Arlon® PEEK

Arlon®-Materialien sind proprietäre thermoplastische PAEK (Polyaryletherketon)-Verbundmaterialien, zu denen die Untergruppen PEEK (Polyetheretherketon) und PEK (Polyetherketon) gehören. Sie weisen eine hohe Stärke und Verschleißfestigkeit auf und eignen sich sehr gut für den Einsatz in harschen oder extremen Umgebungen sowie für hochdynamische Anwendungen.

Was ist PEEK?

Der Werkstoff PEEK (Polyetheretherketon) ist ein  hochleistungsfähiger, halbkristalliner, technischer Thermoplastkunststoff mit hervorragender chemischer Beständigkeit, ausgezeichneter mechanischer Festigkeit über einen breiten Temperaturbereich und guter Formstabilität.

Darüber hinaus ist PEEK strapazierfähig, stark und steif, bietet eine überlegene Kriechfestigkeit und eignet sich hervorragend für Anwendungen, bei denen thermische, chemische und Verbrennungs-Eigenschaften für die Leistung von maßgeblicher Bedeutung sind. Das PEEK-Polymer behält seine Steifigkeit und Festigkeit auch beim Einsatz in rauen HPHT-Umgebungen bei.

PEEK wird häufig als Gehäuse für elektrische Steckverbinder verwendet und findet in einer Vielzahl von Industrien, einschließlich der Luft- und Raumfahrt sowie der Öl- und Gasindustrie Anwendung. Es bietet minimale thermische Ausdehnung, chemische Beständigkeit sowie eine höhere Stiftdichte und kann als Dichtung eingesetzt werden.

Greene Tweed verwendet PEEK-Materialien auch für eine Vielzahl von Komponenten in Dichtungssystemen sowie für Sensorgehäuse und zahlreiche Hochleistungsanwendungen in Flugzeugmotoren und anderen anspruchsvollen Umgebungen.

Arlon®-Portfolio

Der Betriebstemperaturbereich unseres Arlon®-Portfolios reicht von niedrigen Temperaturen bis 260 °C (500 °F). Dank der ausgezeichneten thermischen Stabilität, geringem Verschleiß und hoher Schlagfestigkeit ist Arlon® für raue, langlebige Anwendungen geeignet.

Arlon® 3000XT ist unser neuestes proprietäres Arlon®-Produkt. Es ist ein erstklassiges Polyketon mit einer um 35 °F höheren Glasübergangstemperatur als PEEK. Arlon 3000XT® bietet darüber hinaus eine überlegene Retention der mechanischen Eigenschaften von 350 ° F bis 600 ° F. Es ist das einzige kommerziell erhältliche vernetzte PEEK-Material, das im Vergleich zu ungefüllten PEEK-Arten eine deutlich bessere chemische Kompatibilität bei hohen Temperaturen sowie ausgezeichnete Kriechfestigkeit und verbesserte Isolationseigenschaften bietet.

Zusätzlich zu Arlon® 3000XT bietet Greene Tweed eine breite Palette von PEEK-Polymertypen mit einer Auswahl von Füllstoffen an, um die spezifischen Anforderungen der von uns bedienten Branchen und Anwendungen zu erfüllen.

Laden Sie die Produktübersicht zu PEEK-Materialien und hochtechnischen Thermoplastkunststoffen (AET) herunter

Download

Arlon® PEEK

Arlon® materials are proprietary PAEK (polyaryletherketone) thermoplastic compounds, which include the PEEK (polyetheretherketone) and PEK (polyetherketone) subsets of compounds that provide high strength and wear resistance and are well suited for use in harsh or extreme environments and highly dynamic applications.

What is PEEK?

PEEK material (polyetheretherketone) is a high-performance, semi-crystalline engineering thermoplastic with outstanding harsh chemical resistance, excellent mechanical strength across a broad temperature range, and good dimensional stability.

PEEK is also tough, strong, and rigid, with superior creep resistance, and is excellent for applications where thermal, chemical, and combustion properties are critical to performance. PEEK polymer retains stiffness and strength for use in harsh HPHT environments.

PEEK is often used as the body for electrical connectors, in a broad range of industries, including aerospace and oil & gas, to minimize thermal expansion, provide chemical resistance, greater pin density, and can be used as sealing.

Greene Tweed also uses PEEK materials for a variety of sealing system components, as well as sensor housings and numerous high-performance applications in aircraft engines and other demanding environments.

Arlon® Portfolio

The operating temperature range of our Arlon® portfolio extends from low temperatures to 260°C (500°F). With excellent thermal stability, low wear, and high-impact resistance, Arlon® is suitable for tough, long-life applications.

Arlon® 3000XT, our newest proprietary Arlon® offering, is a best-in-class polyketone, offering a glass transition temperature 35° F higher than PEEK. Arlon 3000XT® also provides superior mechanical property retention from 350° F to 600° F. It is the only commercially available cross-linked PEEK material, resulting in significantly enhanced chemical compatibility in high temperatures along with excellent creep resistance and improved insulation resistance properties when compared to unfilled grades of PEEK.

In addition to Arlon® 3000XT, Greene Tweed offers a broad range of PEEK polymer grades with a variety of fillers to meet the specific demands of the industries and applications we serve.

Download the PEEK Materials/Advanced Engineering Thermoplastics (AET) Products Table

Download