Wear and Abrasion Solutions

Die Produktreihe an technischen, leistungsstarken Verschleißteilen aus thermoplastischem Verbundmaterial von Greene Tweed ist darauf ausgelegt sicherzustellen, dass rotierende Teile, beispielsweise Pumpen in Umgebungen wie Raffinerien, chemischen Anlagen und Elektrizitätswerken, sicher und effizient über längere Zeiträume hinweg funktionieren.

Greene Tweed bietet ein vollständiges Sortiment an verschleißfesten und abriebbeständigen Lösungen, die über Jahrzehnte in Partnerschaft mit Erstausrüstern und unter Einbeziehung der Rückmeldungen unserer Kunden entwickelt wurden. Unser umfassendes Portfolio deckt jedes beliebige Pumpendesign ab, darunter einstufige, mehrstufige und vertikale Pumpen sowie Verdrängerpumpen.

Verschleißteile aus Verbundmaterial sind leichte Opferteile, die die restlichen Komponenten einer Maschine besser und länger als Metallverschleißteile schützen. Die Hauptgründe hierfür sind Effizienz und Zuverlässigkeit. Metallteile in Kontakt mit anderen metallischen Werkstoffen sind anfällig gegen Abrieb und Fressen, insbesondere wenn es an Schmiermitteln mangelt – was in einem industriellen Umfeld häufig vorkommt. Teile aus Verbundmaterial sind von Natur aus abriebfest und fressbeständig, wodurch das Risiko, dass ein Verschleißteil versagt, eliminiert wird.

Herkömmliche Pumpenverschleißteile geringeren Grades, aus nicht-metallischen Materialien oder aus Kautschuk müssen aufgrund der abrasiven Umgebungen, in denen sie eingesetzt werden, häufiger ausgewechselt werden. Pumpen müssen früher oder öfter überholt werden, da sich nichtmetallische oder Kautschuk-Verschleißteile schneller abnutzen. Greene Tweed hat abriebfeste Verbundmaterialien entwickelt, die die Intervalle zwischen Reparaturen verlängern und die Zuverlässigkeit von Pumpen verbessern.

Die Umrüstung von Metallverschleißteilen auf Verschleißteile aus Verbundmaterial in rotierenden Maschinen kann die Gesamtzuverlässigkeit einer Anlage verbessern. Das bedeutet unter anderem, dass nicht nur die Zeit zwischen Reparaturen verlängert wird, sondern auch ein wesentlich geringeres Risiko besteht, dass katastrophale Schäden an teuren Komponenten wie Wellen oder Laufrädern auftreten. Zudem reduzieren Teile aus Verbundmaterial die Vibrationen aufgrund eines geringeren Abstands zwischen den Komponenten und können so die Effizienz von älteren Anlagen steigern. Insgesamt kann der Wechsel von Metallverschleißteilen zu Lösungen aus Verbundmaterial die während des Lebenszyklus einer Maschine anfallenden Kosten reduzieren. 

Verbundmaterial und Metallteile im Vergleich

In Kreiselpumpen werden Verschleißmaterialien als Puffer zwischen den rotierenden und unbeweglichen Teilen, die herkömmlicherweise aus Metall bestehen, eingesetzt. Um Fressen und potenziellen Abrieb der Reibpartner zu vermeiden, wird der dynamische Abstand zwischen Metallkomponenten als Branchenstandard auf ein großzügiges Minimum eingestellt. Nichtmetallische Verschleißteile, wie das Verbundmaterial von Greene Tweed, ermöglichen einen geringeren dynamischen Abstand, wodurch sich zwei eindeutige Vorteile ergeben.

Erstens wird durch den verringerten Abstand die Rezirkulation von Prozessmedien eingeschränkt und somit die Effizienz der Anlage verbessert. Und zweitens wird aufgrund dieses verringerten Abstands ein höherer Flüssigkeitsdruck um die Welle herum generiert, was nicht nur zur Stabilisation der Welle beiträgt, sondern auch die Vibration der Anlage reduziert.

