Übersicht

Mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung vertrauen die weltweit führenden Halbleiterhersteller, Fertigungsanlagen und OEMs bei der Bereitstellungen von zuverlässigen und effektiven Lösungen für ihre kritischen Anwendungen auf Greene Tweed.

Als das landesweit erste Unternehmen, das Fertigung in Reinräumen einsetzt, hat sich Greene Tweed kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich schnell ändernden Anforderungen in der Halbleiterindustrie gerecht zu werden. Die Chemraz®-Dichtungen sind so ausgelegt, dass sie den neuesten Plasmen für hochmoderne Applizierungs- und Ätzverfahren für Wafer standhalten. Unser Angebot an integrierten Lösungen nutzt Bindungs-, Kapselungs- und Beschichtungserfahren, um zusätzlichen Schutz für kritische Komponenten zu bieten. Die Halbleiterindustrie entwickelt sich ständig weiter, und Greene Tweed ist kontinuierlich bestrebt, Technologien für die nächste Generation zu entwickeln.

Greene Tweed beliefert seit mehr als 20 Jahren OEMs und Fabriken in der Halbleiterindustrie mit Dichtungen und Lösungen für die Waferherstellung.

Diese Dichtungslösungen wurden kontinuierlich weiterentwickelt, um den harschen Plasmen und Chemikalien widerstehen zu können, die bei der Wafer-Reinigung, Strukturierung, Abscheidung und verschiedenen anderen Wafer-Herstellungsprozessen auftreten. Die integrierten Lösungen von Greene Tweed steigern die Produktivität und reduzieren gleichzeitig die Kontamination sowie die Kosten des Betriebs.

Halbleiteranwendungen

ANWENDUNGEN

Das Materialportfolio von Greene Tweed umfasst eine große Auswahl an Produkten zur Lösung von kritischen betrieblichen Problemen, die in der Halbleiterbranche auftreten.

Unsere Chemraz®-Perfluorelastomere bieten eine erhöhte Plasmabeständigkeit und reduzierte Partikelbildung für eine verbesserte Produktivität und Sauberkeit.

Unsere Onx™-Linie mit Fluro-Kunststoff-Verbundmaterialien ist in einer Vielzahl von Wafer-Handling-Anwendungen zu finden, unter anderem in strukturellen Bauteilen, Halterungen und in Spinner-Futter. ONX™ 600 ist ein kohlenstofffaserverstärktes Verbundmaterial auf Fluorpolymerbasis. Es handelt sich dabei um ein äußerst festes, hochreines Material, das besonders sauren Chemikalien auch bei hohen Temperaturen widersteht.

Unsere technischen Thermoplastkunststoffe Arlon® und Avalon® sind aufgrund ihrer geringen Partikelbildung und hohen Formstabilität eine ausgezeichnete Option für den Einsatz in der Waferbearbeitung und -handhabung, beispielsweise für ESC-Buchsen und Wafer-Sockel.

Chemisch-mechanisches Polieren (CMP)

Bei CMP handelt es sich um ein Verfahren, das Oberflächen durch die Kombination von chemischem und mechanischem Polieren glättet. Es ist ein hybrides Verfahren aus chemischem Ätzen und freiem, abrasivem Polieren. Dazu werden üblicherweise abrasive und korrosive chemische Schlämme mit einem Polierkissen und einem Sicherungsring verwendet, die in der Regel einen größeren Durchmesser als der Wafer haben.

Die Kunststoffe von Greene Tweed bieten einen niedrigen Ionengehalt und eine geringe Verschleißrate bei Anwendungen mit Sicherungsringen.

Die Sicherungsringe von Greene Tweed werden aus unserem branchenführenden technischen Thermoplast Arlon® hergestellt. Sie bieten eine hervorragende Beständigkeit gegen Plasma, Chemikalien, Verschleiß und hohe Temperaturen.

Abscheidung

Unter Abscheidung versteht man jeden Prozess, der zum Vermehren, Beschichten oder Übertragen eines Materials auf einen Wafer verwendet wird.

Chemische Gasphasenabscheidung (CVD)

Bei CVD, PVD und bei Vakuumabscheidung im Allgemeinen wird ein festes Material aus dem Dampf durch eine chemische Reaktion auf oder in der Nähe einer normal beheizten Substratoberfläche abgeschieden.

Greene Tweed liefert seinen Kunden Teile für CVD-Verfahren, darunter O-Ringe, elastomerische Materialien, Schlitzventil-Schieber sowie Schwalbenschwanz- und Verschraubungsdichtungen.

