Vier Dichtungstrends, die Sie 2022 und darüber hinaus beobachten sollten

Nach zwei Jahren mit Covid-19 sehen sich so unterschiedliche Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Energie, Halbleiter, Industrie, Life Sciences und chemische Verarbeitung weiterhin mit einer dynamischen und disruptiven Zeit konfrontiert. Bei Greene Tweed haben wir zum Auftakt von 2022 darüber nachgedacht, was in diesem Jahr für industrielle Dichtungslösungen ansteht. Hier sind vier große und kleine Trends, die die Welt der Dichtungen in 2022 und darüber hinaus beeinflussen werden.

Bereiten Sie Ihre Dichtungen auf brutale Kälte vor

 

Zahlreiche Anwendungen in verschiedenen Industriezweigen sind auf Dichtungen angewiesen, die unter schwierigen Bedingungen wie extremen Temperaturen, enormem Druck und dem Kontakt mit sehr unterschiedlichen und manchmal sehr korrosiven Chemikalien funktionieren müssen. Und die Anforderungen werden in 2022 und darüber hinaus noch strenger werden, insbesondere für Anwendungen, die höchste Dichtungsleistung in kalten und rauen Umgebungen erfordern. Einige neue technische Flüssigkeiten, die für Niedertemperatur-Halbleiteranwendungen oder Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt entwickelt wurden, lassen einige FKM- und FFKM-Dichtungen über 200 % aufquellen. Die Wahl des richtigen Dichtungsmaterials für eine bestimmte Tieftemperaturanwendung ist entscheidend und beginnt mit erfahrenen Anwendungsingenieuren, die die Flüssigkeiten, Dichtungsmaterialien und die Konstruktionsanforderungen für gute Dichtungen bei niedrigen Temperaturen kennen.

Und die Eignung einer Dichtung für Ihre Tieftemperatur- oder Tiefsttemperaturanwendungen hängt stark von den Konstruktionsmaterialien ab, insbesondere wenn die Anwendung abrasiv ist oder zudem extreme Drücke aufweist. Wenn Sie eine Dichtung aus einem Material nehmen, das nicht für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen ausgelegt ist, kann diese Belastung Ihre Dichtung beschädigen oder sogar brechen. Wenn sie ihre Niedrigtemperaturgrenze erreicht, verhärtet sie sich und widersteht der Verformung durch Druck, was zu Leckagewegen führt.

Es ist klar abzusehen, dass die Wahl des richtigen Materials für Dichtungen in Anwendungen mit niedrigen Temperaturen in 2022 und darüber hinaus von größter Bedeutung sein wird. Die weit verbreiteten Elastomer-Materialgruppen reichen von Gruppen wie NBR, HNBR und EPDM für weniger extreme Anwendungen bis hin zu Gruppen wie Fusion® FKM, Xyfluor®, Fluoraz® FEPM und Chemraz® FFKM für härtere und anspruchsvollere Anforderungen. Um das beste Dichtungsmaterial für Ihre Anwendung auszuwählen, sollten Sie die Bandbreite der verfügbaren Materialien kennen und wissen, wie sich die Temperatur auf deren Leistung auswirkt. Die erfahrenen Anwendungsingenieure von Greene Tweed, die auf ein umfangreiches Materialportfolio zurückgreifen können, berücksichtigen alle vorgesehenen Anwendungsparameter, um einen erfolgreichen Betrieb unter den härtesten Einsatzbedingungen zu gewährleisten.

Der Wettlauf zu Net Zero beschleunigt sich

 

Der Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft scheint sich in 2022 und darüber hinaus zu beschleunigen. Der Weltklimagipfel der Vereinten Nationen in Glasgow, bekannt als COP26, hat vor kurzem einen Konsens über die von den Nationen und Unternehmen zu ergreifenden Maßnahmen erzielt, die von der Halbierung der weltweiten Kohlendioxidemissionen bis zum 2030 zur Eindämmung der Emissionen eines anderen starken Treibhausgases reichen, dem Methan. Während die meisten großen Unternehmen die Idee der Berichterstattung über ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken bereits aufgegriffen haben, werden nun neue Regeln aufgestellt, um sie für ihre Fortschritte – oder deren Fehlen – rechenschaftspflichtig zu machen.

