Höhere Erwartungen: Ein Material, das Ihre ESP-Systeme auch in den rauesten Umgebungen schützt

Allein in den Vereinigten Staaten gibt es fast 1 Millionen1 ölproduzierende Bohrlöcher, von denen die meisten den Einsatz eines künstlichen Hebesystems erfordern. Es gibt verschiedene Methoden der künstlichen Hebung, mit denen der Druck im Reservoir erhöht wird, um Öl an die Oberfläche zu fördern. Dies ermöglicht es den Betreibern, die Produktion zu steigern und die Lebensdauer der Bohrlöcher zu verlängern.

Eine der effizientesten und zuverlässigsten Methoden zur künstlichen Förderung von mittleren bis großen Flüssigkeitsmengen aus Bohrlöchern ist der Einsatz von elektrischen Tauchpumpen (ESP). Im Zusammenhang mit ESP-Systemen ist es wichtig, dass alle Komponenten den hohen Drücken, hohen Temperaturen und dem direkten Kontakt mit Flüssigkeiten und Verunreinigungen im Bohrloch standhalten, die in Ölfeldern häufig vorkommen. Eine Art von kritischen Komponenten sind die elektrischen Wärmeisolatoren, die mit elektrischen Steckverbindern und Durchführungen im Bohrloch verbunden sind. Elektrische Wärmeisolatoren werden zum Schutz empfindlicher elektrischer Steckverbinder und Durchführungen für die Übertragung kritischer Daten bei extremen Temperaturen und Druckverhältnissen eingesetzt. Ohne eine wirksame Isolierung besteht die Gefahr, dass Steckverbinder kein kontinuierliches Signal und keinen Strom an wichtige Geräte an der Oberfläche übertragen können. Dies könnte schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. ungeplante und kostspielige Ausfallzeiten von Ölquellen.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, ein Isoliermaterial zu finden, das die erforderliche elektrische Leistung und Zuverlässigkeit bietet und gleichzeitig den rauen Hochdruck- und Hochtemperaturumgebungen (HPHT) ​​​​​​​im Bohrloch standhält. So ein Material zu finden, ist jedoch nicht einfach. Um diese Anforderungen im Bohrloch zu erfüllen, hat Greene Tweed den patentierten vernetzten PEEK-Thermoplast Arlon® 3000XT entwickelt. Diese innovative Materialplattform widersteht Temperaturen von 260 °C bis 300 °C (500 °F bis 572 °F) und Umgebungen mit hohem Druck von über 35.000 PSI sowie aggressive Medien wie Schwefelwasserstoff, Methanol, Bohrspülungen und Bohrlochprodukte.

Arlon® 3000XT wird von globalen Unternehmen bereits zunehmend auf den Ölfeldern eingesetzt. Sehen wir uns an, warum: Unsere Ingenieure haben Arlon® 3000XT anspruchsvollen Tests in extremen Öl- und Gasanwendungen unterzogen. Es zeigte eine hervorragende Leistung bei hohen Temperaturen von 260 °C bis 300 °C, also dem typischen Temperaturbereich in Ölquellen. Im Vergleich zu konkurrierenden Materialien (Polyimide, andere Polyketone) zeigte Arlon 3000XT eine einheitliche Leistung, selbst im Kontakt zu Flüssigkeiten bei Temperaturen von 260 °C bis 300 °C über 112 Tage. Es zeichnete sich durch eine hervorragende Beibehaltung der mechanischen Eigenschaften aus und übertraf die Standard-PEEK-Qualitäten in Hinblick auf Zugfestigkeit und Elastizitätsmodul. Dabei konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen einer Alterung bei 300 °C im Vergleich zu den Ausgangsdaten (ungealterte Proben) festgestellt werden. Sowohl der Oberflächen- als auch der Volumenwiderstand lagen über den Standardanforderungen für Isolierungen bei hohen Temperaturen, die bis zu 250 °C getestet wurden. Darüber hinaus kann jede noch so geringe Wasser- oder Feuchtigkeitseinwirkung Polyimide irreversibel angreifen. Arlon 3000XT widersteht jedoch nicht nur der Feuchtigkeit, es hat sogar die harten chemischen Bedingungen überstanden, die für eine erfolgreiche Norsok-Zertifizierung erforderlich sind.

