Eine gewinnbringende Kombination

Thermoplastische Verbundwerkstoffe für anspruchsvolle Anwendungen

Thermoplastische Verbundwerkstoffe für anspruchsvolle Anwendungen 

Die thermoplastischen Verbundwerkstoffe von Greene Tweed bieten bewährte mechanische Festigkeit, geringeren Verschleiß, Teilekonsolidierung, ökologische/chemische Beständigkeit und Gewichtsreduzierung für eine Vielzahl von Komponenten und Anwendungen. Für eine Verbundwerkstofflösung, die den Elementen standhält, arbeiten unsere Konstrukteure mit Ihnen zusammen, um das beste Produktdesign und den besten Werkstoff für die jeweilige Aufgabe zu bestimmen. 

Zu den thermoplastischen Verbundwerkstoffen gehören PEEK (Polyetheretherketon) und PEKK (Polyetherketonketon), PEI (Polyetherimid), PFA (Perfluoralkoxy), PTFE (Polytetrafluorethylen) und PA (Polyamid oder "Nylon"). 

AR® Abrasion Resistant schützt Pumpensysteme vor Sand, Kohlenasche und anderen Feststoffen

Verbesserte Betriebszeit, weniger Wartungsaufwand 

AR® (Abrasion Resistant) von Greene Tweed schützt Pumpensysteme vor Sand, Kohlenasche und anderen Feststoffen. AR®-Komponenten sind für den Betrieb bei extremen Temperaturen von unter Null bis zu 121°C (250°F) ausgelegt. 

AR® 1 bietet eine allgemeine Abriebfestigkeit, die typischerweise in vertikalen Pumpen verwendet wird, während AR® HT eher für Hochtemperaturanwendungen mit hoher Abriebfestigkeit geeignet ist, wie z. B. vertikale Wasserförderpumpen in kerntechnischen Anlagen. 

Einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten von AR® finden Sie in unserem Leitfaden zur chemischen Kompatibilität von Thermoplast-Verbundwerkstoffen.

ONX® 600 wird in präzisionsgefertigten Komponenten für die Halbleiterherstellung verwendet.

Leistungsstarke, kostengünstige OEM-Lösungen 

ONX® 600 wird in präzisionsgefertigten Komponenten für die Halbleiterherstellung verwendet. Dieses Material bietet eine widerstandsfähige Wafer-Reinigungslösung, die korrosiven Chemikalien bei hohen Temperaturen standhält. ONX® 600 ist elektrisch leitfähig, beseitigt statische Aufladungen, die durch Schleudervorgänge verursacht werden, und schützt die empfindlichen Merkmale von Halbleiterbauteilen. 

Orthtek® Superior Metall-Ersatz

Überlegener Metallersatz 

Wenn Sie ein hochfestes, leichtes und chemikalienbeständiges Material für anspruchsvolle medizinische und biotechnologische Anwendungen suchen, sind Sie bei Orthtek® genau richtig. Während in der Medizin- und Röntgentechnik traditionell Metalle für Strukturkomponenten verwendet werden, sind Orthtek®-Strukturen röntgendurchlässig und bieten die gleiche oder eine höhere Leistung bei einem Bruchteil des Gewichts. Diese Verbundwerkstoffe werden mit selektiven Kohlenstofffaserverstärkungen und thermoplastischen Polymeren hergestellt, um maximale Festigkeit und Zähigkeit zu erreichen. 

WR® Wear Resistant Minimieren Sie Verschleiß und Reibung

Verschleiß und Reibung minimieren 

Die WR® (Wear Resistant)-Produktreihe von Greene Tweed verbessert die Betriebszeit und verlängert die Lebensdauer von Pumpenverschleißkomponenten, indem sie den Verschleiß und die Reibung reduziert und gleichzeitig eine hervorragende, nicht abblätternde und nicht festsitzende Leistung bietet. Mit längeren Trockenlaufzeiten und außergewöhnlicher chemischer Beständigkeit reduzieren WR®-Materialien das Laufspiel um mehr als 50 % und verbessern so die Stabilität und Gesamteffizienz. 

Einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten von WR® finden Sie in unserem Leitfaden zur chemischen Verträglichkeit von Thermoplast-Verbundwerkstoffen.

XYCOMP® DLF™ Metallfestigkeit bei einem Bruchteil des Gewichts

Metallfestigkeit bei einem Bruchteil des Gewichts 

Xycomp® DLF™ ist eine leichte Alternative zu Metall, die für extreme Bedingungen geeignet ist. Dieser hochleistungsfähige thermoplastische Verbundwerkstoff ersetzt komplexe metallische Komponenten für die Luft- und Raumfahrt, die chemische Verarbeitung, die Raumfahrt, die Industrie und andere Anwendungen. 

