7 häufig gestellte Fragen über Kleinsatellitenkonstellationen in der erdnahen Umlaufbahn

Kleinsatellit

Was ist LEO?

LEO (Low Earth Orbit, niedrige Erdumlaufbahn) ist im wahrsten Sinne des Wortes ein neuer „Raum“ in Bezug auf die Höhe (500 bis 2000 km / 300 bis 1.200 Meilen) und die Anwendungsbereiche (Fernerkundung und Kommunikation). Als Referenz: Auch die ISS (Internationale Raumstation) befindet sich im LEO-Raum. LEO ist aufgrund seiner Neigung zur Erdumlaufbahn ideal – zum Vergleich könnte man sich die verschiedenen Sitzreihen in einem Kino mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Leinwand vorstellen – jede bietet aus unterschiedlichen Gründen eigene Vorteile.

 

Was sind Satellitenkonstellationen und warum werden sie benötigt?

Ein Schwarm (<100 bis Tausende) kleiner (weniger als 500 kg / 1.000 lbs) Satelliten, die speziell für die Bereitstellung einer echten globalen Internet-Netzabdeckung und/oder zur Unterstützung von Telekommunikationsnetzen entwickelt wurden. Warum benötigen wir den Weltraum für eine globale Abdeckung, wenn wir bereits Hochgeschwindigkeitsinternet haben? Derzeit werden die Daten über transkontinentale Langstreckenkabelnetze übertragen. Die physische Beschaffenheit der über diese Kabel übertragenen Daten stellt zwei große Hürden dar: Erstens der Aufwand und die Kosten für die Verlegung dieser Unterwasserkabel, die Kontinente miteinander verbinden. Und dann die Geschwindigkeit, mit der diese Kabel Daten übertragen können, auch bekannt als die Latenz. In diesem Zusammenhang schränkt die physische Installation die Umsetzung eines echten globalen Netzwerks ein. Und im heutigen Zeitalter von Big Data kann die Latenz potenziell ein Vermögen kosten. Man muss sich nur die kommerziellen Transaktionen auf globaler Ebene vorstellen, Billionen von Dollar, die jeden Tag an den Börsen transferiert werden.

 

Was versprechen die LEO-Konstellationen?

Die Netze dieser Kleinsatelliten sind speziell dafür ausgelegt, die Notwendigkeit physischer transkontinentaler Kabel zu beseitigen infolgedessen die Latenz erheblich zu reduzieren. Zum Vergleich: Die transkontinentalen Kabel zwischen New York und London haben eine Latenz von 58 Millisekunden. Die Starlink-Satelliten von SpaceX wurden bereits mit 44 Millisekunden validiert und arbeiten an weiteren Verbesserungen, um diese Zeitspanne auf 33 Millisekunden zu verkürzen. Jede Millisekunde zählt, und Zeit ist wirklich Geld. Die drahtlose Konnektivität bietet darüber hinaus aufgrund der direkten Sichtlinie echte globale Abdeckung. Ein Kleinsatellit in einer Höhe von 550 km (~340 Meilen) deckt ungefähr eine Fläche von 1,05 Millionen Quadratkilometern (~652439 Quadratmeilen) auf der Erde ab.

Sind Satelliten nicht sehr teuer?

Traditionell war ihre Herstellung tatsächlich immer sehr kostspielig, aber noch teurer war es, sie in die Umlaufbahn zu befördern. Fortschritte, wie die wiederverwendbare Raketentechnologie der Falcon 9 von Unternehmen wie SpaceX, konnten die Kosten erheblich senken. Ein herkömmlicher Satellit kostet zwischen 100 und 350 Mio. USD und weitere 150 bis 450 Mio. USD für den Start, hat also Gesamtkosten zwischen 250 und 800 Mio. USD. Im Vergleich dazu kann ein Kleinsatellit zwischen 0,12 und 50 Mio. USD und weitere 1 bis 60 Mio. USD für den Start kosten, insgesamt also zwischen 1,2 und 110 Mio. USD. Eine Universität oder auch ein kleines Institut kann nun einen vollständig individuell ausgestatteten Satelliten zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten ins All schicken.

 

Sind alle Kleinsatelliten gleich?

Nein, das Ökosystem der Kleinsatelliten ist weiter unterteilt in Mini, Micro, Nano, Pico und Femto-Satelliten. Das größte Interesse scheint im Bereich der Mini-Sats (Kommunikation) und Nano-Sats (Fernerkundung) zu sein bestehen​. Dies sind die beiden Hauptsegmente sind vollständig kommerziell, d. h. private Unternehmen sind führend bei der Entwicklung aller Aspekte von der Konstruktion und Anwendung bis hin zum Management des gesamten Lebenszyklus der Satelliten. Dazu gehören auch die langfristige Wartung, der Austauschs und die Entsorgung.

 

Wie groß ist der Markt?

Die Wertschöpfungskette für Kleinsatelliten umfasst Komponentenhersteller, Subsystem-OEMs, Satellitenintegratoren, Trägerraketen und Dienstleistungen sowie Satelliten-/Konstellationsbetreiber. Darüber hinaus hat SpaceX bereits die FCC-Genehmigungen für den Start von 12.000 (der vorgeschlagenen 42.000) Satelliten ihrer Starlink-Konstellation. Auch Amazon hat bereits die erforderlichen Genehmigungen für den Start von 3.236 ihrer eigenen Kleinsatelliten, genannt Projekt Kuiper, und OneWeb hat die Genehmigungen für 1.280 (der vorgeschlagenen 48.000) Satelliten ihrer Konstellation.