Hinsichtlich der Herstellbarkeit kann Arlon® 3000XT ohne zusätzliche Bearbeitungsschritte netzgeformt oder netznah geformt werden. Individuell angepasste oder Standard-Spritzgussteile mit Endbearbeitung sind ebenfalls erhältlich.

Greene Tweed verfügt über umfassende Branchenkenntnisse und ist sich bewusst, dass eine robuste Materialplattform für den Einsatz in Ihren ESP-Systemen von maßgeblicher Bedeutung dafür ist, die Lebensdauer und den Betrieb Ihrer künstlichen Hebesysteme zu erreichen oder zu übertreffen. Gerne stellen wir Ihnen unsere jahrzehntelange Erfahrung und unsere innovativen Material- und Produktlösungen zur Verfügung. Unsere Ingenieure können eine individuell an Ihren Bedarf angepasste Lösung mit elektrischen Wärmeisolatoren zum Schutz Ihrer empfindlichen elektrischen Steckverbinder und Durchführungen entwickeln. Bitte kontaktieren Sie einen Mitarbeiter von Greene Tweed, um mehr zu erfahren.

1Quelle:https://www.eia.gov/petroleum/wells/#:~:text=The%20number%20of%20producing%20wells,rig%20activity%20(Figure%201).

Lifting Expectations: Material that Protects Your ESP Systems in the Harshest Environments

With almost 1 million1 oil producing wells in the United States alone, most require the use of an artificial lift system. There are various methods of artificial lift which are utilized to increase pressure within the reservoir to push oil to the surface. This allows operators to enhance production and extend well life.

One of the most efficient and reliable methods of artificial lift for moderate to high volumes of fluids from well bores is through use of Electrical Submersible pumps (ESP).  It is important for ESPs systems that every component stands up to the rigors of high pressures, high temperatures, and direct contact with the well fluids and contaminates common in oilfield environments. One type of critical components is the electrical thermal insulators that mate with electrical connectors and feedthroughs downhole. Electrical thermal insulators are designed to protect sensitive electrical connectors and feedthroughs transmitting critical data in extreme temperatures and pressure environment. Without an effective insulator, connectors are at risk of not being able to transmit a continuous signal and power to vital surface equipment. This could have serious consequences, such as unscheduled and costly oil well downtime.

Finding an insulation material that can deliver the required electrical performance and reliability while also withstanding the harsh HPHT downhole environmental conditions is critical, but finding the right material is not easy. To address these downhole needs, Greene Tweed has developed a patented cross-linked PEEK thermoplastic, Arlon® 3000XT. This innovative material platform can withstand temperatures ranging from 260°C to 300°C (500°F to 572°F), environments with high pressure in excess of 35,000 PSI, and harsh media such as hydrogen sulfide, methanol, drilling fluids, and well products.

Arlon® 3000XT is already being rapidly adopted by global oilfield companies. Let’s see why: Our engineers put Arlon® 3000XT through a rigorous test in extreme oil and gas applications. It demonstrated superior performance at high temperatures ranging from 260°C to 300°C – typical temperature range in oil wells. Compared to competitive materials (polyimides, other polyketones), Arlon 3000XT performed consistently even when exposed to fluids at temperatures ranging from 260°C to 300°C for 112 days. It delivered superior mechanical property retention and outperformed standard grades of PEEK in tensile strength and Young’s Modulus, showing no statistically significant difference after aging at 300°C compared to baseline data(unaged samples). Both surface and volume resistivity were above standard insulative requirements at high temperatures, tested up to 250°C. In addition, any exposure even to minimal amounts of water or moisture may irreversibly attack polyimides; while Arlon 3000XT is able to withstand not only moisture but has even withstood the harsh chemical exposure conditions required to successfully attain Norsok certification.

Regarding manufacturability, Arlon® 3000XT can be net molded or near net molded with no additional machining steps required. Custom or standard injection molded parts with final machining are also available.

From extensive industry knowledge, Greene Tweed knows having a robust material platform you can use in your ESP systems is critical to meeting or exceeding the run life and operation of your artificial lift systems. Let us put our decades of experience and innovative material and product solutions to work for you. Our engineers can design a custom solution for your electrical thermal insulator needs to protect your sensitive electrical connectors and feedthroughs. Please contact a Greene Tweed representative to learn more.

1Source:https://www.eia.gov/petroleum/wells/#:~:text=The%20number%20of%20producing%20wells,rig%20activity%20(Figure%201).