Xycomp® DLF™-Bauteile erfüllen die FST-Normen (Flamm- und Rauchtoxizität) und die 15-minütige Durchbrennanforderung und wiegen dabei bis zu 60 % weniger als ihre Gegenstücke aus Metall. Sie sind ideal für den Einsatz in Flugzeugen, Motoren und anderen Flugzeugstrukturen. 

Thermoplastische Verbundwerkstoffe Ressourcen

Karten-Ressourcen-Typ

AR®-HT-Verbundlager bewähren sich in Umwälzpumpen (CWIPs) mit Salzwasser

Standard-Kartenhintergrund

Die Vorteile von Xycomp® Discontinuous Long Fiber (DLF ™) Verbundwerkstoffen

Ihre nächste thermoplastische Verbundlösung

Finden Sie heraus, wie die thermoplastischen Verbundwerkstofflösungen von Greene Tweed Ihre Anwendungsanforderungen unterstützen können. 

Ihre nächste thermoplastische Verbundlösung

Suche

A Winning Combination

Thermoplastic Composites for Demanding Applications

Thermoplastic Composites for Demanding Applications 

Greene Tweed thermoplastic composite materials deliver proven mechanical strength, reduced wear, part consolidation, environmental/chemical resistance, and weight reduction across a wide range of components and applications. For a composite solution built to weather the elements, our design engineers work with you to determine the best product design and material for the job. 

Thermoplastic composite materials include PEEK (Polyetheretherketone) and PEKK (Polyetherketoneketone), PEI (Polyetherimide), PFA (Perfluoroalkoxy), PTFE (Polytetrafluoroethylene), and PA (Polyamide or “Nylon”). 

AR® Abrasion Resistant protects pump systems from sand, coal ash, and other solids

Improve Uptime, Reduce Maintenance 

Greene Tweed’s AR® (Abrasion Resistant) protects pump systems from sand, coal ash, and other solids. AR® components are designed to operate in extreme temperatures, from subzero up to 121°C (250°F). 

AR® 1 provides general abrasion resistance typically used in vertical pumps, while AR® HT is more suited to high-temperature, abrasive-resistant applications like vertical water feed pumps in nuclear facilities. 

For a detailed look at AR® capabilities, explore our Thermoplastic Composite Chemical Compatibility guide.

ONX® 600 is used in precision engineered components for semiconductor manufacturing

High-Performance, Low-Cost OEM Solutions 

ONX® 600 is used in precision engineered components for semiconductor manufacturing. This material provides a resilient wafer cleaning solution able to withstand corrosive chemicals at high temperatures. ONX® 600 is electrically conductive, removing static charges caused by spin-spray actions and protecting the delicate features of semiconductor devices. 

Orthtek® Superior Metal Replacement

Superior Metal Replacement 

For a high-strength, lightweight, chemical-resistant material built for demanding medical and biotechnology applications, look no further than Orthtek®. While metals have traditionally been used for structural components in medical/x-ray technology, Orthtek® structures are radiolucent and provide equal or greater performance at a fraction of the weight. These composites are engineered using selective carbon fiber reinforcements and thermoplastic polymers to achieve maximum strength and toughness. 

WR® Wear Resistant Minimize Wear and Friction

Minimize Wear and Friction 

Greene Tweed’s WR® (Wear Resistant) line improves uptime and extends the service life of pump wear components by reducing wear and friction while delivering superior non-galling, non-seizing performance. With longer dry runs and exceptional chemical resistance, WR® materials reduce running clearance by over 50% for improved stability and overall efficiency. 

For a detailed look at WR® capabilities, explore our Thermoplastic Composite Chemical Compatibility guide.

XYCOMP® DLF™ Metal Strength at a Fraction of the Weight

Metal Strength at a Fraction of the Weight 

Xycomp® DLF™ is a lightweight alternative to metal built to handle extreme conditions. This high-performance thermoplastic composite is replaces complex metallic components for aerospace and defense, chemical processing, space, industrial, and other applications. 

Xycomp® DLF™ components meet FST (flame, smoke toxicity) standards and the 15-minute burn-through requirement, all while weighing up to 60% less than their metal counterparts. They are ideal for use in aircraft, engines, and other aerostructures. 

Thermoplastic Composites Resources

WR® 300 PEEK composite bushings and impeller wear rings improve reliability to save millions of dollars

card-resource-type

AR®-HT Composite Bearings Provide Proven Success in Circulating Water Intake Pumps (CWIPs) with Saltwater

default-card-background

Advanced Air Mobility Xycomp® DLF™

card-resource-type

Xycomp® DLF Composites for Rotorcraft

Your next thermoplastic composite solution

Find out how Greene Tweed thermoplastic composite solutions can support your application needs. 

Your next thermoplastic composite solution

Search