Übersicht

Mit Dichtungssystemen für Fahrwerke stieg Greene Tweed vor über 50 Jahren in die Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie ein. Heute gelten unsere Elastomere, unsere entwickelten Hochleistungskunststoffe und unsere thermoplastischen Verbundmaterialien nach wie vor als der Goldstandard und entwickeln sich mit neuen Innovationen weiter, wie unser thermoplastisches Verbundmaterial Xycomp® DLF®.

Luft- und Raumfahrt und Verteidigung – Produkte und Leistungen

DICHTUNGSLÖSUNGEN

Produktübersicht

Dichtungssysteme für die Luft- und Raumfahrt und die Verteidigungsindustrie sind auf eine effiziente Energieübertragung ausgelegt, verhindern das Austreten von Flüssigkeiten und das Eindringen von Verunreinigungen und schützen Komponenten vor Verschleiß in rauen Umgebungen. Dichtungssysteme umfassen typischerweise statische Dichtungen, dynamische Dichtungen, Lager und Abstreicher.

Dichtungen können aus einer Komponente bestehen oder sich aus vielen Komponenten und Materialien zusammensetzen. Jedoch basieren die meisten Dichtungen auf Elastomeren oder Kunststoffen, die den Kontakt mit dem Gerät herstellen. Weitere Informationen zu den Arten von Dichtungen, die wir anbieten, finden Sie in unserem interaktiven Katalog.

Dichtungen für Motorkraftstoffe

Bremsdichtungen

Fahrwerkdichtungen

Dichtungen für Flugsteuerungssysteme

Gebrauchsdichtungen

Materialien

Greene Tweed bietet ein komplettes Portfolio an Elastomeren und thermoplastischen Materialien, die zusammen mit der geeigneten Konstruktion eine zuverlässige Dichtungslösung liefern. Unser Elastomer-Portfolio beinhaltet Chemraz®-Perfluorelastomere und Fusion™-Fluorelastomere. Daneben bieten unsere entwickelten Hochleistungskunststoffe der Qualitäten Arlon® und Avalon® Optionen zur Optimierung der Leistung in Bezug auf Temperaturbeständigkeit, chemische Kompatibilität, Verschleiß und Festigkeit. Erfahren Sie in unserer Ressourcenbibliothek mehr über die Materialien, die sich am besten für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt und der Verteidigungsindustrie eignen.

Produktentwicklung

Mit seinem starken Portfolio an branchenführenden Elastomeren und thermoplastischen Materialien ist Greene Tweed der Experte im Design und in der Entwicklung innovativer Dichtungslösungen, auf deren Leistung Verlass ist. Greene Tweed evaluiert Faktoren wie chemische Kompatibilität, Extrusionsbeständigkeit und Druckverformungsrest, um die für eine Anwendung optimal geeigneten Materialien und Geometrien zu bestimmen.

Besuchen Sie unsere Seite Design und Anwendungstechnik, um mehr über das Leistungsangebot von Greene Tweed zu erfahren.

Anwendungstechnik

Seit über fünfzig Jahren konzipiert Greene Tweed innovative Dichtungslösungen, die die Zuverlässigkeit und die Betriebskosten für eine Vielzahl von Anwendungen in den Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsmärkten verbessern. Bedeutende OEMs auf aller Welt verlassen sich auf unsere Dichtungen, und wir sind der Branchenführer für in Fahrwerken eingesetzten Dichtungen. Unsere umfassende Erfahrung in der Anwendungstechnik erstreckt sich über eine Vielzahl kritischer Systeme im Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsbereich, darunter Bremsen, Motoren, Flugsteuerungssysteme, Triebwerke, Aufhängungen und Rückstoßantriebe.

Luft- und Raumfahrt und Verteidigung – Katalog

Weitere Informationen zu den Arten von Dichtungen, die wir anbieten, finden Sie in unserem interaktiven Katalog.

STRUKTURELLE BAUTEILE

Übersicht

Greene Tweed blickt auf eine lange Erfahrungsgeschichte bei der Entwicklung hochleistungsfähiger Komponenten aus Thermoplastkunststoff und Verbundmaterial und setzt PAEK und andere hochwertige thermoplastische Matrixmaterialien für eine breite Palette kritischer Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt- und der Verteidigungstechnik ein.

