Branchen – Industrielle Tätigkeiten

Anwendungen und Lösungen für die chemische Verarbeitung

150+

Jahrelange technische Erfahrung und Innovation

Seit mehr als 150 Jahren vertrauen Kunden Greene Tweed, wenn es darum geht, die Reparaturintervalle (MTBR) zu verlängern und die Betriebssicherheit sowie die Umweltverträglichkeit zu verbessern.

Unsere Dichtungen, technischen Komponenten und thermoplastischen Verbundwerkstoff-Verschleißteile bieten eine bewährte Leistung in aggressiven Medien wie Kohlenwasserstoffen und Aromaten, Ethylenoxid, anorganischen Basen, Lösungsmitteln, Dampf, oxidierenden Säuren, Alkoholen, Sauergasen und Aminen. Unsere Lösungen finden sich in Geräten, die üblicherweise in der chemischen Verarbeitung eingesetzt werden, darunter Kompressoren, Pumpen, Mischer, Zentrifugen, Filtersysteme, Messgeräte, Gleitringdichtungen und Ventile.

Fachkundige Anwendungstechnik

Kompressoren

Eine Dichtung von Greene Tweed in einem Zentrifugalkompressor kann zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Effizienz beitragen. Unser Portfolio umfasst eine Vielzahl von Geometrien, darunter MSE® Lippendichtungen, Labyrinthdichtungen und O-Ringe. Durch eine sorgfältige Materialauswahl sind die Dichtungen für chemische Beständigkeit und extreme Temperatur optimiert, um die Wahrscheinlichkeit ungeplanter Ausfallzeiten zu minimieren. Unser Elastomer-Portfolio umfasst Typen von Chemraz® FFKM und Fusion® FKM, die für die schnelle Gasdekompression (RGD) gemäß der Prüfnorm ISO 23936-2 qualifiziert sind.

Greene Tweed kann bearbeitete Arlon®- und Avalon®-Teile für den Einsatz in Kolbenkompressoren liefern. Zu den Produkten zählen Kolben- und Reiterringe, Ventilplatten und Ventilkegel.

Dichtungslösungen für scharfe Chemikalien

Aggressive Lösungsmittel beschädigen herkömmliche Lösungen und riskieren einen vorzeitigen Ausfall. Optimieren Sie die Leistung mit unseren Chemraz® Perfluorelastomeren und Arlon® PEEK-Thermoplasten. Sie bieten einen nahezu vollständigen Schutz gegen chemische Angriffe. Selbst bei extremen Temperaturen und in rauen Umgebungen.  

Pumpen, Zylinderdichtungen, Schleißringe

Greene Tweed stellt Dichtungen aus firmeneigenen elastomeren und thermoplastischen Werkstoffen in Ausführungen her, die von Standard-O-Ringen bis zu kundenspezifischen Dichtungspaketen für komplexe Anwendungen reichen. Wir bieten hauptsächlich fünf Kerntypen von Dichtungen für die chemische Industrie an: O-Ringe, G-T®-Ringe, MSE®-Dichtungen, Dichtungspakete und gekapselte Dichtungen. Für Nischenanwendungen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Dichtungslösung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Pumpen und Ventile

Greene Tweed-Pumpenkomponenten werden aus unseren hochleistungsfähigen thermoplastischen Verbundwerkstoffen für Kreiselpumpen und dichtungslose Pumpen (Magnetantrieb und Spaltrohrmotor) hergestellt. Sie werden weltweit in Chemieanlagen, Raffinerien, petrochemischen Anlagen und Energieerzeugungsanlagen eingesetzt.

Unsere Ventilkomponenten, die auf mehr als 30 Jahren Konstruktionserfahrung beruhen, reduzieren Leckagen und flüchtige Emissionen, um die Leistung von Ventilen unter Berücksichtigung von Medien, Temperatur und Druck - neben anderen Faktoren - zu optimieren.

Ressourcen für die chemische Verarbeitung

Karten-Ressourcen-Typ

AR®-HT-Verbundlager bewähren sich in Umwälzpumpen (CWIPs) mit Salzwasser

Leitfaden zur Kompatibilität von Elastomerflüssigkeiten

Chemraz® Leitfaden zur Kompatibilität von Flüssigkeiten

Branchenerprobte Produkte

Maßgeschneiderte Dichtungslösungen

O-Ringe sind die am häufigsten verwendete Art von Elastomerdichtungen und stellen kostengünstige, flexible Dichtungslösungen für ein breites Spektrum anspruchsvoller Anwendungen dar. Der O-Ring kann entweder als Dichtung selbst oder als antreibendes Element in PTFE-Kappendichtungen verwendet werden.

Wenn Sie auf der Suche nach Stützringen sind, werden die Ingenieure von Greene Tweed mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine maßgeschneiderte Stützringkonfiguration zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Vielseitige Dichtungen für anspruchsvolle Umgebungen

MSE®-Dichtungen (Metal Spring Energized) sind maßgeschneidert mit einem Zweilippenkörper konstruiert, der auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen hervorragende Leistungen bietet. Sie sind so konstruiert, dass sie extremen Temperaturen, hohem Druck und korrosiven Chemikalien in der Luft- und Raumfahrt, im Energiesektor und in anderen industriellen Anwendungen standhalten. 

Die Auswahl an MSE®-Dichtungen von Greene Tweed wurde speziell für den Einsatz in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen entwickelt. Ganz gleich, wie anspruchsvoll die Umgebung ist, unser Team arbeitet mit Ihnen zusammen, um die richtige Abdichtungslösung zu finden.

