Xycomp®

Xycomp® DLF® ist ein leichtes thermoplastisches Verbundmaterial, das entwickelt wurde, um Metallkomponenten mit komplexen Formen in einer Vielzahl von Branchen zu ersetzen. Mit hervorragender Ermüdungs-, Vibrations- und Schlagbeständigkeit bietet es bis zu 35 % Einsparungen beim Gewicht, um Emissionen sowie den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und zugleich eine außergewöhnliche Leistung zu liefern.

Xycomp® DLF® wird aus kohlefaserverstärktem, unidirektionalem Prepreg-Band in Luft- und Raumfahrtqualität hergestellt und in Blättchen geschnitten. Dies führt zu einem hohen Fasergehalt (70 % nach Gewicht), längeren Fasern (0,5 Zoll/13 mm oder größer) und einem hohen Grad an Kontrolle über das Material.

Die Blättchen werden in einem proprietären Verfahren namens ProFusion® formgepresst und ermöglichen die Herstellung von 3-D-Formen mit unterschiedlichen Wandstärken und eingeformten Merkmalen wie Befestigungselementen, Einsätzen und Rippen. Zu den Vorteilen dieser Gusstechnik gehören die Konsolidierung komplexer Baugruppen in weniger Teile und die Optimierung des pro Komponente benötigten Rohmaterials (Buy-to-Fly-Verhältnis). Zusätzlich zu diesen Eigenschaften ist Xycomp® DLF® gegen alle in der Luft- und Raumfahrt üblichen Flüssigkeiten beständig.

Die Xycomp® DLF®-Komponenten erfüllen sowohl die FST-Normen (Flammen, Rauch, Toxizität) als auch die 15-Minuten-Durchbrennanforderung. Daher sind sie ideal für den Einsatz in Flugzeugstrukturen oder -innenräumen, Triebwerken oder Maschinenhäusern geeignet. Im Zuge der Investitionen in umfangreiche technische Fachkenntnisse arbeitet Greene Tweed mit Kunden von der Konzept- und Designanalyse über die Zertifizierung bis hin zur Produktion zusammen. Xycomp® DLF®-Komponenten werden nahezu abfallfrei hergestellt und sind am Ende ihrer Lebensdauer im Rahmen unserer Initiative eco-innovation™ vollständig recycelbar.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite mit strukturellen Bauteilen.

Xycomp®

Xycomp® DLF® is a lightweight thermoplastic composite developed to replace complex-shape metal components for a variety of industries. With outstanding fatigue, vibration and impact resistance, it provides up to 35% weight savings to help reduce emission, offers fuel savings while providing exceptional performance.

Xycomp® DLF® is produced from aerospace-grade, carbon fiber reinforced, unidirectional prepreg tape which is chopped into flakes. This results in high fiber content (70% by weight), longer fibers (0.5 in./13 mm or greater), and a high degree of material control.

Flakes are matched-die compression molded in a proprietary process called ProFusion®, enabling the production of 3-D shapes with variable wall thickness and molded-in features such as fasteners, inserts, and ribs. The benefits of this molding technique include the consolidation of complex assemblies into fewer parts, and the optimization of raw material required per component (buy-to-fly ratio). In addition to these properties, Xycomp® DLF® is resistant to all common aerospace fluids.

Xycomp® DLF® components pass both FST (flame, smoke, toxicity) standards and the 15-minute burn-through requirement, making them ideal for use in aircraft interiors, engines, nacelles, or aerostructures. Through investment in extensive technical capabilities, Greene Tweed partners with customers from concept and design analysis, through certification, to production. Xycomp® DLF® components are manufactured with nearly zero waste and are fully recyclable at the end of their service life as part of our eco-innovation™ initiative.

Additional information can be found on our structural components page.