Galvanisierung

Elektrochemische Abscheidung ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Film bzw. eine Beschichtung aus Metall, Oxid oder Salz durch einfache Elektrolyse einer Lösung, die das gewünschte Metallion oder seinen chemischen Komplex enthält, auf der Oberfläche eines leitenden Substrats abgeschieden werden kann. Die typische Halbleiterbeschichtung scheidet Kupfer auf einer Wafer-Oberfläche ab und/oder bietet fortschrittliche Verpackung für Plattenunebenheiten in Zinn / Silber und anderen Materialien.

Greene Tweed stellt Dichtungen mit innovativen Technologien her, wodurch die Leistung verbessert, die Lebensdauer der Dichtungen verlängert und die Klebrigkeit verringert werden kann.

Randausnutzung bezieht sich auf den Bereich am Rand des Wafers, der nicht verarbeitet werden kann. Je besser die Randausnutzung ist, desto mehr Chips können hergestellt werden.

Produkte zur Randausnutzung

Die Produkte von Greene Tweed zur Verbesserung der Randausnutzung maximieren die Wafer-Oberfläche, die zu Chips verarbeitet werden kann. Sie versiegeln den Rand des Wafers und eliminieren die Plattierung auf der Rückseite des Wafers.

Greene Tweed bietet als Branchenführer im Bereich der Technologie für Randausnutzung Enduro™ LF10 an. Dabei handelt es sich um eine dünne konforme Beschichtung auf PTFE-Basis, die zur Verbesserung der Leistung auf eine Vielzahl von Komponenten für die Produktionsausrüstung aufgetragen werden kann, einschließlich elastomerischer, thermoplastischer und Metallkomponenten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Chemraz®-Microsite.

Ätzen

Ätzen – sei es nass oder trocken – ist ein aggressiver Prozess, der im Rahmen des Fertigungsprozess zahlreiche Schichten von der Oberfläche eines Wafers entfernt, indem dieser mit Ionen beschossen wird. Greene Tweed bietet die folgenden Produkte für das trockene Ätzen in Vakuumumgebungen an:

  • Dichtungen
  • O-Ringe
  • E-Seals
  • Avalon®-Schilde für BSV-Öffnungen
  • Fokus-Ringe
  • Mechanische Verbindungselemente

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Chemraz®-Microsite.

SubFab/Vakuumpumpen

Gefährliche Abgase müssen entweder chemisch oder thermisch im SubFab abgebaut werden, bevor sie nach Halbleiterprozessen entsorgt werden können.

Dichtungen und O-Ringe von Greene Tweed werden in Pumpen, Wäschern, Rohrleitungen, Ventilen und Flanschen im SubFab verwendet sowie in KF-Fittings für Hochtemperatur- und aggressive chemische Anwendungen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Chemraz®-Microsite.

Ventile

Greene Tweed bietet eine Vielzahl von Dichtungslösungen für Ventile an, die in der Halbleiterverarbeitung eingesetzt werden. Das Angebot umfasst eine geklebte Option, die Bewegungen in der Verschraubung eliminiert und zu verbesserter Dichtungsintegrität sowie weniger Verschleiß bei vereinfachter Installation führt. Darüber hinaus bietet diese Option eine zusätzliche Abschirmung mit PTFE, um die Prozessbeanspruchung der Dichtung zu minimieren und ihre Lebensdauer weiter zu erhöhen.

In der Vergangenheit war ein Austausch des O-Rings die einzige Möglichkeit, und die Reinigung der Verschraubung sowie die Installation eines neuen O-Rings waren schwierig und zeitaufwendig. Die aufvulkanisierte BSV(Bonded Slit Door)-Lösung von Greene Tweed vereinfacht diesen Prozess. Jetzt müssen bei der Installation zum  Austausch der kompletten BSV-Baugruppe nur noch einige Schrauben entfernt und ersetzt werden.

Unsere Dichtungen werden aus unserem firmeneigenen Portfolio an Materialien hergestellt, unter anderem aus Chemraz®. Die Dichtung wird auf eine Tür aus Aluminium oder Edelstahl aufvulkanisiert. Da die Öffnung und die Dichtung aus einem Stück bestehen, wird die Ausfallzeit während dem Austausch reduziert, der Einbau vereinfacht und die korrekte Ausrichtung der Dichtung gewährleistet. Darüber hinaus verfügt unsere Lösung über keine traditionellen geformten Trennlinien und hat eine begrenzte Partikelerzeugung, wodurch Kontaminationen minimiert werden.

