsmethode brauchte, ohne die Verzögerung, die eine Neukonstruktion erfordern würde. Die Herausforderungen beschränkten sich nicht auf den Einbau der Gleitringdichtung in die Pumpe; der Kunde hatte auch Schwierigkeiten, den Dichtungskopf auf die Muffe zu montieren und fand es schwierig, den dynamischen O-Ring beim Anfahren zu bewegen.

Um diese Probleme anzugehen, empfahl Greene Tweed eine reibungsarme Lösung – die Enduro® LF10-Beschichtung des O-Rings. LF10 ist eine reibungsarme Präzisionsbeschichtung auf PTFE-Basis, die mit Hilfe proprietärer Niedertemperatur-Beschichtungsverfahren auf verschiedene Elastomere, Kunststoffe, Keramiken und Metalle aufgetragen werden kann, um deren Oberflächeneigenschaften zu verändern. Die firmeneigene Beschichtung reduziert Reibung und Haftung, um die Dichtungsleistung zu verbessern, die Lebensdauer zu erhöhen und die Kosten zu senken.

Um die Leistung dieses mit Enduro® LF10 beschichteten O-Rings zu untersuchen, testete der Kunde die Reibung von beschichteten und unbeschichteten O-Ringen, mit und ohne zusätzliches Fett (die aktuelle Lösung). Die Ergebnisse des Reibungstests waren eindeutig: Der mit Enduro® LF10 beschichtete O-Ring ohne Fett wies die geringste Reibung auf. Durch die Verwendung von mit Enduro® LF10 beschichteten O-Ringen konnte der Kunde die Reibung in ungefetteten mechanischen Dichtungen auf weniger als die Hälfte im Vergleich zu einem unbeschichteten O-Ring aus demselben Material reduzieren.

Haben Sie Herausforderungen in schwierigen mechanischen Umgebungen, für die eine modifizierte Oberfläche von Vorteil sein könnte? Rufen Sie uns an und lassen Sie uns sehen, was GT Engineering für Sie tun kann.

Coating That Speeds Up Installation

How do you reduce seal installation time without a complete system re-design and minimize rotational hang up of the seal stack on pump start up? A novel surface treatment might just be the simple solution.

For years, Greene Tweed has been at the forefront of alternate seal technologies in support of the semiconductor industry, including the subfab. One such technology, Enduro LF10 coating, offers an add-on functionality of friction and stiction reduction to existing seal applications.

A large European company was facing difficulties installing dynamic O-rings made of Chemraz® for a large pump application. The cartridge seal needed to be disassembled, cleaned, and rebuilt using grease lubricant for each failed attempt. The customer realized they needed a faster and more reliable installation method without the delay a redesign would require. Challenges weren’t limited to installation of the mechanical seal into the pump; the customer also encountered difficulty installing the seal head onto the sleeve and found it hard to move the dynamic O-ring at start up.

To address these problems, Greene Tweed recommended a low friction solution – Enduro® LF10 coating applied to the o-ring. LF10 is  a PTFE-based, low-friction, precision-applied coating that can be added using proprietary low temperature deposition processes  to various elastomers, plastics, ceramics and metals to change their surface properties. The proprietary coating succeeds by reducing friction and stiction to improve seal performance, increasing lifetime and drive down costs.

To investigate the performance of this O-ring coated with Enduro® LF10, the customer tested friction caused by coated and uncoated O-rings, with and without additional grease (the current solution). The results of the friction test were clear: The O-ring coated with Enduro® LF10 without grease exhibited the lowest friction. By using O-rings coated with Enduro® LF10, the customer could reduce the friction in ungreased mechanical seals to less than half compared to an uncoated O-ring of the same material.

Do you have challenges in tough mechanical environments for which a modified surface could be of benefit? Give us a call and let’s see what GT engineering can do for you.