 

Wie schafft Greene Tweed einen Mehrwert für diesen Raum“?

Ein erheblicher Teil der Startkosten eines Satelliten wird durch das Gewicht bestimmt, das in direktem Zusammenhang mit der erforderlichen Menge Treibstoff steht. Durch die Verwendung von nichtmetallischen Werkstoffen, insbesondere thermoplastischen Verbundwerkstoffen, können diese Startkosten gesenkt werden. Polymere wie PEEK sind aufgrund ihrer ausgezeichneten Strahlungsbeständigkeit, ihres thermischen Verhaltens (Alterung, Zyklen, mechanische Festigkeit) und ihrer geringen Ausgasung im Vakuum eine hervorragende Wahl für diese Umgebung. In Kombination mit Kohlenstofffasern ermöglichen PEEK-basierte Verbundwerkstoffe den Ersatz von Metallteilen. Bei komplexeren metallischen Geometrien ermöglichen Werkstoffe wie der Verbundwerkstoff Xycomp® DLF von Greene Tweed eine erhebliche Reduzierung des Gewichts bei Anwendungen wie Halterungen, Gehäusen, Verkleidungen, Abdeckungen, Kabelträgern und Gerätehalterungen.

7 FAQs About Small Satellite Constellations in the Low Earth Orbit

small satellite

What is LEO?

LEO (Low Earth Orbit) is a new “space,” no pun intended, in terms of altitude (500 to 2000 KM / 300 to 1,200 miles) and applications (Remote Sensing & Communications). To put it in perspective, the ISS (International Space Station) is also in the LEO space. LEO is ideal because of its orbital inclination – think about how different seats in a theatre provide different perspectives on performance – each valuable for different reasons.

 

What are Satellite Constellations and why are they needed?

A swarm (<100 to 1000s) of small (less than 500KGs / 1,000LBs) satellites designed specifically to provide true global internet network coverage and or support telecommunications networks. And why do we need to use space for global coverage when we have high-speed internet already? Currently, the data is carried/transferred via long-haul transcontinental cable networks. The physical nature of data being carried through these cables presents two huge hurdles – First, the amount of effort and cost to lay these underwater cables spanning continents. And then the speed at which these cables are able to transfer data, AKA latency. Consequences are that the physical installation poses limitations on their reach for a true global network and in today’s day and age of Big Data, the latency can potentially cost a fortune – think about the commercial transactions at a global scale – trillions of dollars back and forth every day on the stock exchanges for example!

 

What do the LEO constellations promise?

The networks of these small satellites are designed specifically to take away the physical nature of transcontinental cables and as such, reduce the latency significantly. To put it perspective, transcontinental cables between NYC and London run on a latency of 58 milliseconds. SpaceX’s Starlink satellites have already validated 44 milliseconds as they continue to bring it further down to 33 milliseconds. Every millisecond counts, time really is money. The wireless connectivity also provides a true global coverage because of their vantage point, a direct line of sight. One small satellite at an altitude of 550 km (~340 miles), roughly covers an area of 1.05 million square kilometers (~652439 sq. miles) of land.

Aren’t satellites super expensive?

Well, yes, they have historically been super expensive to make and even more so to send them to orbit. Advancements, such as reusable rocket technology of Falcon 9 from companies like SpaceX, have seriously brought down the costs. A traditional satellite costs between $100M to $350M and an additional $150M to $450M to launch, for a total cost of between $250M to $800M. Comparatively, a small satellite can cost between $0.12M to $50M and another $1M to $60M to launch, for a total of between $1.2M to $110M. A university and/or a small institute can now send a fully customized satellite into space for a fraction of the historic costs.

 

Are all small satellites the same?

No, the small satellite ecosystem segments further down into Mini, Micro, Nano, Pico, and Femto sats. The segments with the highest interest seem to be Mini Sats (communication) and the Nano Sats (remote sensing). These are the two major segments that are fully commercial, meaning private companies are leading the charge in developing everything from the structural designs and application all the way to managing full lifecycles of the satellites, including long-term cluster maintenance, replacement, and disposal.

 

How big is the market?

The Small Satellite value chain includes Components Manufacturers, Subsystem OEMs, Satellite Integrators, Launch Vehicles & Services, and Satellite/Constellation Operators. Additionally, SpaceX already has FCC approvals to launch 12,000 (of the proposed 42,000) of their Starlink Constellation; Amazon has approvals to launch 3,236 of their own small sat constellation, called Project Kuiper and OneWeb has approvals for 1,280 (of the proposed 48,000) of their small sats constellation.

 

How does Greene Tweed bring value to this ‘space’?

A significant portion of the satellite’s launch cost is driven by weight, directly correlating to fuel quantity. Through the use of non-metallics, specifically thermoplastic composites, this cost to launch can be reduced. Polymers such as PEEK are an excellent choice for this environment due to their excellent radiation resistance, thermal performance (aging, cycling, mechanical strength retention), and low vacuum outgassing characteristics. Combined with carbon fiber, PEEK-based composites further enable metallic component replacement. For more complex metallic geometries, materials such as Greene Tweed’s Xycomp® DLF composite allow for significant weight reduction in applications such as brackets, enclosures, fairings, covers, cable supports, and equipment mounts.