Strukturelle Bauteile

Greene Tweed stellt strukturelle Bauteile aus Verbundmaterialien für eine Vielzahl an Branchen her, darunter die Luft- und Raumfahrt sowie der Energiemarkt. Vor dem Hintergrund eines wachsendes Interesses an leichten Bauteilen ist Greene Tweed der Innovationsführer in Sachen Entwicklung neuer Möglichkeiten zur Fertigung komplexer Formen und rohrförmiger struktureller Bauteile, die die stetig steigenden Anforderungen an die chemische Kompatibilität und hohe Temperaturen erfüllen. Greene Tweed entwickelte Xycomp® DLF®, ein innovatives, extrem leistungsfähiges thermoplastisches Verbundmaterial, das sich ideal für komplex ausgebildete strukturelle Bauteile in einer Vielzahl an kritischen Anwendungen eignet.

Unser hochleistungsfähiges thermoplastisches Verbundmaterial Xycomp® für strukturelle Bauteile bietet ein geringes Gewicht im Vergleich zu Lösungen aus Metall. Als Metallersatz-Lösung liefert Xycomp® eine unvergleichliche mechanische Leistung, die Kunden dabei unterstützt, Ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Betriebsausfallzeiten auf ein Minimum zu halten. Die außergewöhnliche Ermüdungsbeständigkeit schützt vor Versagen aufgrund von Rissausbreitung, während die hohe Temperaturbeständigkeit eine Erhaltung der Eigenschaften im Bereich der thermischen Alterung verglichen mit der anderer Metalle und Verbundwerkstoffe zur Folge hat. Xycomp®-Materialien bieten eine Beständigkeit gegen vielerlei Flüssigkeiten, einschließlich Flugzeugtreibstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, Schmieröle, Reiniger und Lösungsmittel sowie Enteisungsmittel.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie baut auf maßgeschneiderte Komponenten aus Xycomp®, um das Gewicht der Flugzeuge zu verringern und somit die Treibstoffeffizienz zu verbessern. Strukturelle Bauteile aus Xycomp® liefern Gewichtseinsparungen von 35 % im Vergleich zu Aluminium und 40 % verglichen mit Stahl oder Titan, was zu geringeren Treibstoffkosten führt. Unsere Lösungen erlauben ebenfalls eine Teilekonsolidierung, die die Montage vereinfacht und das Gewicht der Hauptkomponenten verringert. Mit einer ausgezeichneten FST-Leistung (flame, smoke, toxicity (Flammen, Rauch, Toxizität)), Korrosions- und Ermüdungsbeständigkeit sind sie für eine breite Palette von Anwendungen einschließlich Halterungen, Abdeckungen, Verkleidungen und Fahrerhauswandbesfestigungen bestens geeignet.

Kunden der Energiebranche verlassen sich hinsichtlich Stärke, geringem Gewicht, Korrosionsbeständigkeit und Formstabilität auf Xycomp®-Materialien. Sie können in Anwendungen mit hohem Druck und/oder hohen Temperaturen im Dauerbetrieb bei 40 bar (600 psi) und 250 °F (121 °C) eingesetzt werden. Xycomp® ist bei Spalttöpfen gut als Ersatz von Metall oder Keramik geeignet, da es Wirbelstromverluste in magnetbetriebenen Pumpen eliminiert, was erhebliche Energieeinsparungen und eine verbesserten Effizienz zur Folge hat.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten Orthtek®, Life Sciences, Arlon® PEEK, PEEK vs PEK vs PTFE.

Structural Components

Greene Tweed produces composite structural components for a variety of industries, including the aerospace and energy markets. As interest in lightweight grows, Greene Tweed has been at the forefront of innovation when it comes to developing new ways to develop complex shapes and tubular structural components that meet increasingly challenging requirements such as chemical compatibility and high temperature requirements. Greene Tweed engineered Xycomp® DLF®, an innovative, high-performance thermoplastic composite ideally suited for complex-shape structural components for a variety of critical applications.

Our Xycomp® high-performance thermoplastic composite structural components provide significant light-weighting compared to comparable metal solutions. As a metal replacement solution, Xycomp® offers exceptional mechanical performance that helps customers reduce energy costs and minimize operational downtime. Exceptional fatigue resistance guards against failure due to crack propagation while high temperature resistance allows for excellent retention of properties when it comes to thermal aging versus other metal and composite materials. Xycomp® materials offer broad resistance to a variety of fluids, including aviation fuels, hydraulic fluids, lubricating oils, cleaners and solvents, and de-icing fluids.

In the aerospace industry, our customers rely on Xycomp® custom-designed components to reduce aircraft weight to improve fuel efficiency. Xycomp® structural components can offer weight savings of 35% versus aluminum and 40% versus steel or titanium, contributing to lowered fuel costs. Our solutions also allow for part consolidation, which simplifies assembly and reduces weight of key components. With excellent FST (flame, smoke, toxicity) performance, corrosion and fatigue resistance, they are suitable for a wide range of applications including brackets, covers, fairings and cabin sidewall attachments.

Customers in the energy industry rely on the Xycomp® materials family to deliver high strength, low weight, corrosion resistance, and dimensional stability. Xycomp® materials may be used in in HPHT applications with continuous operations up to 40 bar (600 psi) at 250°F (121°C). Xycomp® is ideally suited to replace metal or ceramic containment shells because it eliminates eddy current losses in magnetically driven pumps for dramatic energy savings and improved efficiencies.