Übersicht

Seit mehr als 150 Jahren verlassen sich die Kunden von Greene Tweed bei der Entwicklung und Herstellung von Lösungen aus Elastomeren, Thermoplasten und thermoplastischen Verbundmaterialien auf die Fachkenntnis und den Ansatz des Unternehmens zur Zusammenarbeit, um die zeitlichen Abstände zwischen Reparaturen (MTBR) zu verlängern und die Betriebssicherheit sowie die Einhaltung von Umweltvorschriften zu erhöhen.

Unsere Dichtungen, technischen Komponenten und Verschleißteile aus thermoplastischen Verbundmaterialien gewährleisten bewährte Leistung in aggressiven Medien wie Kohlenwasserstoffen und Aromaten, Ethylenoxid, anorganischen Basen, Lösungsmitteln, Dampf, oxidierenden Säuren, Alkoholen, sauren Gasen und Aminen. Unsere Lösungen finden sich in Geräten, die üblicherweise in der chemischen Verfahrenstechnik Einsatz finden und umfassen Kompressoren, Pumpen, Mischer, Zentrifugen, Filtrationssysteme, Instrumente, Gleitringdichtungen und Ventile.

Anwendungen und Lösungen für die chemische Verarbeitung​​​​​​​

ANWENDUNGEN UND LÖSUNGEN

Arlon Kugelsitz

Arlon® Kugelsitz

AR

AR®

WR

WR®

MSE-Dichtung

MSE®

Labyrinthdichtung

Arlon® 4020 Labyrinthdichtung

Kompressoren

KompressorenEine Dichtung von Greene Tweed in einem Zentrifugalkompressor kann zu einer Steigerung der Zuverlässigkeit und der Effizienz beitragen. Unser Portfolio umfasst eine Vielzahl von Geometrien, einschließlich MSE®-Lippendichtungen, Labyrinthdichtungen und O-Ringe. Durch sorgfältige Materialauswahl werden die Dichtungen auf chemische und Temperatur-Beständigkeit optimiert, um die Wahrscheinlichkeit ungeplanter Ausfallzeiten zu minimieren. Unser Portfolio an Elastomeren umfasst Qualitäten von Chemraz® FFKM und Fusion FKM, die für die schnelle Gasdekompression (RGD) gemäß der Prüfnorm ISO 23936-2 qualifiziert sind.

Greene Tweed kann bearbeitete Teile aus Arlon® und Avalon® für die Verwendung in Kolbenkompressoren liefern. Die Produkte umfassen Kolben- und Reiterringe, Ventilplatten und Ventilteller.

Instrumente

InstrumenteGreene Tweed bietet zahlreiche Produkte für den Instrumentenmarkt an, darunter Stützringe, Klemmringe, Stützkörper, Gehäuse, Isolatoren und mehr. Die aus unserem firmeneigenen Portfolio an Materialen hergestellten technischen Lösungen werden zur Verbesserung der Zuverlässigkeit in Druckwandlern, Füllstand- oder Temperaturtransmittern, Durchflussmessern und Analysegeräten für Flüssigkeiten wie Leitfähigkeitssensoren und DO- oder ORP-Sensoren installiert.

Gleitringdichtungen

GleitringdichtungenDie Gleitringdichtungslösungen von Greene Tweed:

  • Verbessern die Gesamtzuverlässigkeit der Ausrüstung
  • Halten kritischen Bedingungen stand
  • Ermöglichen Standardisierung
  • Reduzieren die Gesamtbetriebskosten

Greene Tweed bietet eine Vielzahl von Elastomeren für O-Ringe an, die als Sekundärdichtungen in einer Gleitringdichtung eingesetzt werden. Chemraz® bietet den größten Bereich an chemischer Kompatibilität aller Elastomere mit einer Hochtemperaturfähigkeit von bis zu 615 °F (324 °C). Fusion™ und Fluoraz® werden üblicherweise aufgrund ihrer chemischen Verträglichkeit und Beständigkeit bei Temperaturen bis zu 450 °F (232 °C) eingesetzt. Leistung bei niedrigen Temperaturen gewährleistet das proprietäre, hochfluorierte Elastomer Xyfluor® mit klassenbester Leistung bis 76 °F (-60 °C). Lippendichtungen und MSE®-Dichtungen werden für Hochdruckanwendungen empfohlen, die eine robuste Beständigkeit gegen zahlreiche verschiedene Chemikalien erfordern.