Da die Uhr für Klimaschutzmaßnahmen tickt, ist es für industrielle Standorte aller Branchen unerlässlich geworden, alle Möglichkeiten zur Emissionsreduzierung zu prüfen. Emissionslecks können aus verschiedenen Quellen stammen. Laut der US Environmental Protection Agency (EPA) gehören Ventile, Pumpen und Steckverbinder zu den größten Emissionsquellen für flüchtige organische Verbindungen und flüchtige gefährliche Luftschadstoffe in Branchen wie Erdölraffinerien und chemischen Produktionsanlagen. Die EPA schätzt, dass 90 Prozent der Emissionen aus undichten Anlagen von Ventilen und Steckverbindern herrühren.

Unbeabsichtigte Emissionen von Gasen oder Dämpfen aus Pumpen und Ventilen oder flüchtige Emissionen werden häufig durch ein Versagen von Dichtungen und Dichtungsringen verursacht. Daher hängt die Compliance von Anlagen mit flüchtigen Emissionen oft von der Zuverlässigkeit ihrer Dichtungssysteme ab.

Als Marktführer im Bereich Spezialdichtungen und Dichtungskomponenten entwickelt und testet Greene Tweed kontinuierlich neue Materialien und Technologien, um Lösungen aus Elastomeren, Thermoplasten und thermoplastischen Verbundwerkstoffen zu entwickeln und herzustellen, die die Effizienz verbessern, Leckagen und flüchtige Emissionen reduzieren, um die Leistung zu optimieren, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Umwelt-Compliance in extremen und anspruchsvollen Umgebungen zu verbessern. Nehmen Sie zum Beispiel unsere berührungslosen Arlon® 4020 Labyrinthdichtungen und WR® / AR® Verbundstoff-Verschleißteile. Sie bieten erhebliche Effizienzsteigerungen, die sich in Energieeinsparungen und CO2-Emissionsreduzierungen niederschlagen.

Die Wasserstoffwirtschaft rückt der Realität näher

 

Wasserstoff verspricht, einer der vielversprechendsten nachhaltigen Kraftstoffe der Zukunft zu sein. Die Idee von Wasserstoff als Kraftstoff ist nicht neu, aber das Aufkommen von grünem Wasserstoff – der saubersten Form von Wasserstoff, die mit Hilfe erneuerbarer Stromquellen hergestellt wird, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten – erregt bei vielen Regierungen, Forschern und Unternehmen die Neugier, Wasserstoff als mögliche Lösung für eine langfristige kohlenstofffreie Zukunft zu erkunden. Infolgedessen steigen die Investitionen in Wasserstoff rapide an. Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Hydrogen Council, die in Zusammenarbeit mit McKinsey erstellt wurde, schätzt, dass die Gesamtinvestitionen in Wasserstoff bis zum Jahr 2030 auf 500 Milliarden USD ansteigen werden, wenn alle bisher angekündigten 359 Großprojekte verwirklicht werden.

Heute wird fast der gesamte Wasserstoff am Ort der Produktion verbraucht, aber es ist zu erwarten, dass sich dies durch die zunehmenden Aktivitäten in Zukunft ändern wird. Um Wasserstoff effizient zu speichern und zu transportieren, müssen alle Speicherbehälter, Pipelines und Ausrüstungen sehr anspruchsvollen Umweltbedingungen wie hohen Drücken oder kryogenen Temperaturen standhalten. Eine der größten Herausforderungen für die Branche ist die Wasserstoffdiffusion in Polymere. Das bedeutet, dass der Einsatz von Wasserstoff den Bedarf an Dichtungssystemen schafft, die den hohen Drücken und niedrigen Temperaturen der Wasserstoffinfrastruktur standhalten und nicht von Wasserstoff durchdrungen werden können.

Die Lieferkettenprobleme bleiben

 

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich schon alles über die zugrunde liegenden Schwachstellen in den globalen Lieferketten gehört, die durch die Coronavirus-Pandemie und die daraus resultierenden Logistik- und Transportprobleme aufgedeckt wurden. Selten waren so viele Unternehmen auf der ganzen Welt mit so vielen Engpässen, verspäteten Lieferungen und längeren Vorlaufzeiten konfrontiert wie in den letzten zwei Jahren.

