ONX®

ONX®600

ONX®600 ist ein mit Kohlenstofffasern verstärkter PFA-Verbundwerkstoff, der speziell für den Einsatz in der Halbleiterfertigung formuliert und gereinigt wird. Es handelt sich dabei um ein äußerst festes, hochreines Material, das besonders sauren Chemikalien auch bei hohen Temperaturen widersteht.

ONX®600 wird aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber SPM (Schwefelsäure-Peroxid-Gemisch, Piranha), SC1 (Ammoniumhydroxid-Peroxid), SC2 (HCl-Peroxid) und verdünnten HF-Reinigungslösungen für die Herstellung von Komponenten für die Wafer-Reinigung verwendet. Das Material wird für Präzisionsbauteile empfohlen, ist stabil gegenüber Nassprozess-Temperaturen bis zu 260 °C (500 °F) und rein genug für Anwendungen, die Kontakt mit dem Rand des Wafers haben müssen​​​​​​​. Darüber hinaus ist Silizium härter als ONX® 600, wodurch Schäden an den Kanten und Partikelbildung minimiert werden können. Schließlich ist ONX® 600 elektrisch leitfähig, und infolgedessen können durch Spin-Spray-Aktionen verursachte statische Ladungen entfernt und empfindliche Elemente von Halbleiterbauelementen geschützt werden.

ONX® 600 bietet im Vergleich zu anderen Fluorpolymer-Materialien eine verbesserte Leistung und geringere Betriebskosten. Es maximiert durch hervorragende mechanische Eigenschaften und konstante Qualität die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Geräte. Damit ist es die ideale Wahl für die anspruchsvollen Spezifikationen von OEM-Geräteherstellern.

Merkmale und Vorteile

  • Verschleißfestigkeit/mechanische Beständigkeit 260 °C (500 °F)
  • Elektrisch leitfähig/dissipativ für geringen Volumenwiderstand​​​​​​​
  • Reinheit < 3 ppb für 30 Metalle
  • Chemikalien-/Plasma-Beständigkeit (SPM/Piranha-Lösungen)
  • Zug- und Biegefestigkeit ~10-mal besser als ungefülltes Standard-PFA bei Raumtemperaturen
  • Längere Perioden zwischen Maschinenausfällen (MTBR) in Anwendungen
  • Flexibles Design und Anpassungsmöglichkeiten

ONX®

ONX®600

ONX®600 is a carbon fiber reinforced PFA composite specifically formulated and cleaned for use in the semiconductor manufacturing environment.  It is a high-strength, high-purity material that withstands strong acid chemistries at high temperatures.

ONX®600 is used to make engineered components for wafer cleaning due to its resistivity to SPM (sulfuric-peroxide mixture, Piranha), SC1 (ammonium hydroxide-peroxide), SC2 (HCl-peroxide), and dilute HF cleaning solutions.  This material is recommended for precision components, is stable to wet process temperatures up to 260°C [500°F] and is pure enough for applications that must contact the wafer edge.  In addition, because silicone is harder than ONX® 600, edge damage and particles are minimized. Finally, ONX® 600 is electrically conductive to remove static charges caused by spin-spray actions, protecting delicate features of semiconductor devices.

ONX®600 offers enhanced performance and reduced cost of ownership over other fluoropolymer materials. It maximizes equipment capability and reliability through outstanding mechanical properties and consistent quality, making it an ideal choice for the challenging specifications of OEM equipment manufacturers.

Features and Benefits

  • Wear/mechanical resistance 260°C [500°F]
  • Electrically conductive/dissipative for low volume resistivity
  • Cleanliness < 3ppb for 30 metals
  • Chemical/Plasma resistance (SPM/ Piranha solutions)
  • Tensile & flexural strength ~10x improvement over standard unfilled PFA at ambient temp
  • Increase MTBR in application
  • Flexible design and customization capability