Dampf voraus: Kann ein Dichtungsmaterial die Zuverlässigkeit von Öl- und Gas-ESPs verbessern?

Hinsichtlich der Abdichtung unter rauen Betriebsbedingungen gehören die Anwendungen in der Upstream-Öl- und Gasindustrie weltweit zu den härtesten. Bei Flüssigkeiten wie Kohlenwasserstoffen und Gasen wie H2S in Verbindung mit Drücken von weit über 20000 psi und Temperaturen von 200 °C und mehr ist eine zuverlässige Abdichtung von entscheidender Bedeutung, um unproduktive Ausfallzeiten zu vermeiden. Wenn zu dieser Mischung auch noch Dampf und Korrosionsinhibitoren auf Aminbasis hinzugefügt werden, wird die Materialauswahl in einer Bohrlochumgebung noch komplexer.

Für die Abdichtung von Bohrlöchern ist eine Vielzahl von elastomerischen Materialien verfügbar. Perfluorelastomere (FFKM) bieten jedoch die höchste Temperaturbeständigkeit und die größte chemische Beständigkeit aller Gummimaterialien. Über die gesamte Lebensdauer einer Anwendung hinweg bieten FFKMs hervorragende Gesamtbetriebskosten, da sie die Ausfallzeiten von Maschinen und Geräten aufgrund ihrer größeren Zuverlässigkeit bei hohen Temperaturen und korrosiven Flüssigkeiten minimieren. In dem Maße, wie sich die Ölfeldtechnologie zur Steigerung der Effizienz und zur Optimierung der Produktion weiterentwickelt, muss sich auch die Dichtungstechnologie weiterentwickeln.

In einem aktuellen Beispiel nutzte Greene Tweed seine Fachkenntnisse im Anwendungsbereich für eine Untersuchung darüber, wie die Lebensdauer von kritischen Komponenten wie einer elektrischen Tauchpumpe (ESP) in SAG-D-Bohrungen verlängert werden kann. Anwendungsdaten zeigten, dass ESPs üblicherweise zwischen 135 °C und 220 °C mit maximalen Betriebstemperaturen um 250 °C betrieben werden. Interne Analysen von öffentlich zugänglichen Daten1 haben ergeben, dass die Kombination von Betriebsverbesserungen mit der Aufrüstung kritischer Komponenten wie Dichtungen auf Materialien mit hoher Temperaturbeständigkeit wie FFKM das Risiko vorzeitiger Ausfälle verringern kann. Durch die Verlängerung der Lebensdauer der ESP können Betreiber unproduktive Ausfallzeiten und die Kosten für das Entfernen einer ESP aus dem Bohrloch vor der geplanten Wartung vermeiden.

Nach einer Analyse der Daten und der häufigsten Ausfallursachen sammelte Greene Tweed Feedback von Kunden. Damit konnte die Hypothese bestätigt werden, dass hohe Temperaturen im Zusammenhang mit Dampf die Lebensdauer bestehender Dichtungslösungen in SAG-D-Bohrlöchern verkürzen. Diese Ergebnisse zeigten, dass zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei SAG-D-Anwendungen eine Dichtungslösung der nächsten Generation erforderlich ist, die eine breite chemische Beständigkeit gegen Chemikalien und Flüssigkeiten bietet, die üblicherweise auf Ölfeldern eingesetzt werden, sowie eine bessere Beibehaltung der physikalischen Eigenschaften nach der Dampfalterung gewährleisten.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir für einen neuen Werkstoff im Rahmen eines aggressiven Dampfalterungstests von 1 Woche bei 260 °C eine akzeptable Eigenschaftserhaltung ermittelt. Dieser Werkstoff wies eine Beibehaltung der Zugfestigkeit, der Zugdehnung und des Moduls von weniger als 30 Prozent Maximalverlust auf, zusätzlich zu einer geringen Härte und Volumenänderung. Auf dieser Grundlage haben wir einen FFKM-Referenzwerkstoff entwickelt, der sich durch hohe Dampfbeständigkeit und Hochtemperaturfähigkeit auszeichnet. Die Vergleichstests zeigten, dass dieser Werkstoff nach dem 1-wöchigen Dampfalterungstest mit AS568-214-O-Ringen über 50 Prozent an Zugfestigkeit und Modul verlor, wenngleich die Härte und die Volumenänderung nach dem Dampfalterungstest gering waren.