Unglücklicherweise vermuten Experten, dass die beispiellosen Engpässe und Disruptionen, die wir in fast allen Branchen erlebt haben, uns noch bis weit in 2022 und vielleicht noch länger erhalten bleiben werden. Der Handelskreditversicherer Euler Hermes hat beispielsweise davor gewarnt, dass erneute Virenausbrüche, Chinas Null-Covid-Politik und die erwartete Volatilität im Handel während des Mondneujahrs die Lieferketten weltweit weiter belasten könnten. Auch der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome Powell hat den Amerikanern geraten, sich durch 2022 hindurch auf die weltweite Lieferkettenkrise vorzubereiten.

Wie zahllose andere Unternehmen waren auch wir bei Greene Tweed mit einem noch nie dagewesenen Preisdruck konfrontiert, litten unter verlängerten Vorlaufzeiten für wichtige Materialien, Kapazitäts- und Arbeitskräfteengpässen bei Lieferanten, der Abfederung von Logistikstörungen und der Bewältigung von Situationen höherer Gewalt. Wir haben unsere Lieferkettenpartner proaktiv aufgefordert, dieses Jahr mit einer Wachstumsmentalität anzugehen und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um die verfügbaren Kapazitäten zu sichern, damit wir die Kundenanforderungen sowohl jetzt als auch in Zukunft erfüllen können.

Wenn die Überlastungen von 2021 uns etwas gelehrt haben, dann dass wir alle vorausplanen müssen. Wenn unsere Kunden ihre Bedürfnisse im Voraus prognostizieren und mitteilen, werden wir alles tun, um ihre Anforderungen strategisch zu erfüllen. Als Teil unserer Mission, ein echter Partner für unsere Kunden zu sein und nicht lediglich ein Lieferant, werden wir mit Ihnen und unseren Lieferanten zusammenarbeiten, um die richtigen Kontinuitätsstrategien zu entwickeln, um Lagerbestände und Kapazitäten zu sichern, die Ihre kurz- und langfristigen Prognosen erfüllen.

Four Sealing Trends to Watch in 2022 and Beyond

After two years of living with Covid-19, industries as diverse as aerospace, energy, semiconductors, industrial, life sciences, and chemical processing continue to face a dynamic and disruptive time. At Greene Tweed we have kicked off 2022 by reflecting on what’s in store for industrial sealing solutions this year. Here are four trends, big and small, that will impact the sealing world in 2022 and beyond.

Prepare Your Seals for Brutal Cold

 

Several applications across industries rely on seals that must perform in challenging conditions such as extreme temperatures, immense pressures, and exposure to very different and sometimes very corrosive chemicals. And the requirements are all set to get even more stringent in 2022 and beyond, especially for applications that demand peak seal performance in cold and harsh environments. Some new engineering fluids developed for low-temperature semiconductor applications or aerospace applications will swell some FKM and FFKM seals over 200%.  Knowing the right seal material for the specific low-temperature application is critical and begins with experienced application engineers who know the fluids, sealing materials, and the design requirement for good seals at low temperatures.

And the suitability of a seal for your low-temperature or cryogenic applications relies heavily on the materials of construction, especially if the application is abrasive or involves extreme pressures too. If you get a seal made of material not designed for low-temperature duty, this exposure could damage or even break your seal. As it reaches its low-temperature limit, it will harden and resist deformation to pressure, causing leak paths.

Clearly, choosing the right material for seals in applications with low temperatures will be paramount in 2022 and beyond. Widely used elastomeric material groups range from groups such as NBR, HNBR, and EPDM for less extreme applications, up to groups like Fusion® FKM, Xyfluor®, Fluoraz® FEPM, and Chemraz® FFKM for harsher and more demanding requirements. To choose the best sealing material for your application, you might want to understand the range of materials available and how temperature impacts their performance. Backed by an extensive portfolio of materials, Greene Tweed’s field experienced application engineers factor in all provided application parameters to ensure successful operation in the harshest service environments.