Die strukturellen Bauteile aus Thermoplastkunststoff und Verbundmaterial von Greene Tweed bieten folgende Vorteile:

  • Leichte, hochleistungsfähige Alternative zu Bauteilen, Komponenten und Baugruppen aus Metall
  • Geringere Komplexität von Bauteilen sowie reduzierte Kosten, da mehrere zusammengebaute Komponenten zu einem Formteil kombiniert werden
  • Hervorragendes Festigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis in anspruchsvollen Umgebungen
  • Geringer Verschleiß, hohe thermische Stabilität
  • Hohe Belastungsfähigkeit, chemische Beständigkeit

Greene Tweed bietet einzigartigen Support – ab dem ersten Entwurf bis hin zur Produktionsumsetzung – und hält sich dabei an branchenführende Standards bezüglich termingerechter Lieferung und hoher Qualität, um die lange Servicedauer seiner Produkte zu gewährleisten.

Arlon® Thermoplastische Komponenten

Seit über 30 Jahren entwickelt und produziert Greene Tweed Komponenten aus fortschrittlichen technischen Thermokunststoffen (AET) für die Luft- und Raumfahrt- sowie für die Verteidigungsindustrie. Spritzgegossene AET-Komponenten aus dem von Greene Tweed entwickelten Material Arlon® liefern Leistungsstärke und Zuverlässigkeit in den schwierigsten Umgebungen.

Greene Tweed ist auf die Formung von hochleistungsfähigen Arlon®-Thermoplastkunststoffen, darunter PEEK, PEK, PEI und PPS, sowie umspritzten Teilen wie metallischen Einlegeteilen und elektrischen Verbindungen spezialisiert.  Ungefüllte Produkte und kohle- oder glasfaserverstärkte  Materialien sowie verschiedene reibungs- bzw. verschleißfeste Qualitätsstufen stehen zur Auswahl, um auf spezifische Anwendungsanforderungen einzugehen.

In unserer Ressourcenbibliothek finden Sie Datenblätter und weitere Informationen zu Arlon®.

Xycomp® Verbundmaterialkomponenten

Komponenten aus dem thermoplastischem Verbundmaterial Xycomp® stellen eine leichte, hochleistungsfähige Alternative zu Metallteilen dar. Xycomp®-Komponenten können das Gewicht um bis zu 60 % verringern und somit zur Reduzierung von Emissionen und Kraftstoffverbrauch beitragen. Gleichzeitig bieten sie eine gleichwertige oder bessere Korrosionsbeständigkeit, Ermüdungsbeständigkeit und Schlagfestigkeit als Metall. Das thermoplastische Verbundmaterial Xycomp® basiert auf den faserverstärkten Polymermatrixmaterialien PEEK, PEKK und PEI, die in äußerst rauen Betriebsumgebungen Einsatz finden.

Für die Fertigung von Komponenten für die Luft- und Raumfahrt bietet Greene Tweed sowohl Design-to-Specification- als auch Build-to-Print-Optionen. Zu den typischen Anwendungen gehören der Ersatz von CNC-bearbeiteten, gegossenen, gepressten/geschweißten Metallkomponenten und kosteneffektive Alternativen zu herkömmlichen Komponenten aus Endlosfaser-Verbundstoff.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten Xycomp® und Strukturelle Bauteile.

Design und Anwendungstechnik

Projektteams bei Greene Tweed arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um Komponenten aus technisch ausgereiften Thermoplastkunststoffen und Verbundmaterial zu entwickeln, die den Leistungsanforderungen entsprechen und zugleich außergewöhnlichen Mehrwert liefern.

Greene Tweed hat hoch spezialisierte Produkt-/Prozesssimulationen und Analysemöglichkeiten für thermoplastische und Verbundmaterialien entwickelt. Hierzu gehören Werkzeug-Thermoanalyse und Simulation der Formteilströmung mit Vorhersage der Faserorientierung. Daten zu den zulässigen Materialabweichungen auf B-Basis stehen für die Nutzung mit dem von Greene Tweed intern entwickelten Vorhersagemodell für die Finite-Elemente-Analyse für diskontinuierliche faserverstärkte Materialien zur Verfügung. Diese liefern genaue Simulationen des gesamten Formverfahrens und der damit verbundenen Produktleistung.

