Wie Greene Tweed Ihnen helfen kann, für Wasserstoff gerüstet zu sein

Dies ist der zweite Artikel einer Serie über die Herausforderungen für den Luftfahrtsektor im Zusammenhang mit Wasserstoff. Lesen Sie Teil 1

Die Luft- und Raumfahrtindustrie setzt pro Jahr etwa 900 Millionen Tonnen Kohlendioxid1 (CO2) in die Atmosphäre frei. Derzeit macht der Luftfahrtsektor zwar nur 2 bis 2,5 Prozent der gesamten CO2-Emissionen aus, es wird jedoch erwartet, dass sich dieser Anteil bis 2050 verdoppeln könnte. Organisationen wie die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) haben sich dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen von Flugzeugen zwischen 2005 und 2050 um 50 Prozent zu reduzieren. Weiters hat sich die Air Transport Action Group (ATAG) dazu verpflichtet, bis 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen. Diese Verpflichtungen haben Hersteller in der Luft- und Raumfahrtindustrie unter extremen Druck gesetzt, Möglichkeiten zu finden, mit denen diese Dekarbonisierungsziele schnell erreicht werden können.

Mit dem Ziel, die Auswirkungen auf das Klima zu verringern, wurde der Schwerpunkt auf den Einsatz sauberer Technologien wie grüner Wasserstoff (H2) gelegt. Dieser wird durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Wind und Sonne erzeugt, und Studien haben gezeigt, dass Wasserstoff bis zu 3 Mal mehr Energie liefern kann als Flugzeugtreibstoff auf Massenbasis. Vor diesem Hintergrund scheint er ein realistischer Ersatz zu sein. Leider sind Lagerung und Transport von Wasserstoff mit Umweltproblemen verbunden – sowohl am Boden als auch im Flugzeug. Forscher und Ingenieure prüfen hochmoderne Materialien, die neue Flugzeugkonstruktionen unterstützen und in der Flughafeninfrastruktur sowie innerhalb der Treibstoffversorgungskette eingesetzt werden könnten. Zu den größten zu bewältigenden Herausforderungen sind:

Permeation

Wasserstoff ist ein äußerst leichtes Gas mit geringer Dichte. Aufgrund seiner niedrigmolekularen Form kann Wasserstoff in alle Arten von Polymerwerkstoffen und Metallen eindringen und Probleme mit der Metallversprödung verursachen. In Verbindung mit Anwendungen, die hohem oder wechselndem Druck ausgesetzt sind, kann die Wasserstoffpermeation zu Problemen mit schneller Gasdekompression (Rapid Gas Decompression, RGD) führen. Je nach Druck- und Temperaturniveau empfiehlt Greene Tweed Fusion® 938 O-Ringe aus Hochleistungs-FKM oder MSE® (metallfederunterstützte) PTFE-Lippendichtungen. Fusion 938 bietet eine erstklassige Beständigkeit gegen Wasserstoffeinwirkung.

Permeation kann auch bei niedrigen Temperaturen auftreten. In diesem Fall könnten Fusion® 665 O-Ringe (FKM) oder MSE® Lippendichtungen eine geeignete Lösung sein. Für die extremen Temperaturen im Zusammenhang mit flüssigem Wasserstoff prüft Greene Tweed derzeit neue Dichtungslösungen und thermische Dämmstoffe.

Schmierfähigkeit

Die geringe Schmierfähigkeit des Wasserstoffmoleküls stellt für Geräte wie Ventile und Kompressoren ein Problem dar und führt letztendlich zu übermäßigem Verschleiß und Reibungsproblemen. Um diese Probleme zu lösen, bietet Greene Tweed den PFA-Verbundstoff WR® 600 mit einzigartigen Trockenlaufeigenschaften und mit Arlon® 3000XT das einzige vernetzte PEEK auf dem Markt an.

Übermäßiges Gewicht

Übermäßiges Gewicht war in der Luft- und Raumfahrt schon immer ein zentrales Thema. Jede Gewichtsreduzierung hat unmittelbare Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Da die Energiedichte von Wasserstoff (bezogen auf das Volumen) etwa dreimal niedriger ist als die von Flugzeugtreibstoff, sind wesentlich größere Tankgrößen erforderlich, um mit Wasserstoff die gleiche Energiemenge zu transportieren wie mit Flugzeugtreibstoff. Daher ist es umso wichtiger, leichte Lösungen für Wasserstoffflugzeuge anzubieten. Greene Tweeds thermoplastischer Verbundwerkstoff Xycomp® wird in der Luft- und Raumfahrtindustrie bereits in großem Umfang als Ersatz für Metalle eingesetzt.

Aufgrund ihrer Molekularstruktur und des relativ großen Raums zwischen den Molekülen und den Graphitebenen sind C/PEEK-Verbundwerkstoffe für Wasserstoff durchlässig. Verbundmaterialien dieser Art können keinen Wasserstoff ansammeln, wie es bei Metallen der Fall ist. Vor dem Hintergrund, dass eine Wasserstoffversprödung bei einem Polymerverbundwerkstoff nicht möglich ist, macht der Einsatz unserer Xycomp®-Lösungen in den kohlenstoffarmen Flugzeugen der Zukunft noch mehr Sinn.