Unsere Vulkanisationskonstruktion gewährleistet darüber hinaus einen optimalen Druckverformungsrest und minimiert den Abrieb, was bei vielen Prozessen im Vergleich zum Einbau eines typischen O-Rings aus Perfluorelastomer zu geringerer Partikelbildung führt. All diese Faktoren gewährleisten, dass unser Bonded-Gate-Design eine bis zu 10-fach höhere Lebensdauer von Dichtungen bei der Wafer-Produktion ermöglichen kann.

Wafer-Handhabung/Hebestifte/Pads

Roboter für die Handhabung der Wafer werden in der Fertigung bei vielen verschiedenen Prozessen eingesetzt, unter anderem für den Transport der Wafer, zur Dotierung, zum Ätzen sowie bei der Ionenimplantation und Dünnschichtabscheidung.

Greene Tweed liefert Teile für diese Roboter, insbesondere Pads für das Wafer-Handling, die ein Anhaften an der Roboterklinge reduzieren sollen:

  • Verhindert das Wegschleudern des Wafers von der Roboterklinge
  • Bietet Hochtemperaturfähigkeit für heiße Wafer
  • Bietet Verschleißfestigkeit an der Roboterklinge
  • Reduziert das Anhaften durch proprietäre Oberflächenbeschichtungen auf den Pads

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Chemraz®-Microsite.

Nassreinigung und Oberflächenvorbereitung

Materialien für die Nassreinigung und zur Aufbereitung von Oberflächen werden zur Vorbereitung von Wafern während der zahlreichen Halbleiterprozessschritte verwendet. SEMI-F57 hat die Industriestandards definiert, die Hersteller von Halbflüssigkomponenten hinsichtlich extrahierbarer Ionen, metallischer Anionen und des gesamten oxidierbaren Kohlenstoffs (TOC) befolgen müssen. Die Befolgung dieser bewährten Verfahren trägt dazu bei, die ordnungsgemäße Reinigung zu gewährleisten und das Vorhandensein von Metallen im Bad zu beseitigen.​​​​​​​

Chemraz® 551 und Chemraz® 570 von Greene Tweed bieten eine breite chemische Beständigkeit für die Verarbeitung von nassen Wafern und für andere Nassprozessanwendungen, bei denen die Zuverlässigkeit der Dichtungen und Kontrolle der Kontamination zwingend erforderlich sind.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Chemraz®-Microsite.

RESSOURCEN

Leitfaden für die chemische Kompatibilität

Die Auswahl des richtigen Elastomers und des korrekten Dichtungskonzepts ist eine schwierige Aufgabe. Unser Leitfaden zur chemischen Kompatibilität befasst sich mit der Beständigkeit von Dichtungsmaterialien gegen Kontaktflüssigkeiten. Greene Tweed bietet – wie in diesem Leitfaden gezeigt – eine breite Palette von Elastomeren an. Chemraz® ist unser chemisch beständigster Werkstoff. Es ist ein Perfluorelastomer, das die breite, fast universelle chemische Beständigkeit von PTFE mit der Elastizität von Elastomeren verbindet.

Elastomer-Exzellenzzentrum

Das Streben nach Fortschritt und die Entwicklung der nächsten Generation von Technologie stehen für Greene Tweed im Mittelpunkt. Die Eröffnung unseres Exzellenzzentrums für Elastomere repräsentiert unser Bestreben, neue und innovative Dienstleistungen für unsere Halbleiterkunden zu entwickeln, um Lösungen schneller auf den Markt zu bringen.

Das Zentrum befindet sich an unserem Hauptsitz der Advanced Technology Group in Kulpsville, PA, und befasst sich der Weiterentwicklung neuer Elastomermischungen. Es bietet eine vollständige Integration unserer Prozesse von der ersten Rohmaterialmischung und Entwicklung bis hin zur Prototyp-Produktverpackung.

Zu den Kernfähigkeiten des Zentrums zählen Geschwindigkeit, Effizienz und Agilität, wodurch das Tempo der Entwicklung neuer Halbleiterverbindungen für unsere Kunden beschleunigt werden kann:

