Übersicht

Greene, Tweed definiert die Grenzen der Materialwissenschaft neu, um Hochleistungslösungen für den Energiemarkt zu entwickeln. Von Prototypentests bis hin zur Validierung und Produktion von Fertigteilen produzieren wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden technische Hochleistungsdichtungen, Verschleißteile sowie elektrische und Datenverbindungen für Geräte, die in der Öl- und Gasindustrie, der Petrochemie und der Energieerzeugung eingesetzt werden.

Unsere Perfluorelastomere Chemraz® sind richtungsweisend für kritische Dichtungsanwendungen, und unser patentiertes Arlon® 3000XT definiert die Messlatte neu, was die Leistung wichtiger thermoplastischer Komponenten betrifft. Wie alle innovativen Materialien von Greene Tweed sind unsere Lösungen stets darauf ausgerichtet, die Zuverlässigkeit zu erhöhen, die Sicherheit zu verbessern und die Kosten sowohl für vor- als auch für nachgelagerte Produkte des Energiemarktes zu senken.

Um weitere Informationen zu erhalten über die Lösungen von Greene Tweed für den Energiemarkt und darüber, wie wir Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen helfen können, kontaktieren Sie uns.

Lösungen und Anwendungen für den Energiemarkt

Anwendungen

Pumpen und Kompressoren

Die hochleistungsfähigen Verschleißteile aus thermoplastischen Verbundmaterialien von Greene Tweed wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass rotierende Geräte wie Pumpen und Kompressoren in Raffinerien, Chemiefabriken und Anlagen für die Energieerzeugung über einen längeren Zeitraum sicher und effizient funktionieren. Mit unserem umfangreichen Portfolio können wir viele Pumpenkonstruktionen abdecken, unter anderem einstufige, mehrstufige und vertikale Ausführungen sowie Verdrängerpumpen.

Unsere WR®-Verbundmateralien (wear-resistant, verschleißfest) bieten ausgezeichnete Verschleiß- und Reibungseigenschaften, eine überragende Leistung in Bezug auf Fressbeständigkeit und Abriebfestigkeit sowie erstklassige chemische Beständigkeit. Unsere AR®-Verbundmaterialien (abrasion-resistant, abriebfest) liefern eine hervorragende Abriebfestigkeit, was für eine längere Produktlebensdauer sowie weniger Ausfallzeiten für Pumpen sorgt, die medienhaltige Feststoffe verarbeiten.

Weitere Informationen über unsere Lösungen für Abnutzung und Verschleiß, einschließlich WR®300, WR®525, WR®575, WR®600, WR®650, AR®1 und AR®HT finden Sie im Abschnitt Ressourcen.

Ventile

Greene Tweed bietet seit über 25 Jahren hochleistungsfähige Dichtungslösungen für Ventile in den Branchen Öl, Gas, Petrochemische und Energie an. Unsere für den Einsatz unter verschiedenen extremen Bedingungen entwickelten Ventildichtungen verlängern die Lebensdauer, erhöhen die Zuverlässigkeit der Ausrüstung und senken die Gesamtbetriebskosten.

Unser Angebot an hochleistungsfähigen und optimal für Ventildichtungsanwendungen geeigneten Materialien umfasst Chemraz®-Perfluoroelastomere (FFKM), Xyfluour®-Elastomere, MSE® -Lippendichtungen und die technischen Thermoplastkunststoffe Arlon® und Avalon®.

Weitere Informationen über unsere Materialien und Dichtungslösungen für Ventile und andere Anwendungen, wie zum Beispiel O-Ringe, GT®-Ringe, ACT®-Ringe, Kappenlösungen, Enerlip®-Dichtungen, MSE® und Dachmanschetten finden Sie in unserem Abschnitt Ressourcen.

