Arbeiten Sie mit Ethylenoxid?

Dies ist der erste Artikel in einer Serie über die Herausforderungen im Zusammenhang mit Ethylenoxid. Lesen Sie Teil 2

Wenn man eine Liste der wichtigsten in industriellen Prozessen verwendeten Chemikalien erstellt, ist Ethylenoxid (EO) gewiss dabei.

Das farblose Gas ist nämlich ein grundlegender chemischer Baustein. Als eine der wertvollsten und vielseitigsten Verbindungen wird sie insbesondere als wichtiges Zwischenprodukt bei der Herstellung verschiedener Industriechemikalien verwendet. Diese Chemikalien liefern den Rohstoff für Textilien, Waschmittel, Frostschutzmittel, Lösungsmittel, Klebstoffe und Arzneimittel. EO wird auch als Sterilisationsmittel für medizinische Geräte und als Begasungsmittel für Lebensmittel und Textilien verwendet.

EO ist unter Umgebungsbedingungen sowohl brennbar als auch hochreaktiv. Diese hohe Reaktivität ist einer der Hauptgründe, warum EO ein so vielseitiges und wichtiges chemisches Zwischenprodukt ist. Diese Eigenschaft, leicht mit anderen Chemikalien zu reagieren, birgt auch viele Gefahren, wie zum Beispiel Explosionen. Einige Beispiele hierfür sind die Explosion in einer Chemiefabrik in Spanien1 im Jahr 2020. Diese Explosion war so stark, dass eine tonnenschwere Stahlplatte fast drei Kilometer weit in ein Wohnhaus geschleudert wurde. Vor etwa einem Jahrzehnt detonierte in einer Sterilisationsanlage in den USA2 eine Kammer mit 100 Pfund des Gases und schleuderte eine zwei Tonnen schwere Metalltür 75 Fuß weit, wodurch vier Arbeiter verletzt wurden.

Abgesehen von seiner Explosivität ist EO darüber hinaus auch sehr giftig. Eine erhebliche Exposition kann ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Sehstörungen, Atembeschwerden, Brustkrebs und Erkrankungen des Nervensystems mit sich bringen.

Sicherheitsmaßnahmen und eine wirksame Abdichtung dieses wertvollen, aber potenziell gefährlichen Gases sind daher von entscheidender Bedeutung, um Explosionen zu verhindern und Leckagen zu vermeiden.

Do You Work with Ethylene Oxide?

This is the first article in a series on Ethylene Oxide Challenges. Read Part 2

If you list the most important chemicals used in industrial processes, Ethylene Oxide (EO) is bound to be there.

The colorless gas is an essential chemical building block, after all.  It is one of the most valuable and versatile compounds which is primarily used as an essential intermediate in the production of several industrial chemicals. These chemicals provide the raw material for textiles, detergents, antifreeze, solvents, adhesives, and medicinal products. EO is also a sterilant for medical equipment and a fumigant for foods and textiles.

EO is both flammable and highly reactive under ambient conditions. This highly reactive nature is one of the main reasons why EO is such a versatile and important chemical intermediate. The tendency to react readily with other chemicals is also what presents many hazards, such as explosions. Some examples include an EO explosion at a chemical factory in Spain1 in 2020, which was powerful enough to propel a one-ton steel plate nearly two miles, where it crashed into an apartment building. About a decade ago, a chamber containing 100 pounds of the gas detonated, launching a two-ton metal door 75 feet away which injured four workers at a sterilization facility in the US2.

Beyond EO’s explosive nature, it is also very toxic. Significant exposure can create an increased risk of adverse health effects, including blurred vision, difficulty with breathing, breast cancer, and nervous system conditions.

Safety measures and effective sealing of this valuable but potentially hazardous gas are therefore critical to prevent explosions and avoid leaks.