Wasserstoff: Der zukünftige Treibstoff der Luftfahrt?

Dies ist der erste Artikel einer Serie über die Herausforderungen für den Luftfahrtsektor im Zusammenhang mit Wasserstoff. Lesen Sie Teil 2

Wasserstoff gilt als vielversprechender Lösungsansatz für eine umweltfreundlichere Luftfahrt. In einer perfekten Welt würden Flugzeuge einfach mit Wasserstoff anstelle des heute üblichen Flugzeugtreibstoffs betankt werden. In der Realität bringen Herstellung, Lagerung und Transport dieses emissionsfreien Kraftstoffs der nächsten Generation jedoch eine Reihe von Herausforderungen mit sich.

Arten der Wasserstoffproduktion

Wasserstoff ist das neunthäufigste chemische Element im Universum, kommt allerdings nur selten in reinem Zustand vor. Um Wasserstoff als Kraftstoff verwenden zu können, muss er zunächst entnommen werden. Die gängigste Form der Wasserstofferzeugung ist der sogenannte graue Wasserstoff. Es wird durch Methandampfreformierung aus Erdgas gewonnen. Dabei entstehen Treibhausgase, die in die Atmosphäre abgegeben werden. Um bei diesem Prozesses die CO2-Bilanz zu verbessern, kann eine CCS-Anlage (Carbon Capture and Storage) hinzugefügt werden, welche die CO2-Emissionen abfängt und unterirdisch speichert. Bei diesem Verfahren entsteht der sogenannte blaue Wasserstoff. Das ultimative Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff, das keine schädlichen Emissionen verursacht, ist grüner Wasserstoff. Für die Erzeugung von grünem Wasserstoff wird erneuerbare Elektrizität genutzt, die idealerweise aus Wind- oder Solaranlagen stammt, um eine Elektrolyse des Wassers durchzuführen.

Warum Wasserstoff als Kraftstoff?

Es heißt, dass die Luft- und Raumfahrtindustrie für die Freisetzung von mehr als 900 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr in die Atmosphäre verantwortlich ist1. Im Rahmen der Verpflichtungen von mehr als 30 Ländern, die auch den grünen Deal der Europäischen Union und verschiedene Organisationen wie die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) und die Air Transport Action Group (ATAG) umfassen, wird auf den Luftfahrtsektor ein starker Druck ausgeübt, die CO2-Emissionen zwischen 2005 und 2050 um 50 Prozent zu reduzieren und schließlich bis 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen. Wasserstoff hat einen fast dreimal so hohen Energiegehalt wie Benzin (spezifische Energie). Aufgrund seines natürlichen Vorkommens und der Vermeidung von CO2-Emissionen bei kohlenstofffreier Herstellung kann Wasserstoff als Alternative zu herkömmlichem Flugzeugtreibstoff in Betracht gezogen werden.

Herausforderungen für die Branche

Veränderungen in der Luft- und Raumfahrt erfordern jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie hohe finanzielle Investitionen, um die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften zu gewährleisten – insbesondere bei der Einführung neuer und bahnbrechender Technologien. Wasserstoff als Kraftstoff stellt für die gesamte Infrastruktur der Luftfahrt eine technologische Herausforderung dar. Im Zusammenhang mit Wasserstoff und seinem Verhalten in den anspruchsvollen Umgebungen der Luft- und Raumfahrt gibt es jedoch noch viele Unbekannte. Innovation, hochmoderne Technologien und Materialien, die den komplexen Eigenschaften von Wasserstoff wie Permeation, geringe Schmierfähigkeit und niedriges Molekulargewicht standhalten können, werden von entscheidender Bedeutung sein.

Unsere Erwartungen und der Zeitplan für die Senkung der Kohlenstoffemissionen in der Luft- und Raumfahrt mögen aggressiv erscheinen, aber mit Entschlossenheit und Zusammenarbeit können wir es gemeinsam schaffen!

 

1 https://www.fch.europa.eu/sites/default/files/FCH%20Docs/20200507_Hydrogen%20Powered%20Aviation%20report_FINAL%20web%20%28ID%208706035%29.pdf

Hydrogen: The Future Fuel of Aviation?

This is the first article in a series on Hydrogen Challenges in Aviation sector. Read Part 2 

Hydrogen is being considered as a promising solution to help the aviation sector go greener. In a perfect scenario, aircraft would simply be fueled with hydrogen instead of the conventional Jet A fuel used today. The unfortunate reality is producing, storing, and transporting this next generation, emission-free fuel comes with its own set of challenges.

Types of Hydrogen Production

Hydrogen is the ninth most abundant chemical element found in the Universe, but it is not commonly found in a pure state. For hydrogen to be used as a fuel, it must be abstracted. The most common form of hydrogen production is called Grey Hydrogen. It is created from natural gas using steam methane reforming process. This form creates greenhouse gases, which are released into the atmosphere. To improve the carbon footprint of this process, a Carbon Capture and Storage (CCS) unit can be added to capture the CO2 emissions and store them underground. This process produces what is called Blue Hydrogen. The ultimate hydrogen production process that does not have harmful emissions is Green Hydrogen. Green Hydrogen uses renewable electricity, ideally coming from wind or solar sources, to create electrolysis of water.

Why Hydrogen Fuel?  

It has been stated the aerospace industry is responsible for releasing over 900 million tons of carbon dioxide (CO2) emissions into the atmosphere every year1. With commitments made by more than 30 countries, including the European Union’s Green Deal, and various organizations like the International Civil Aviation Organization (ICAO) and Air Transport Action Group (ATAG), there is intense pressure being placed on the aviation sector to reduce CO2 by 50 percent between 2005 and 2050 and eventually to a net-zero carbon emissions by 2050. Hydrogen has nearly three times the energy content of gasoline (specific energy); and due to its natural abundancy and elimination of CO2 emissions if produced carbon-free, hydrogen fuel is being considered as a feasible alternative to conventional jet fuel.

Industry Challenges

Changes in aerospace require years of research and development and large financial commitments to ensure safety measures and regulation policies are met, especially when introducing new, disruptive technologies. Hydrogen fuel creates technological challenges to the whole infrastructure of aviation. There are many unknowns about hydrogen and how it will behave in the demanding environments of aerospace. Innovation, advanced technologies, and materials that can withstand the results of hydrogen’s complex properties, such as permeation, low lubricity, and low molecular weight, will be crucial.

Though the expectations and timeline to lower aerospace’s carbon emissions seems aggressive, with determination and collaboration, together we can do this!

 

1 https://www.fch.europa.eu/sites/default/files/FCH%20Docs/20200507_Hydrogen%20Powered%20Aviation%20report_FINAL%20web%20%28ID%208706035%29.pdf