Die drohende Wasserkrise

Dies ist der erste Artikel einer Serie über die Herausforderungen bei Wasserentsalzungspumpen. Lesen Sie auch Teil 2 und Teil 3

Unsere Erde ist zu 70 Prozent mit Wasser bedeckt und doch wird es immer knapper. Die Lage ist so ernst, dass das Weltwirtschaftsforum die Wasserkrise inzwischen als eines der größten Risiken für die Menschheit einstuft.

Nach Schätzungen der UNO verfügten im Jahr 2020 etwa 26 Prozent der Weltbevölkerung oder zwei Milliarden Menschen nicht über ausreichend sauberes Trinkwasser. Aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahl wird sich die Wasserknappheit weiter verschärfen. Ein aktueller Bericht der Weltorganisation für Meteorologie geht davon aus, dass die Zahl der Menschen mit unzureichendem Zugang zu Wasser gegenüber 3,6 Milliarden in 2018 bis 2050 auf mehr als 5 Milliarden ansteigen wird.

Wasserknappheit hat verschiedene Auswirkungen:

  1. Unzureichender Zugang zu sauberem Trinkwasser: 2,7 Milliarden Menschen sind jedes Jahr mindestens einen Monat lang von Wasserknappheit betroffen. Auch unzureichende sanitäre Einrichtungen sind ein Problem für 2,4 Milliarden Menschen. Sie sind Krankheiten wie Cholera, Typhus und anderen durch Wasser übertragenen Krankheiten ausgesetzt.

2. Bedrohung für Wildtiere und Flora: Der eingeschränkte Zugang zu sauberem Wasser beeinträchtigt das Wohl der Menschen in städtischen wie ländlichen Gebieten und stellt auch eine Bedrohung für wild lebende Tierarten, empfindliche Ökosysteme und von ihnen abhängigen Gemeinschaften dar.​​​​​​​

3. Unsichere Volkswirtschaften: Die durch den Klimawandel verschärfte Wasserknappheit könnte nach Schätzungen der Weltbank einige Regionen bis zu 6 Prozent ihres BIP kosten. Deshalb geht auch S&P Global davon aus, dass Wasserknappheit in den kommenden Jahrzehnten eine der größten klimabedingten Bedrohungen für Unternehmensressourcen wie Produktionsstätten darstellen wird.

4. Migration und Konflikte: Nach Angaben der UNO könnten bis 2030 weltweit 700 Millionen Menschen aufgrund von Wasserknappheit aus ihrer Heimat fliehen müssen.

The Looming Water Crisis

This is the first article in a series on Water Desalination Pump Challenges. Read Part 2 and Part 3

Water covers 70 percent of our planet and yet it’s becoming increasingly scarce. The situation is so serious that the World Economic Forum now ranks the water crisis as one of the top biggest risks to humanity.

Overall, the UN estimates some 26 percent of the world’s population, or two billion people, lacked safe drinking water in 2020. As populations grow, water scarcity is set to get worse. The number of people with inadequate access to water is expected to rise to more than 5 billion by 2050, up from 3.6 billion in 2018, according to a recent report by the World Meteorological Organization.

There are several ramifications tied to water stress:

  1. Lack of access to safe, drinking water: 2.7 billion find water scarce for at least one month of the year. Inadequate sanitation is also a problem for 2.4 billion people—they are exposed to diseases, such as cholera and typhoid fever, and other water-borne illnesses.

2. Threat to wildlife and flora: Reduced access to clean water sources not only impacts human welfare in urban and rural areas, but is also claiming wildlife species, fragile ecosystems, and the communities that depend on them.

3. Unhealthy Economies: Water scarcity, aggravated by climate change, could cost some regions 6 percent of their GDP, as per the World Bank estimates. No wonder, S&P Global expects water scarcity to be one of the biggest climate-related threat to corporate assets like factories within the next few decades.

4. Migration and Conflicts: According to the UN, 700 million global citizens could be displaced from their homes due to water scarcity by 2030.