Die Labyrinthdichtungen Arlon® 4020  sind eine geeignete Lösung zur Vermeidung von Dichtungskorrosion bei trockenen Gasdichtungen. Ein Ingenieur von Greene Tweed kann Sie bei der Auswahl des geeigneten Werkstoffs und der Geometrie der Sekundärdichtung unterstützen.

Pumpen

PumpenNeben der großen Auswahl an Dichtungsoptionen bietet Greene Tweed Pumpenkomponenten aus unseren thermoplastischen Hochleistungs-Verbundmaterialien für Kreiselpumpen und dichtungslose Pumpen (Magnetkupplungs- und Spaltrohrmotorpumpen) an. In anspruchsvollen chemischen Verarbeitungsumgebungen müssen die Komponenten aggressiven Medien über einen weiten Bereich von Anwendungsparametern standhalten, die auch abrasive und korrosive Flüssigkeiten umfassen.

Diese Flüssigkeiten können Schäden verursachen und zu Maschinenausfällen sowie zu kostspieligen Ausfallzeiten führen. In Kreiselpumpen wirken Verschleißmaterialien als Puffer zwischen rotierenden und stationären Teilen, die üblicherweise aus Metall sind. Zur Vermeidung von Abrieb und Fressen bei Maschinen und Geräten sind die dynamischen Metallabstände als Industriestandard auf ein großzügiges Minimum festgelegt. Nichtmetallische Verschleißteile – wie die aus thermoplastischen Verbundmaterialien von Greene Tweed –  ermöglichen kleinere dynamische Abstände. Ein kleinerer dynamischer Abstand hat zwei klare Vorteile. Erstens wird durch den verringerten Abstand die Rezirkulation von Prozessmedien eingeschränkt und somit die Effizienz der Anlage verbessert. Und zweitens wird aufgrund dieses verringerten Abstands ein höherer Flüssigkeitsdruck um die Welle herum generiert, was nicht nur zur Stabilisation der Welle beiträgt, sondern auch die Vibration der Anlage reduziert.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben unsere klassenbesten thermoplastischen Verbundmaterialien WR® und AR® in API- und ANSI-Pumpenkonfigurationen erfolgreich ihren Dienst geleistet und zugleich die zeitlichen Abstände zwischen Ausfällen (MTBR) in chemischen Verarbeitungsumgebungen verlängert.

Ventile

VentileGreene Tweed bietet Lösungen für Ventile zur Reduktion von Leckagen und flüchtigen Emissionen sowie zur Optimierung der Leistung an.

Wir bieten Elastomerdichtungen, Ventilsitze, Buchsen und Schaftdichtungen an, die für eine Vielzahl von Ventiltypen entwickelt wurden. Diese umfassen Kugelventile, Nadelventile, Plattenschieber, Hubventile, Rückschlagklappen, Instrumentierungsventile und weitere. Die Materialien Arlon® und Avalon® von Greene Tweed werden in in großem Rahmen für Ventilsitze in anspruchsvollen Ventilanwendungen eingesetzt. Unsere Fachkenntnisse zu diesen Materialien und unser Wissen über ihr Verhalten während des Form- und Bearbeitungsprozesses ermöglichen es uns, Teile mit einheitlichen Materialeigenschaften und sehr engen Maßtoleranzen herzustellen. Dies führt zu geringerer Verformung unter Last (Kriechen), niedrigeren Leckraten und höheren Temperaturwerten.

Overview

For more than 150 years, Greene Tweed’s customers have relied on the company’s materials expertise and collaborative approach for the design and manufacture of elastomeric, thermoplastic, and thermoplastic composite solutions to increase meantime between repair (MTBR) and increase operational safety and environmental compliance.

Our seals, engineered components, and thermoplastic composite wear parts deliver proven performance in aggressive media such as hydrocarbons and aromatics, ethylene oxide, inorganic bases, solvents, steam, oxidizing acids, alcohols, sour gases, and amines. Our solutions are found in equipment commonly used in chemical processing including compressors, pumps, mixers, centrifuges, filtration systems, instrumentation, mechanical seals, and valves.