  • 2.200 Ft2 (204 m2) großer Reinraum – unsere vollständig ausgestattete Reinraumumgebung liefert Produkte von höchster Qualität mit Kontaminationskontrollen nach Industriestandard. Wir können für unsere Halbleiterkunden die fortschrittlichsten Perfluorelastomere der Branche entwickeln und dabei strenge Qualitäts- und Sauberkeitsanforderungen erfüllen.
  • Prozesssysteme – Die Prozesssysteme des Zentrums erfüllen einige der höchsten Laborstandards der Branche und umfassen Mischwalzwerke/interne Mischer, Extruder, Pressanlagen, Öfen für die Nachhärtung, Inspektionssysteme und einen Bereich für die Reinigung und Verpackung.
  • Zusätzliche Ausstattung – anwendungsspezifische Expositions-Experimente mit Plasma-Ätzsystemen und UV/Ozon-Systemen; Instrumentierungsmöglichkeiten für Zusammensetzung und Morphologie sowie Materialeigenschaften

Overview

With more than 20 years of industry experience, the world’s leading semiconductor fabs, foundries, and OEMs trust Greene Tweed to provide reliable and effective solutions for their critical applications.

As the first in the nation to use cleanroom manufacturing, Greene Tweed has continually evolved to meet the rapidly changing needs of the semiconductor industry. Chemraz® seals are designed to withstand the latest plasmas used in cutting-edge deposition and etch wafer process operations. Our range of integrated solutions leverages bonding, encapsulation, and coating capabilities to provide extra protection for critical components. As the semiconductor industry continues to advance, Greene Tweed remains committed to enabling its next-generation technology.

Greene Tweed has been providing wafer fabrication seals and solutions to OEMs and fabs in the semiconductor industry for more than 20 years.

These sealing solutions have continually advanced to resist the harsh plasmas and chemicals found in wafer cleaning, patterning, deposition, and various other wafer fabrication processes. Greene Tweed integrated solutions boost productivity while reducing contamination and cost of operations.

Semiconductor Applications

APPLICATIONS

Greene Tweed’s materials portfolio offers a wide variety of solutions to solve the critical operational issues facing the Semiconductor markets.

Our Chemraz® perfluoroelastomers offer increased plasma resistance and reduced particulation for enhanced productivity and cleanliness.

Our Onx™ line of fluro plastic composite materials can be found in a variety of wafer-handling applications, including structural components, brackets, and spinner chucks. ONX™ 600, a fluoropolymer-based, carbon-fiber-reinforced composite, is a high-strength, high-purity material that withstands strong acid chemistries at high temperatures.

With low particulation and high dimensional stability, our Arlon® and Avalon® engineering thermoplastics are an excellent option for wafer processing and handling applications, including ESC bushings and wafer pedestals.

Chemical Mechanical Polishing (CMP)

CMP, a process that smoothes surfaces by combining chemical and mechanical polishing, is a hybrid of chemical etching and free abrasive polishing. It typically involves the use of an abrasive and corrosive chemical slurry with a polishing pad and retaining ring, usually with a larger diameter than the wafer.

Greene Tweed’s plastics provide a low ionic content and a low wear rate in retainer ring applications.

Greene Tweed’s retainer rings, made of Arlon®, our industry leading engineering thermoplastic, provide exceptional plasma, chemical, wear, and high-temperature resistance.

Deposition

Deposition is any process used to grow, coat, or transfer a material onto a wafer.

Chemical Vapor Deposition (CVD)

CVD, PVD, or vacuum deposition in general, deposit a solid material from a vapor by a chemical reaction occurring on or in the vicinity of a normally heated substrate surface.

Greene Tweed supplies parts to our customers for CVD processes, including o-rings, elastomeric materials, slit-valve doors, and dovetail and gland lock seals.

Electroplating

Electro chemical deposition is a process by which a thin film/coating of metal, oxide, or salt can be deposited onto the surface of a conductor substrate by simple electrolysis of a solution containing the desired metal ion or its chemical complex. Typical semiconductor plating deposits copper on a wafer surface and/or provides advanced packaging to plate bumps in tin/silver and other materials.

Greene Tweed manufactures seals with innovative technologies that enhance performance, extend seal life, and reduce sticking.

Edge exclusion is the amount of the wafer edge that is not “processable.” The lower the amount of edge exclusion, the more chips can be made.

Edge Exclusion Products

Greene Tweed’s edge exclusion products maximize the wafer surface that can be processed into chips. They seal the edge of the wafer and eliminate plating on the backside of the wafer.

Greene Tweed, an industry leader in edge exclusion technology, offers Enduro™ LF10, a thin conformal, PTFE-based coating that can be applied to a variety of components within manufacturing equipment, including elastomeric, thermoplastic, or metal components to enhance their performance.

Visit our Chemraz® microsite for more information.