Gleitringdichtungen

Die Lösungen von Greene Tweed-Lösungen für Gleitringdichtungen sind in der Branche erprobt und bewährt. Zu ihren zahlreichen Vorteilen für Marktführer im Bereich der Gleitringdichtungen gehören u. a.: schnelle Lieferung, erhöhte Zuverlässigkeit der Ausrüstung, reduzierte Gesamtbetriebskosten und eine geringere Anzahl von Bad-Actor-Ausrüstungen. Unsere Gleitringdichtungslösungen sind in der Lage, kritischen Bedingungen standzuhalten und ermöglichen eine Standardisierung.

Wir nutzen unser breites Spektrum an Hochleistungs-Elastomerwerkstoffen wie zum Beispiel Chemraz®-FFKM und Fusion™-FKM und Thermoplaste wie Avalon® und Arlon®, um Sekundärdichtungen für Gleitringdichtungen zu entwickeln, mit denen Prozesskontaminationen vermieden und der Wartungsaufwand erheblich reduziert werden kann.

Weitere Informationen über Materialien und Dichtungslösungen für Gleitringdichtungen und andere Anwendungen wie zum Beispiel O-Ringe, GT®-Ringe, ACT®-Ringe, Kappenlösungen, Enerlip®-Dichtungen, MSE® und Dachmanschetten finden Sie im Abschnitt Ressourcen.

Werkzeuge für Bohrungen und die Komplettierung von Ölquellen

Das Portfolio an Lösungen von Greene Tweed für Bohrungsarbeiten und die Komplettierung von Ölquellen wurde über Jahrzehnte in Zusammenarbeit mit Geräteherstellern, Dienstleistern und Betreibern entwickelt.

Dank ihrer außergewöhnlichen Temperatur-, Druck- und Chemikalienbeständigkeit verlängern die Dichtungslösungen von Greene Tweed die Lebensdauer und reduzieren den Wartungsaufwand bei allen Anwendungen zur Komplettierung von Ölquellen. Unsere Seal-Connect®-Verbinder bieten im Vergleich zur herkömmlichen Glas-Metall-Technologie eine überlegene, einheitliche und zuverlässige Leistung bei Messungen während des Bohrens (MWD), bei der Protokollierung während des Bohrens (LWD), beim Richtbohren und bei drahtgebundenen Anwendungen.

Weitere Informationen über das Seal-Connect®-Portfolio einschließlich Single-Pin-, Koaxial-, Multi-Pin-, Dreh-, Hermaphrodit- und Glasfaser-Steckverbindern sowie Elastomerschutzhülsen und Kontaktblöcke finden Sie in unserem Abschnitt Ressourcen.

Produktionsausrüstung

Zwar stehen für uns Pumpen, Kompressoren, Gleitringdichtungen und Ventile im Mittelpunkt der Anwendungen, jedoch entwickelt Greene Tweed auch Lösungen für zahlreiche andere Arten von Energieanwendungen. Produktionsausrüstungen, wie zum Beispiel in ober- und unterirdischen Eruptionskreuzen, Bohrlochköpfen, Liner-Hangern, Unterwassersicherheitsventile (subsurface safety valves (SSSVs)), Unterwasser-Steigleitungen und elektrische Tauchpumpen (electrical submersible pump (ESP)).

Mit unserem weltweiten Netzwerk von Ingenieuren und Branchenexperten können wir für jede Anwendung eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir die Leistung Ihrer Produktionsausrüstung steigern können.

Datenblätter und weitere Informationen über die Energielösungen von Greene Tweed finden Sie auf unserer Seite mit den Ressourcen.

Overview

Greene, Tweed pushes the limits of materials science to develop high-performance solutions for the energy market. From prototype testing to the validation and production of finished parts, we partner with customers to deliver engineered, high-performance seals, wear parts, and electrical and data connectors for equipment used in the oil and gas, petrochemical, and power generation industries.