Chemical Processing Applications and Solutions

APPLICATIONS AND SOLUTIONS

Arlon ball seat

Arlon® Ball Valve Seat

AR

AR®

WR

WR®

MSE Seal

MSE®

Laby Seal

Arlon® 4020 Labyrinth Seal

Compressors

compressorsA Greene Tweed seal in a centrifugal compressor can help increase reliability and efficiency. Our portfolio includes a variety of geometries, including MSE® lip seals, labyrinth seals, and o-rings. Through careful material selection, seals are optimized for chemical resistance and temperature to minimize the likelihood of unplanned downtime. Our elastomer portfolio includes grades of Chemraz® FFKM and Fusion FKM qualified for rapid gas decompression (RGD) under the ISO 23936-2 testing standard.

Greene Tweed can provide machined Arlon® and Avalon® parts for use in reciprocating compressors. Products include piston and rider rings, valve plates, and valve poppets.

Instrumentation

InstrumentationGreene Tweed offers a variety of products for the instrumentation market, including support rings, clamping rings, support bodies, housings, insulators, and more. Manufactured from our proprietary portfolio of materials, our engineered solutions are installed to increase reliability in pressure transducers, level or temperature transmitters, flow meters, and liquid analytical instruments such as conductivity sensors and DO or ORP sensors.

Mechanical Seals

Mechanical SealsGreene Tweed’s mechanical seal solutions:

  • Increase overall equipment reliability
  • Withstand upset conditions
  • Enable standardization
  • Reduce total cost of ownership

Greene Tweed offers a variety of elastomers for o-rings used as secondary seals within a mechanical seal. Chemraz® provides the broadest chemical compatibility range of all elastomers, with a high temperature capability up to 615°F (324°C). Fusion™ and Fluoraz® are typically chosen for chemical compatibility performance and temperatures up to 450°F (232°C). For low-temperature performance, Xyfluor®, a proprietary highly fluorinated elastomer, offers best-in-class performance down to -76°F (-60°C). Lip seals and MSE® seals may be recommended for high-pressure applications that require robust resistance to a variety of chemicals.

Arlon® 4020 labyrinth seals are a suitable solution to eliminate sealing corrosion in dry gas seals. A Greene Tweed engineer can recommend the appropriate material and secondary seal geometry.

Pumps

PumpsIn addition to a variety of sealing options, Greene Tweed offers pump components engineered from our high-performance thermoplastic composite materials for centrifugal pumps and seal-less (magnetic drive and canned motor) pumps. In challenging chemical processing environments, components must withstand aggressive media across a wide range of application parameters, including abrasive and corrosive liquids.

These fluids can cause damage leading to machinery failure and costly downtime. In centrifugal pumps, wear materials act as a buffer between rotating and stationary parts that are traditionally metallic. To avoid galling and possible equipment seizure, dynamic metal clearances are set at a generous minimum as an industry standard. Non-metallic wear parts, such as those manufactured from Greene Tweed’s thermoplastic composites, enable smaller dynamic clearances. A smaller dynamic clearance has two distinct advantages. First, the reduced clearance restricts the recirculation of process media, thereby improving system efficiency. Second, the reduced clearance generates increased fluid pressure around the shaft, resulting in shaft stabilization and reduced system vibration.

For more than two decades, our best-in-class thermoplastic composite WR® and AR® components have performed successfully while extending MTBR in chemical processing environments in API and ANSI pump configurations.

Valves

ValvesGreene Tweed offers solutions for valves that reduce leakage and fugitive emissions and optimize performance.

We offer elastomeric seals, valve seats, bushings, and stem seals, engineered for a variety of valve types, including ball valves, needle nose valves, gate valves, globe valves, check valves, instrumentation valves, and more. Greene Tweed’s Arlon® and Avalon® materials are extensively used as valve seats in demanding valve applications. Our knowledge of these materials and their behavior during molding and machining processes enable us to produce parts with consistent material characteristics and very close dimensional tolerances, resulting in lower deformation under load (creep), lower leakage rates, and higher temperature ratings.