Vermeiden Sie Schäden und Ausfallzeiten

Die thermoplastischen Verbundwerkstoff-Verschleißteile von Greene Tweed sind so konzipiert, dass sie die Sicherheit und Effizienz Ihres Betriebs erhöhen. Unsere technischen Komponenten sind leichter und widerstandsfähiger als ihre Gegenstücke aus Metall und haben sich zum Industriestandard für Raffinerien, Chemieanlagen und Kraftwerke entwickelt.

Die Vorteile:

  • Geringere Reparatur- und Wartungszeiten
  • Minimales Risiko von Schäden an kritischen Komponenten
  • Geringere Vibrationen durch geringeres Spiel

Zuverlässige Verbindungen in rauen Umgebungen

Die elektrischen und faseroptischen Verbindungslösungen von Greene Tweed Seal-Connect® können extremen Temperaturen, Vibrationen und Stößen standhalten. Wir haben unser Steckverbinder-Portfolio in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Geräteherstellern, Dienstleistern und Betreibern entwickelt, was zu über 80 US-amerikanischen und ausländischen Patenten geführt hat. Ob an Land oder auf See, unsere Ingenieure arbeiten mit Ihnen zusammen, um die beste Lösung für Ihre Anwendung zu finden.

Suche

Industries - Industrial Operations

Chemical Processing Applications and Solutions

150+

Years of technical experience and innovation.

For more than 150 years, customers have relied on Greene Tweed to increase meantime between repair (MTBR) and increase operational safety and environmental compliance.

Our seals, engineered components, and thermoplastic composite wear parts deliver proven performance in aggressive media such as hydrocarbons and aromatics, ethylene oxide, inorganic bases, solvents, steam, oxidizing acids, alcohols, sour gases, and amines. Our solutions are found in equipment commonly used in chemical processing including compressors, pumps, mixers, centrifuges, filtration systems, instrumentation, mechanical seals, and valves.

Expert Application Engineering

Compressors

A Greene Tweed seal in a centrifugal compressor can help increase reliability and efficiency. Our portfolio includes a variety of geometries, including MSE® lip seals, labyrinth seals, and o-rings. Through careful material selection, seals are optimized for chemical resistance and temperature to minimize the likelihood of unplanned downtime. Our elastomer portfolio includes grades of Chemraz® FFKM and Fusion® FKM qualified for rapid gas decompression (RGD) under the ISO 23936-2 testing standard.

Greene Tweed can provide machined Arlon® and Avalon® parts for use in reciprocating compressors. Products include piston and rider rings, valve plates, and valve poppets.

Sealing Solutions for Harsh Chemicals

Aggressive solvents damage traditional solutions and risk premature failure. Optimize performance with our Chemraz® perfluoroelastomers and Arlon® PEEK thermoplastics. They offer near total protection against chemical attack. Even in extreme temperatures and harsh environments.  

Pumps, Cylinder Seals, Wear Rings

Avoid leakage and contamination with our sealing solutions for hydraulic cylinders. Increase productive operating time with safe solutions built from industry experience. We test for relevant operating conditions and engineer our seals to maximize reliability. 

Pumps & Valves

Go off-road knowing your agricultural, construction, and forestry applications are top of the line. Greene Tweed seals prevent leakage, decrease emissions, and avoid internal contamination.

We built our products to withstand a range of conditions. Our engineers select the right materials from our portfolio of elastomers and thermoplastics to make our seals.

Chemical Processing Resources

default-card-background

Solutions for Hydrocarbon Processing Industry

card-resource-type

Chemraz® 555 Large Diameter Seal Provides Reliable Solution, Minimizes Downtime for Chemical Processing Company

card-resource-type

AR®HT Extends MTBF in German Refinery

card-resource-type

Solutions for the Chemical Processing Industry

Industry-Proven Products

Custom Engineered Sealing Solutions

The most common type of elastomer seal, o-rings provide cost-effective, flexible sealing solutions across a wide range of demanding applications. The o-ring can be used either as a seal itself or as the energizing element in PTFE, cap-type seals.

If you are looking for backup rings, Greene Tweed’s engineers will work with you to develop a custom designed backup ring configuration suited to your needs.

Versatile Sealing for Demanding Environments

Metal spring energized (MSE®) seals are custom designed with a dual-lip body for superior performance in the most demanding conditions. They are built to withstand extreme temperatures, high pressure, and corrosive chemicals found in a aerospace, energy, and other industrial applications. 

Greene Tweed’s selection of MSE® seals are custom engineered to be used across a wide range of industries and applications. No matter how demanding the environment, our team works with you to determine the right sealing solution.

Avoid Damage and Downtime

Greene Tweed thermoplastic composite wear parts are designed to enhance the safety and efficiency of your operations. Lighter and more resistant than their metal counterparts, our engineered components have become the industry standard for refineries, chemical plants, and power generation plants.

Benefits include:

  • Reduced repair and maintenance time
  • Minimized chance of damage to critical components
  • Reduced vibration due to tighter clearance

Reliable Connections in Rugged Environments

Greene Tweed Seal-Connect® electrical and fiber optic connectivity solutions can withstand extreme temperatures, vibration, and shock. We developed our connector portfolio over decades of collaboration with equipment manufacturers, service providers, and operators, leading to over 80 U.S. and foreign patents. On land or offshore, our engineers work with you to determine the best solution for your application.

Search