Our Chemraz® perfluoroelastomers lead the way for critical sealing applications, while our patented Arlon® 3000XT raises the bar in performance for key thermoplastics components. Along with other innovative Greene Tweed materials, our solutions are designed to enhance reliability, improve safety, and reduce costs for both upstream and downstream energy market products.

To learn more about Greene Tweed’s solutions for the energy market and how we can help solve your challenges, contact us.

Energy Solutions & Applications

Applications

Pumps and Compressors

Greene Tweed’s line of high-performance thermoplastic composite wear parts is designed to ensure that rotating equipment such as pumps and compressors in refineries, chemical plants, and power generation plants function safely and efficiently for sustained periods of time. Our extensive portfolio enables us to cover many pump designs including single-stage, multi-stage, vertical, and positive displacement.

Our WR® (Wear Resistant) composites offers excellent wear and friction properties along with superior non-galling and non-seizing performance and exceptional chemical resistance. Our AR® (Abrasion Resistant) composites offers superior abrasion resistance, enabling longer product life and reduced downtime for pumps handling media-containing solids.

To learn more about Wear & Abrasion solutions – including WR®300, WR®525, WR®575, WR®600, WR®650, AR®1, and AR®HT – visit our Resources section.

Valves

Greene Tweed has provided high-performance sealing solutions for valves in the oil, gas, petrochemical, and power industries for over 25 years. Designed to withstand a range of extreme conditions, our valve seals extend service life, enhance equipment reliability, and reduce total cost of ownership.

Our range of high-performing materials that are optimal for valve seal applications include Chemraz® Perfluoroelastomers (FFKM), Xyfluour® elastomers, MSE® lip seals, and Arlon® and Avalon® engineered thermoplastics.

To learn more about materials and sealing solutions for valves and other applications – including O-Rings, G-T® Rings, ACT® Ring, Capped Seals, Enerlip® Seals, MSE®s, and Seal Stacks – visit our Resources section.

Mechanical Seals

Greene Tweed solutions for mechanical seals are industry-tested and industry-proven. Just a few of the many benefits they deliver to mechanical seal market leaders include – fast delivery, increased equipment reliability, reduced total cost of ownership, and reduced number of bad actor equipment. Our mechanical seal solutions are also able to withstand upset conditions and enable standardization.

We combine our broad range of high-performance elastomeric materials, including Chemraz® FFKM and Fusion™ FKM, and thermoplastics like Avalon® and Arlon®, to design secondary seals used in mechanical seals that help eliminate process contamination and significantly reduce maintenance.

To learn more about materials and sealing solutions for mechanical seals and other applications – including O-Rings, G-T® Rings, ACT® ring, Capped Seals, Enerlip® Seals, MSE®s, and Seal Stacks – visit our Resources section.

Drilling and Completion Tools

Greene, Tweed’s portfolio of solutions for drilling and completions tools applications has been developed over decades in collaboration with equipment manufacturers, service providers, and operators.

With exceptional temperature, pressure and chemical resistance, Greene, Tweed sealing solutions extend life and reduce maintenance in any well completion application, and our Seal-Connect® connectors offer superior performance over traditional glass-to-metal technology – ensuring consistent and reliable performance in measurement while drilling (MWD), logging while drilling (LWD), directional drilling, and wireline applications.

To learn more about the Seal-Connect® portfolio – including Single-Pin and Coaxial, Multi-Pin, Rotatables, Hermaphrodites, Boots, Contact Blocks, and Fiber-Optic Connectors – visit our Resources section.

Production Equipment

While pumps, compressors, mechanical seals, and valves are our primary application focus, Greene Tweed solutions are developed for many other types of energy applications. You can find our wide range of materials in production equipment including – surface and subsea trees, wellheads, liner hangers, SSSVs, subsea risers, and ESPs.

Through our network of engineers and industry experts around the globe, a custom solution can be developed for any application. Contact us today to see how we can help improve the performance of your production equipment.

Visit our Resource Library for data sheets and other information about Greene Tweed energy solutions.