Die nächsten Schritte im Entwicklungsprozess umfassten die Evaluierung von FFKM-Basispolymeren von vier verschiedenen Anbietern, die Prüfung verfügbarer FFKM-Härtungssysteme und die Bewertung von mehr als 20 verschiedenen Füllstoffpaketen, um durchgängig gute Ergebnisse beim Dampfalterungstest zu erzielen. Anschließend führten wir die zuvor beschriebenen Langzeittests (1000 Stunden) mit Druckverformung durch und berechneten die Temperatur, bei der AS568A-214 O-Ringe 80 Prozent Druckverformungsrest in Luft für 1000 Stunden bei 258 °C erreichen würden. Der Druckverformungsrest zur Messung der Verformung des Materials über Zeit und Temperatur kann einen guten Hinweis auf die Lebensdauer des jeweiligen Materials bei einer bestimmten Temperatur geben. Es wurden mehrere Formulierungen getestet und angepasst, bis wir den erforderlichen Druckverformungsrest erreicht hatten, um eine Verbesserung gegenüber dem Referenzwerkstoff nachzuweisen.

Der umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsprozess endete mit der endgültigen Optimierung der Formulierung, die dann für den Einsatz unter Chemraz® 694 vermarktet wurde. Umfassende Tests haben gezeigt, dass Chemraz® 694 nach einer längeren Zeit bei 260 °C in Dampf und einer kurzzeitigen Exposition gegenüber einem Spitzenwert von 316 ˚C bessere Ergebnisse liefert als Materialien der Konkurrenz. Weitere groß angelegte Tests wurden unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt und zeigten, dass Chemraz® 694 als Standardlösung die Zuverlässigkeit von Maschinen und Geräten in kritischen Hochtemperatur-Dampfumgebungen wie z. B. SAG-D verbessert.

1 Quelle: https://www.aer.ca/providing-information/data-and-reports/activity-and-data/in-situ-performance-presentations

Steam Ahead: Can A Seal Material Improve The Oil & Gas ESP’s Reliability?

When it comes to sealing in harsh operating conditions, the Upstream Oil & Gas industry has some of the toughest applications out there. With fluids such as hydrocarbons and gases such as H2S, combined with pressures climbing well above 20k psi and temperatures drifting to 200° C and higher, reliability in sealing is an absolute must to mitigate against unproductive downtime. Adding steam and amine-based corrosion inhibitors to this mixture provides additional complexity to material selection in a downhole environment.

A variety of elastomeric materials are available for sealing downhole, however, perfluoroelastomers (FFKM) provide the highest temperature capability and broadest chemical resistance of any rubber material. Over the lifetime of an application, FFKMs supply excellent total cost of ownership by minimizing equipment downtime due to greater reliability in elevated temperatures and corrosive fluid conditions. As oilfield technology evolves to gain more efficiencies and optimize production, sealing technology also needs to evolve.

In a recent example, Greene Tweed put its application expertise to use when examining what it would take to extend the life of a critical component like an electrical submersible pump (ESP) in SAG-D wells. Application data showed that ESPs typically operate between 135° C and 220° C with maximum operating temperatures around 250° C. Internal analysis of publicly reported data1 showed that combining operational improvements with upgraded critical components such as seals to materials with high temperature resistance such as FFKM can decrease the risk of premature failure. By extending the ESP’s lifetime, operators may avoid non-productive downtime and the expense of pulling an ESP out of a well ahead of scheduled maintenance.

After analyzing data and key failure modes, Greene Tweed collected customer feedback that supported the hypothesis that high temperatures combined with steam decreased the lifetime of existing sealing solutions in SAG-D wells. These findings showed that that to improve reliability in SAG-D applications, a next generation sealing solution combining broad chemical resistance to typical Oilfield chemicals and fluids and better physical property retention after steam aging was required.

Collaborating with our customers, we established acceptable property retention for a new compound after an aggressive steam aged test of 1 week at 260°C. This compound exhibited retention of tensile strength, tensile elongation, and modulus of less than 30 percent maximum loss in addition to low hardness and volume change.  We established a benchmark FFKM compound known for its steam resistance and high temperature capability. The benchmark tests showed that this compound lost over 50 percent tensile strength and modulus after the 1-week steam aging test using AS568-214 O-rings even though it experienced low hardness and volume change after the steam aging test.

The next steps in the development process involved evaluating FFKM base polymers from four different suppliers, vetting available FFKM cure systems, and then evaluating over 20 different filler packages to obtain consistently passing scores on the steam aging test.  We then ran the long term (1000 hour) compression set tests as outlined above and calculated the temperature at which AS568A-214 O-Rings would reach 80 percent compression set in air for 1000 hours at 258°C. Compression set, which measures the deformation of material over time and temperature, can give a good indication of what the lifetime of a particular material is at given temperature. Multiple formulations were tested and adjusted until we reached the required compression set that showed improvement over the control compound.

The extensive research and development process concluded with the final optimization of the formulation that was then commercialized for use at Chemraz® 694. Extensive testing demonstrated that Chemraz® 694 outperformed competitor materials after an extended time at 260°C in steam and short-term exposure to a peak excursion at 316˚C. Other comprehensive testing regimes carried out under a variety of conditions have shown Chemraz® 694 as the “Go-To” solution to increasing reliability of equipment in critical high temperature steam environments, including SAG-D.

1 Source: https://www.aer.ca/providing-information/data-and-reports/activity-and-data/in-situ-performance-presentations