Elastomer-Portfolio

Greene Tweed entwickelt Dichtungen und O-Ringe aus verschiedenen Werkstoffen, um die Anforderungen von Dichtungsanwendungen in einer Vielzahl von Branchen und Umgebungen zu erfüllen. Zwar erfordern die strengen Betriebsbedingungen der von uns belieferten Primärindustrien häufig eine FKM- oder FFKM-Dichtungslösung, jedoch werden in zahlreichen Anwendungen oft auch verschiedene andere Dichtungsmaterialien verwendet. Diese Seite bietet zwar einen guten allgemeinen Überblick über diese Materialien und ihre Möglichkeiten, jedoch hilft das Ingenieurteam von Greene Tweed Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Lösung für Ihre Anforderungen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten.

Hier klicken, um Zugang zu unserem allgemeinen Leitfaden zur chemischen Kompatibilität für Elastomere zu erhalten

Materialien im Überblick

NBR/HNBR: Bei NBR oder Nitrilkautschuk (auch allgemein als Buna-N-Kautschuk oder Perbunan bezeichnet) handelt es sich um ein synthetisches Kautschuk-Copolymer aus Acrylnitril (ACN) und Butadien. Ein höherer ACN-Gehalt resultiert in einer besseren Beständigkeit gegen Kohlenwasserstofföle, wobei ein niedrigerer ACN-Gehalt eine bessere Flexibilität für Anwendungen bei niedrigen Temperaturen bietet. NBR-Dichtungen mit einem mittleren ACN-Gehalt (etwa 30–45 %) werden aufgrund ihrer ausgewogenen Eigenschaften und ihrer Verwendbarkeit in den meisten Anwendungen am häufigsten eingesetzt.

Hydrierter Nitril-Butadien-Kautschuk (HNBR) hat eine höhere Temperaturbeständigkeit als gewöhnlicher NBR und weist eine hohe Zugfestigkeit sowie eine hohe Beständigkeit gegen Öl und Chemikalien auf.

FEPM: FEPM ist die ASTM-Bezeichnung für eine Reihe von alternierenden Copolymeren aus Tetrafluorethylen (TFE) und Propylen. FEPM bietet erstklassige Beständigkeit gegen Hitze und Chemikalien bei einer Vielzahl von aggressiven Medien.

EPM/EPDM: Ethylen-Propylen-Kautschuk (EPM oder EP) ist eine Form von unpolarem synthetischem Kautschuk, der nur mit einem Peroxid oder durch Strahlung vulkanisiert werden kann. EPDM enthält ein zusätzliches Monomer (Dien) und kann mithilfe von einem Peroxid oder über schwefelbasierte Chemikalien vulkanisiert werden. EPM- und EPDM-Dichtungen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Leistung nur geringfügig. Beide bieten eine hervorragende Beständigkeit gegen Heißwasser, Dampf und polare Lösungsmittel sowie eine ausgezeichnete Ozonbeständigkeit.

AU: Polyurethan(AU/EU/PU)-Kautschuk wird üblicherweise durch die Reaktion eines Polyols mit Di- oder Poly-Isocyanat hergestellt. Polyurethan-Dichtungen sind strapazierfähig, haben eine hohe Abriebfestigkeit und bieten einen großen Permeationswiderstand.

CR: Chloropren-Kautschuk (CR) ist ein synthetischer Kautschuk auf Basis der organischen Verbindung 2-Chlorbuta-1,3-dien. Chloropren-Dichtungen bieten eine hohe Beständigkeit gegen Hitze, Ozon und Witterungseinflüsse.

FVMQ: Fluorsilikon (FVMQ) ist die gebräuchliche Abkürzung für Fluorvinylmethylsilikon. Fluorsilikon-Elastomere können hervorragend in einem breiten Temperaturbereich eingesetzt werden, der von -73 °C (-100 °F) bis 177 °C (350 °F) reicht. Aufgrund der eingeschränkten Reiß- und Abriebfestigkeit werden sie jedoch in der Regel nur in statischen Anwendungen eingesetzt.

Hinweis: Die charakteristischen Kennwerte werden als in der Industrie allgemein anerkannte Eigenschaften angegeben. Die tatsächlichen Werte können je nach spezifischen Anwendungen, wie z. B. durch Zusatzstoffe, firmenspezifische Formulierungen, angewandte Vernetzungsverfahren und weitere Parameter variieren.

Laden Sie den vergleichenden Leitfaden zu gängigen Dichtungsmaterialien herunter

Leitfaden zu gängigen Dichtungsmaterialien

Elastomer Portfolio

Greene Tweed develops seals and o-rings using a variety of compounds to meet the needs of sealing applications across a broad range of industries and environments. Although the rigorous operating conditions of the primary industries we serve often require an FKM or FFKM sealing solution, several other sealing materials are commonly used in a variety of applications. Although this page provides a high-level overview of these materials and their capabilities, Greene Tweed’s engineering team can help determine the best fit for your needs – Contact us today for more information.

Click here to access our general elastomer Chemical Compatibility Guide

Materials Overview

NBR/HNBR: NBR, or nitrile rubber (also commonly referred to as buna-N rubber or perbunan), is a synthetic rubber copolymer of acrylonitrile (ACN) and butadiene. Higher ACN content yields better resistance to hydrocarbon oils, while lower ACN content provides better flexibility in low-temperature applications. NBR seals with a medium ACN content (approximately 30-45%) are the most commonly used because of their balanced attributes and applicability to most environments.

HNBR, or hydrogenated nitrile butadiene rubber, has a higher temperature rating than standard NBR, and exhibits high tensile strength and great resistance to oil and chemicals.

FEPM: FEPM is the ASTM designation for a range of alternating copolymers of tetrafluoroethylene (TFE) and propylene. FEPM offers great heat and excellent chemical resistance to a wide range of aggressive media.

EPM/EPDM: Ethylene propylene (EPM or EP) rubber is a form of non-polar synthetic rubber that can only be cured with peroxide or radiation. EPDM consists of an additional monomer, diene, and can be cured using peroxide- or sulfur-based chemistries. EPM and EPDM seals only differ slightly in performance. Both provide outstanding resistance to hot water/steam and polar solvents, along with excellent ozone resistance.

AU: Polyurethane (AU/EU/PU) rubber is most commonly formed by reacting a polyol with di- or poly-isocyanate. Polyurethane seals have high-wear, high-abrasion, and great permeation resistance.

CR: Chloroprene rubber, or CR, is a synthetic rubber based on the organic compound, 2-chlorobuta-1, 3-diene. Chloroprene seals provide high resistance to heat, ozone, and weathering.

FVMQ: Fluorosilicone (FVMQ) is the common shorthand for fluorovinylmethyl silicone. Fluorosilicone elastomers perform well in a wide range of temperatures, from as low as -73°C (-100°F), and as high as 177°C (350°F). Because of limited tear strength and abrasion resistance, however, they are generally only used in static applications.

Note: Characteristic metrics are provided as generally accepted industry ranges. Actual ranges may vary, depending on specific industry applications, such as additives, formulations, curatives used, etc.

Download the common sealing materials comparison guide

Common Sealing Materials Guide