Unser abriebfestes Material AR®HT ist NSF-zertifiziert – Warum Sie das interessieren sollte

Wenn Sie in der Trinkwasserbranche tätig sind, dann haben zumindest einige Ihrer Geräte einen kleinen runden blauen Kreis mit den Buchstaben „NSF“. Für die meisten mit Trinkwasser in Berührung kommenden Produkte müssen Komponenten und Materialien verwendet werden, die von der NSF geprüft und zertifiziert sind.

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unser thermoplastisches verschleiß- und abriebfestes Material AR®HT Composite jetzt NSF/ANSI/CAN 61-zertifiziert und für den Einsatz in Trinkwasseranwendungen geeignet ist. Sie können hier das Zertifikat aufrufen.

Diese Zertifizierung gewährleistet, dass Ihr Produkt die behördlichen Anforderungen für die USA und Kanada erfüllt und in vielen Fällen auch die Anforderungen anderer Länder erfüllt oder übertrifft.

Als weltweit tätige Organisation für öffentliche Gesundheit und Umweltschutz hat die National Sanitation Foundation (NSF) strenge Anforderungen für die Kontrolle von Geräten und Komponenten festgelegt, die mit Trinkwasser und Produkten für dessen Herstellung in Berührung kommen. Diese Anforderungen sind als NSF-61 bekannt und werden vom American National Standard Institute (ANSI) akkreditiert, das den Konsens für die Ausarbeitung von US-Normen für Herstellungsverfahren überwacht. Die Zertifizierung wurde kürzlich auch mit den kanadischen Anforderungen aktualisiert und ist vom Standards Council of Canada (SCC) als nationale Norm Kanadas ausgewiesen.

NSF 61 ist die einzige nationale Norm in Amerika, die sich mit den Auswirkungen von Systemkomponenten für Trinkwasser auf die menschliche Gesundheit befasst. Als leistungsbasierte Norm bewertet sie auch die Menge an Schadstoffen, die aus Produkten ins Trinkwasser sickern. Alle aus dem Material austretenden Chemikalien sowie eine toxikologische Bewertung der Konzentrationen werden analysiert, um sicherzustellen, dass die Konzentrationen unter den potenziell für die menschliche Gesundheit schädlichen Werten​​​​​​​ liegen. Ihre Produkte müssen in der Regel die NSF 61-Norm erfüllen, wenn Sie Produkte für die Wasseraufbereitung oder -verteilung in Nordamerika herstellen, verkaufen oder vertreiben.

Unsere AR®HT-Verbundwerkstoffe sind jetzt NSF-zertifiziert und wir freuen uns darauf, Organisationen auf ihrem Weg zur Aufbereitung und Bereitstellung von sauberem und sicherem Trinkwasser zum Schutz der Gesundheit der Menschen zu unterstützen.

Our Abrasion Resistant Material AR®HT is NSF Certified – Why You Should Care

If you are in the drinking water business, you must be familiar with a little round blue circle with the letters ‘NSF’ on at least some of your equipment. Indeed, most products that come in contact with potable water need to use components and materials that are NSF tested and certified.

We are proud to announce that our thermoplastic wear and abrasion resistant material AR®HT Composite is now NSF/ANSI/CAN 61 Certified and safe for use in drinking water applications. You can see our certificate here.

This certification ensures that your product will meet regulatory requirements for the U.S. and Canada and often meets or exceeds requirements for other countries.

A global public health and environmental organization, the National Sanitation Foundation (NSF) has set stringent requirements to control equipment and components that contact both potable water and products that support its production. These requirements, known as NSF-61, are accredited by the American National Standard Institute (ANSI), which oversees the consensus for developing U.S. standards for manufacturing procedures. The certification has also now been updated with Canadian requirements and is designated as a National Standard of Canada by the Standards Council of Canada (SCC).

The only national standard in America addressing the human health effects of system components for drinking water, NSF 61 is a performance-based standard evaluating the amount of contaminants that leach from products into drinking water. Significantly, any chemicals that leach from material and toxicological evaluation of concentrations are analyzed to ensure levels are below what may cause potential adverse human health effects. Your products typically must comply with NSF 61, if you manufacture, sell or distribute products for water treatment or distribution in North America.

Now that our AR®HT Composite Materials is NSF certified, we look forward to empowering organizations on their journey to treat and serve clean and safe drinking water that protects people’s health.