Etch

Etching, either wet or dry, is an aggressive process that removes numerous surface layers from a wafer surface during manufacturing by bombarding the wafer with ions. Greene Tweed offers the following products for the dry etch vacuum environment:

  • Seals
  • O-rings
  • E-seals
  • Avalon® shields for BSV doors
  • Focus rings
  • Mechanical fasteners

Visit our Chemraz® microsite for more information.

SubFab / Vacuum Pumps

Hazardous exhaust gases must be abated either chemically or thermally in the SubFab prior to disposal handled after semiconductor processes.

Greene Tweed seals and o-rings are used in pumps, scrubbers, piping, valves, and flanges in the SubFab, including KF fittings for high-temperature and aggressive chemical applications.

Visit our Chemraz® microsite for more information.

Valves

Greene Tweed offers a variety of sealing solutions for valves used in semiconductor processing operations, including a bonded option that is designed to eliminate movement in the gland – leading to improved sealing integrity,  less wear and simplified installation, as well as additional shielding with PTFE to minimize process exposure to the seal, further enhancing seal lifetime

In the past, when O-ring replacement was the only option, cleaning the gland and installing a new O-ring was difficult and time consuming. Greene Tweed’s Bonded Slit Valve Door or “BSV” solution simplifies that process. Now installation requires only removing and replacing a few bolts when replacing the complete BSV door assembly.

Our seals are manufactured from our proprietary portfolio of materials, including Chemraz®. The seal is bonded to an aluminum or stainless-steel door. Having the door and the seal as one piece decreases the replacement downtime, simplifies installation and ensures proper seal orientation. In addition, our solution has no traditional molded parting lines and has limited particle generation to minimize contamination.

Our bonded design also provides for optimal compression set and minimizes abrasion leading to less particulation in many processes compared to installation of a typical perfluoroelastomer O-ring. All these factors together mean that our bonded-gate design can provide up to a 10-fold increase in seal life during wafer production.

Wafer Handling / Lift Pins / Pads

Wafer-handling robots are used in the fab to transfer wafers during many different processes, including doping, ion implantation, etching, and thin-film deposition.

Greene Tweed supplies parts for these robots, particularly wafer-handling pads (fangs) that are installed to reduce sticking on the robot blade and to:

  • Prevent wafer from flying off the robot blade
  • Offer high-temperature capability for hot wafers
  • Provide wear resistance on the robot blade
  • Reduce sticking with proprietary surface finishes on pads

Visit our Chemraz® microsite for more information.

Wet Cleaning and Surface Preparation

Wet cleaning and surface preparation materials are used to prepare wafers during their many semiconductor process steps. SEMI-F57 ADD LINK has established the industry standards semi fluid-component manufacturers must follow regarding extractable ions, metallic anions, and total oxidizable carbon (TOC). When followed, these best practices will help to ensure proper cleansing and eliminate the presence of metals in the bath.

Greene Tweed’s Chemraz® 551 and Chemraz® 570 offer broad chemical resistance for aqueous wafer processing and wet processing applications where stringent seal reliability and contamination control is required.

Visit our Chemraz® microsite for more information.

RESOURCES

Chemical Compatibility Guide

Selecting the right elastomer and the right seal design is a difficult task. Our Chemical Compatibility Guide addresses the ability of the seal material to resist the contacting fluid. Greene Tweed offers a broad range of elastomers, as shown in this guide. Chemraz®, a perfluoroelastomer combining the broad, almost universal chemical resistance of PTFE with the resilience of elastomers, is our most chemically resistant material.

Elastomer Center of Excellence

Seeking progress and advancing the next generation of technology is what Greene Tweed is all about. The launch of our Elastomer Center of Excellence is our latest endeavor to service our semiconductor customers in new and innovative ways that bring solutions to market faster.

Located at our Advanced Technology Group Headquarters in Kulpsville, PA, the Center is dedicated to the advancement of new elastomer compounds and offers complete integration of our processes – from initial raw material mixing and development to prototype product packaging.

The Center’s capabilities bring speed, efficiency, and agility that accelerates the pace of new semiconductor compound development for our customers:

  • 2,200 Ft2 Cleanroom – our all-inclusive cleanroom environment delivers the highest quality products with industry standard contamination controls. For our semi customers, we can develop the industry’s most advanced perfluoroelastomers that meet stringent quality and cleanliness requirements
  • Process Systems – the Center’s process systems feature some of the highest industry lab standards and include mixing mills/internal mixers, extruders, press systems, post-cure ovens, inspection systems, and a cleaning & packaging area
  • Additional Capabilities – application-specific exposure experiments with plasma etch systems and UV/ozone systems; instrumentation capability for composition/morphology, and material properties