Besuchen Sie unsere Seiten Design und Anwendungstechnik und Innovation, um mehr über die Design- und Entwicklungsmöglichkeiten von Greene Tweed zu erfahren.

Produktentwicklung

Die Produktentwicklungsmöglichkeiten von Greene Tweed für thermoplastische und Verbundmaterialien reichen von der Polymerentwicklung bis hin zu einzigartigen Fertigungsprozessmethoden. Unsere Advanced Technology Group ist ein Branchenführer in der Entwicklung von Polymermischungen und Verbundmaterialien für derzeitige und künftige Märkte.

Greene Tweed investiert weiterhin in die Entwicklung neuer Anlagen und Prozesstechnologien, um mithilfe kosteneffektiver Produktlösungen Kundenwert zu schaffen. Des Weiteren verfügen wir über interne Prüfeinrichtungen für Produkte aus Thermoplastkunststoff und Verbundmaterial, mit denen wir die mechanischen, physikalischen, umgebungsspezifischen, elektrischen und verschleißbeständigen Eigenschaften von Materialien und Formteilen testen können.

Besuchen Sie unsere Seite  Innovation, um mehr über die von Greene Tweed angebotenen Leistungen zu erfahren.

Fertigung

Greene Tweed hat erhebliche Investitionen in die Fertigung von für die Luft- und Raumfahrt geeigneten Thermoplastkunststoffen und Verbundmaterialien getätigt und stellt somit die Entwicklung und Aufrechterhaltung hoher Standards für Leistungsvermögen, Qualität und termingerechte Lieferung sicher. Unsere Leistungen umfassen Spritzguss- und Formpressverfahren und sind an zahlreichen Fertigungsstandorten erhältlich.

Qualität

Greene Tweed ist gemäß den höchsten Branchen- und OEM-Standards für die Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie qualifiziert, mit einer außergewöhnlichen Qualitätsbewertung. Mit unseren Wartungsprozessen für Kalibriergeräte und Formwerkzeuge sorgen wir für einheitliche Produktionsergebnisse. Unsere akkreditierten internen Prüfverfahren sind auf einen kompletten Anforderungskatalog in Sachen Dimensionierung, Mechanik und Zerstörungsfreiheit ausgelegt und werden den Qualitätsspezifikationen unserer Kunden gerecht.

Overview

Greene Tweed entered the aerospace and defense industry over 50 years ago with sealing systems for landing gear. Today, our elastomers, engineered thermoplastics, and thermoplastic composite products remain the gold standard, and have continued to evolve with new innovations such as our Xycomp® DLF® thermoplastic composite.

Aerospace and Defense Products & Capabilities

SEALING SOLUTIONS

Product Overview

Aerospace and Defense sealing systems are designed to efficiently transfer energy, keep fluids in, contaminants out, and prevent components from wearing out in harsh environments. Sealing Systems typically consists of static seals, dynamic seals, bearings, and scrapers.

Seals can be one component all the way up to multiple components and materials.  However, most seals rely on elastomer contacting the hardware or plastic contacting the hardware.  More information on the types of seals we offer is available on our interactive catalog.

Engine Fuel Seals

Braking Seals

Landing Gear Seals

Flight Control Seals

Utility Seals

Materials

Greene Tweed offers a complete portfolio of elastomer and thermoplastic materials that when combined with design provide a reliable sealing solution. Our elastomer portfolio includes Chemraz® perfluoroelastomers and Fusion™ fluoroelastomers, while our Arlon® and Avalon® grades of engineered thermoplastics offer options to optimize performance for temperature, chemical compatibility, wear and strength. Learn more about the materials best suited for Aerospace and Defense applications in our Resource Library.

Product Development

Backed by a portfolio of industry leading elastomer and thermoplastic materials, Greene Tweed is an expert in designing and developing innovative sealing solutions that perform reliably in applications. Greene Tweed evaluates factors including chemical compatibility, extrusion resistance, and compression set to determine the material and geometry best suited for an application.

Visit our Design and Application Engineering to learn more about Greene Tweed’s capabilities.