The Race to Net Zero is Speeding Up

 

Transition to a decarbonized economy seems all set for an acceleration in 2022 and beyond. United Nations Global Climate Summit in Glasgow, known as COP26, recently established a consensus on the steps nations and businesses need to take, from slashing global carbon dioxide emissions nearly in half by 2030 to curbing emissions of another potent greenhouse gas, methane. While most big companies have already embraced the idea of reporting data on their environmental, social, and governance practices, new rules are now being set up to hold them accountable for their progress – or lack of it.

With the clock ticking on climate change action, it has begun to become imperative for industrial sites across sectors to look at all the possibilities of reducing emissions. Emission leaks can come from various sources. According to the US Environmental Protection Agency (EPA), valves, pumps, and connectors are among the largest source of emissions of volatile organic compounds and volatile hazardous air pollutants from industries, such as petroleum refineries and chemical manufacturing facilities. EPA estimates that 90 percent of emissions from leaking equipment come from valves and connectors.

Unintentional emissions of gases or vapors from pumps and valves, or fugitive emissions, are commonly caused by a failure of seals and gaskets. As a result, fugitive emission compliance of equipment often depends on the reliability of their sealing systems.

As a market leader in specialty seals and sealing components, Greene Tweed is continually developing and testing new materials and technologies to design and manufacture elastomeric, thermoplastic, and thermoplastic composite solutions that improve efficiency, reduce leakage and fugitive emissions to optimize performance, increase operational safety and environmental compliance in extreme and demanding environments. Take our non-contacting Arlon® 4020 labyrinth seals and WR® / AR® composite wear parts, for instance. They provide substantial efficiency improvements that translate into energy savings and CO2 emission reductions.

The Hydrogen Economy is Moving Closer to Reality

 

Hydrogen is promising to be one of the most promising sustainable fuels of the future. The idea of hydrogen as a fuel is not new, but the emergence of green Hydrogen – the cleanest form of hydrogen that is produced using renewable sources of electricity to split water into hydrogen and oxygen—is exciting many governments, researchers, and companies to explore hydrogen as a potential solution to create a long-term carbon-free future. As a result, investments in Hydrogen are increasing rapidly. A recent study released by the Hydrogen Council developed in collaboration with McKinsey estimates that total investment in hydrogen will reach $500 billion by 2030, if all the 359 large-scale projects announced till now come to fruition.

Today, almost all hydrogen is used at the location of production, but this increase in activity is expected to change that in the future. To store and transport hydrogen efficiently, all storage vessels, pipelines, and equipment will need to support very demanding environmental conditions like high pressures or cryogenic temperatures. One of the primary challenges the industry will face is hydrogen diffusion into polymers. This means that hydrogen deployment will create the need for sealing systems that hydrogen can’t permeate and can withstand high pressures and low temperatures of hydrogen infrastructure.

Supply Chain Woes Aren’t Going Away

 

By now, you’ve probably heard all about the underlying weaknesses in global supply chains exposed by the coronavirus pandemic and the resultant logistics and transportation issues. Rarely have so many organizations across the world faced so many shortages, delayed shipments, and longer lead times than they have in the last two years.

Unfortunately, experts suspect that the unprecedented bottlenecks and disruptions we’ve witnessed across nearly every industry will be with us well into 2022 and maybe longer. Trade credit insurer Euler Hermes, for one, has warned that renewed virus outbreaks, China’s zero-Covid policy, and expected trade volatility during the Lunar New Year may continue to stress supply chains around the world. US Federal Reserve chair Jerome Powell has also advised Americans to be prepared for the global supply chain crisis through 2022.

We at Greene Tweed, like countless other companies, have faced unprecedented pricing pressures, suffering from extended lead times for key materials, and realizing supplier capacity and labor constraints, mitigating logistics disruptions, and managing force majeure situations. We have proactively challenged our supply chain partners to approach this year with a growth mindset and are working closely with them to secure available capacity to support customer requirements both now and well into the future.

If the strains of 2021 have taught us anything, it’s that we all need to plan ahead. When our customers forecast and communicate their needs in advance, we will do everything we can to strategically meet their requirements. As part of our mission to be a true partner to our customers and not simply a vendor, we will work with you and our suppliers to establish the right continuity strategies to secure stock and capacity to accommodate your short-term and long-term forecast.