Die leistungsstarken thermoplastischen Verbundmaterialien von Greene Tweed liefern Verschleiß- und Abriebfestigkeit in einer Vielzahl von Materialien, Temperaturbereichen und Betriebsdrücken und werden somit den verschiedensten Anwendungsanforderungen gerecht. Der vom American Petroleum Institute aufgestellte Standard 610, 11. Ausgabe, nennt PEEK-basierte Verbundmaterialien als tragfähige Alternative zu Verschleißteilen aus Metall und erkennt die bedeutenden Vorteile dieser fortschrittlichen Materialien an.

Die WR®-Produktreihe (wear-resistant, verschleißfest) von Greene Tweed bietet ausgezeichnete Verschleiß- und Reibungseigenschaften, eine überragende Leistung in Bezug auf Fressbeständigkeit und Abriebfestigkeit sowie erstklassige chemische Beständigkeit. Die AR®-Produktreihe (abrasion-resistant, abriebfest) liefert eine hervorragende Abriebfestigkeit, was für eine längere Produktlebensdauer sowie weniger Ausfallzeiten für Pumpen sorgt, die medienhaltige Feststoffe verarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten Energie, ONX®, Halbleiter, Arlon® PEEK und PEEK vs PEK vs PTFE.

Wear and Abrasion Solutions

Greene Tweed’s line of engineered, high-performance thermoplastic composite wear parts is designed to ensure that rotating equipment, e.g., pumps in settings such as refineries, chemical plants, and power generation plants, function safely and efficiently for sustained periods of time.

Greene Tweed offers a full suite of wear and abrasion-resistant solutions developed over decades in partnership with original equipment manufacturers and with input from our customers. Our extensive portfolio enables us to cover any pump designs, including single-stage, multi-stage, vertical, and positive displacement.

Composite wear and abrasion parts are lightweight sacrificial pieces that safeguard the rest of a machine’s components better and longer than metal wear parts for two main reasons: efficiency and reliability. Metal parts in contact with other metal parts are prone to galling and seizing, particularly when lacking lubricant – a frequent occurrence in industrial settings. Composite parts by their very nature are non-galling and non-seizing, eliminating the risk of wear part failure.

Traditional lower-grade, non-metallic, or rubber wear pump parts frequently require replacement as a result of their abrasive operational environments. Pumps need to be overhauled earlier or more frequently because rubber and non-metallic wear parts abrade quickly. Greene Tweed has engineered abrasion-resistant composites that extend overhaul intervals and improve pump reliability.

Upgrading to composite wear parts from metal wear parts in rotating equipment can improve overall equipment reliability, including improving the meantime between repair and minimizing the chance of catastrophic damage to expensive components such as the shaft and impeller. Composite parts also reduce vibration due to tighter clearances and can offer improved efficiency in older equipment. Overall switching from metal wear parts to composite solutions can reduce costs for an equipment’s life cycle.

Composite vs Metal Parts

In centrifugal pumps, wear materials are used as a buffer between rotating and stationary parts, which are traditionally metallic. To avoid galling and potential equipment seizure, dynamic metal clearances are set at a generous minimum as an industry standard. Non-metallic wear parts, such as Greene Tweed composites, enable smaller dynamic clearances, which provide two distinct advantages.

First, the reduced clearance restricts the recirculation of process media, thereby improving system efficiency. Second, a reduced clearance generates increased fluid pressure around the shaft, resulting in shaft stabilization and less system vibration.

Greene Tweed’s high-performance thermoplastic composites offer wear resistance and abrasion resistance in a variety of materials, temperature ranges, and operating pressures to meet different application requirements. American Petroleum Institute Standard 610, 11th Edition, includes PEEK-based composites as a viable alternative to metallic wear materials and acknowledges the significant benefits of these advanced materials.

Greene Tweed’s WR® (wear-resistant) line offers excellent wear and friction properties, along with superior non-galling and non-seizing performance and exceptional chemical resistance. The AR® (abrasion-resistant) line offers superior abrasion resistance, enabling longer product life and reduced downtime for pumps handling media-containing solids.