Im Zuge der weltweiten Bemühungen zur Kohlendioxidreduzierung wird es für die Luft- und Raumfahrt unumgänglich, Methoden zur Emissionsreduzierung zu finden. Greene Tweed entwickelt und prüft kontinuierlich neue Materialien und Technologien, um Lösungen aus Elastomeren, Thermoplastkunststoffen und thermoplastischen Verbundmaterialien zu entwickeln und herzustellen, die die Energieeffizienz und die Umwelt-Compliance verbessern. Greene Tweed bietet interne Design-, Prototyping-, Prüf- und Fertigungsdienstleistungen für kundenspezifische Dichtungs- und Lagerlösungen an. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir für jede einzelne Anwendung die richtige Lösung entwickeln.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Allgemeiner Leitfaden zur chemischen Kompatibilität für Elastomere

Leitfaden zu gängigen Dichtungsmaterialien

1 https://www.fch.europa.eu/sites/default/files/FCH%20Docs/20200507_Hydrogen%20Powered%20Aviation%20report_FINAL%20web%20%28ID%208706035%29.pdf

How Greene Tweed Can Help You Get Ready for Hydrogen

This is the second article in a series on Hydrogen Challenges in Aviation sector. Read Part 1

The aerospace industry releases approximately 900 million tons of carbon dioxide1 (CO2) into the atmosphere per year. Though it is currently only 2 to 2.5 percent of the total CO2 emissions released, it is believed the aviation sector could double by 2050. Organizations like International Civil Aviation Organization (ICAO) have made commitments to reduce aircraft CO2 emissions by 50 percent between 2005 and 2050; and Air Transport Action Group (ATAG) committed to a net-zero carbon emissions by 2050. These commitments have put extreme pressure on aerospace manufacturers to find ways to meet these decarbonization goals quickly.

To reduce climate impact, focus has been placed on using clean technologies like Green Hydrogen (H2) generated by using renewable energy sources, such as Wind and Solar. With studies showing hydrogen can supply up to 3X the energy than what jet fuel offers on a mass basis, it does seem to be a feasible replacement. Unfortunately, hydrogen brings environmental challenges to storing and transporting it, both on the ground and on the aircraft. Research and engineers are exploring advanced materials that can support new aircraft design and operations, airport infrastructure, and fuel supply chain. The biggest challenges that need to be met include:

Permeation

Hydrogen is an exceptionally light, low-density gas. Due to its low molecular form, hydrogen can penetrate any type of polymer materials and metals, creating metal embrittlement issues. When combined with high pressure or pressure cycling applications, hydrogen permeation can generate Rapid Gas Decompression (RGD) issues. Depending on pressure and temperature levels, Greene, Tweed recommends Fusion® 938 O-rings made from high performance FKM or MSE® (Metal Spring Energized) PTFE lip seals. Fusion 938 offers exceptional resistance to hydrogen exposure.

Permeation could also occur at low temperatures. In this case, Fusion® 665 O-rings (FKM) or MSE® lip seals could be a solution of choice. For extreme temperatures found with liquid hydrogen, Greene, Tweed is currently evaluating new sealing solutions and thermal insulation materials.

Lubricity

The low lubricity of hydrogen molecule is a concern in equipment, like valves and compressors, generating excessive wear and friction issues. To overcome these problems, Greene, Tweed offers WR® 600, a PFA composite with unique dry-running properties and Arlon® 3000XT, the only cross-linked PEEK available in the market.

Excessive Weight

Excessive weight has always been a key issue in aerospace applications. Any weight reduction immediately translates into fuel savings. As energy density of hydrogen (by volume) is around three times lower than jet fuel, reservoir sizes must be dramatically increased to transport the same volume of energy with hydrogen as with jet fuel. Therefore, offering lightweight solutions for hydrogen aircraft is even more critical. Greene Tweed’s thermoplastic composite solution, Xycomp® is already extensively used in the aerospace industry as metal replacement.

C/PEEK composites are permeable to hydrogen due to their molecular structure and relatively large space between the molecules and the graphite planes. Such composites cannot accumulate hydrogen as can be seen with metals. Considering that hydrogen embrittlement is therefore not possible with a polymer composite, the use of our Xycomp® solutions makes even more sense in the low-carbon emissions aircraft of the future.

With the global focus on transition to a decarbonized economy, it is becoming imperative for aerospace to find ways to reduce emissions. Greene Tweed is continually developing and testing new materials and technologies to design and manufacture elastomers, thermoplastics, and thermoplastic composite solutions that improve energy efficiency and environmental compliance. Greene Tweed offers in-house design, prototyping, testing, and manufacturing services for custom sealing and bearing solutions. Through customer collaboration, we can develop solutions for each unique application.

 

You May Also Like:

General Elastomer Chemical Compatibility Guide

Common Sealing Material Guide

1 https://www.fch.europa.eu/sites/default/files/FCH%20Docs/20200507_Hydrogen%20Powered%20Aviation%20report_FINAL%20web%20%28ID%208706035%29.pdf