Application Engineering

For more than fifty years, Greene Tweed has innovated and designed sealing solutions that improve reliability and cost of ownership across myriad applications in the Aerospace and Defense markets. Our seals are relied upon by major OEMs across the globe and we are the market leader for seals utilized in landing gear applications. Our extensive experience in applications engineering have spanned a variety of critical Aerospace and Defense systems including braking, engines, flight controls, powertrain, suspensions, and recoil.

Aerospace and Defense Catalog

More information on the types of seals we offer is available on our interactive catalog.

STRUCTURAL COMPONENTS

Overview

Greene Tweed has a long history of developing high-performance thermoplastic and composite components for a broad range of critical Aerospace and Defense applications, using PAEK or other high-end thermoplastic matrix materials.

Greene Tweed thermoplastic and composite structural components offer:

  • Lightweight, high-performance alternative to metal parts, components, and assemblies
  • Reduced part complexity and cost by combining multiple assembled components into one molded part
  • Superior strength-to-weight ratio in demanding environments
  • Low wear, thermal stability
  • High impact, chemical resistance

From initial concept to production implementation, Greene Tweed provides exceptional support with industry-leading standards of on-time delivery and quality to ensure long term service.

Arlon® Thermoplastic Components

Greene Tweed has designed and produced Aerospace and Defense components from advanced engineered thermoplastics (AET) for more than 30 years. Injection-molded AET components molded using Greene Tweed’s Arlon® materials provide high performance and reliability in the most challenging environments.

Greene Tweed specializes in the molding of high-performance Arlon® thermoplastics, including PEEK, PEK, PEI, and PPS, and overmolded features such as metallic inserts and electrical connections. Unfilled products and carbon- or glass fiber- reinforced materials and various friction/wear grades can be selected to meet specific application needs.

Visit our Resource Library for data sheets and other information about Arlon®.

Xycomp® Composite Components

Greene Tweed’s Xycomp® thermoplastic composite components are a lightweight, high-performance alternative for metal parts. Xycomp® components can reduce weight by up to 60 percent to help reduce emissions and fuel burn while providing corrosion, fatigue, and impact resistance equal to or better than metal. Xycomp® thermoplastic composite materials are based on fiber-reinforced PEEK, PEKK, and PEI polymer matrix materials for use in severe service environments.

Greene Tweed has capabilities for both design to specification and build to print for the manufacture of Aerospace components. Typical applications include replacement of CNC-machined, cast, stamped/welded metallic components and cost-effective alternatives to traditional continuous fiber composite components.

Additional information can be found on our Xycomp® and structural components pages.

Design and Application Engineering

Project teams at Greene Tweed work in close collaboration with our customers to develop highly engineered thermoplastic and composite components that meet performance requirements while providing exceptional value.

Greene Tweed has developed highly specialized product/process simulation and analysis capabilities for use with thermoplastic and composite materials, including tooling thermal analysis and molding flow simulation with fiber orientation prediction. B-basis material allowables data are available for use with Greene Tweed’s proprietary predictive finite element analysis model for discontinuous fiber reinforced materials, providing accurate simulations of the entire molding process and associated product performance.

Visit our Design and Application Engineering and Innovation pages to learn more about Greene Tweed’s design and development capabilities.

Product Development

Greene Tweed’s product development capabilities for thermoplastic and composite components range from polymer development to unique new manufacturing process methods. Our Advanced Technology Group is an industry leader in polymer compound and composite material development for current and future markets.

Greene Tweed continues to invest in new equipment and process technology development to provide customer value through cost-effective product solutions. We also have established in-house thermoplastic and composite product test capabilities, including mechanical, physical, environmental, electrical, and wear testing of materials and molded parts.

Visit our Innovation page to learn more about Greene Tweed’s capabilities.

Manufacturing

Greene Tweed has invested significantly in Aerospace-capable manufacturing for thermoplastics and composites, to develop and maintain high standards of capability, quality, and on-time delivery. Our capabilities include injection and compression molding across multiple manufacturing locations.

Quality

Greene Tweed is qualified to the highest industry and OEM standards for Aerospace and Defense, with an exceptional quality rating. Our calibration and mold equipment maintenance processes ensure consistent production results. Our accredited in-house testing processes include a full suite of dimensional, mechanical, and non-destructive requirements to meet our customers’ quality specifications.