Hier erfahren Sie, warum Sie Metallfeder-beaufschlagte Dichtungen in Halbleiteranwendungen probieren sollten

Wie lösen Sie eine Dichtungsherausforderung, die mit Drehbewegungen, begrenztem Reibungswiderstand, Abweichungen entlang der Dichtungsoberfläche und dynamischer Abdichtung einhergeht? Überraschenderweise könnte eine Metallfederunterstützte Dichtung dieses Problem lösen.

MSE-Dichtungen (Metal-Spring-Energized) bieten eine alternative, chemisch inerte Materialstrategie, nämlich die Verwendung eines Avalon PTFE-Dichtungsmantels, der mit einer Reihe von korrosionsbeständigen Metallfedersystemen ausgestattet ist, die angepasste und konstruktiv abgestimmte Reaktionsdichtkräfte bieten. MSE-Dichtungen werden in der Luft- und Raumfahrt, im Energiesektor und in den Life-Science-Märkten aufgrund ihrer geringeren Integrationskosten, des ultrahohen Drucks, des breiten Betriebstemperaturbereichs und des chemisch resistenten Designs häufig eingesetzt.

Für den Halbleitermarkt können wir die chemische Beständigkeit nutzen und sie mit neuartigen Federkonstruktionen kombinieren, um Dichtungen mit niedrigem Differenzdruck für nasschemische Anwendungen zu liefern, ohne dass Formwerkzeuge erforderlich sind, da die MSE aus optimierten isostatisch geformten Lagerformen hergestellt wird.

Als ein erfahrener Gebietsverkaufsleiter bei Greene Tweed von einem F&E-Ingenieur mit dieser Dichtungsherausforderung konfrontiert wurde, als er an einem Nassprozesswerkzeugproblem arbeitete, stützte er sich auf die ganze Bandbreite unserer MSE-Fähigkeiten. Unser Anwendungstechnik-Team hat dann das Design des „Mantels“ an die Anforderungen der Hülle angepasst und ein geeignetes „sauberes“ chemisch inertes Avalon-Material verwendet. Die Anforderungen an Drehmoment und Auslenkungsbereich der Dichtung wurden mit Hilfe von Federdesignstrategien erfüllt, die eine Vorhersage des Reibungswiderstands als Funktion der Auslenkung ermöglichen. Die Designfreiheit und Vielseitigkeit von MSE ist in einzigartiger Weise geeignet, die Herausforderungen dieser Anwendung zu meistern.

Bisher haben wir Teile zur Evaluierung geliefert, und die Tests durch unseren Kunden laufen. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Wenn Sie ein Dichtungsproblem haben, von dem Sie glauben, dass es von den Produktdesign- und Simulationsfähigkeiten von GT profitieren kann, wenden Sie sich bitte an uns. Für weitere Informationen über unsere MSE-Designangebote kontaktieren Sie bitte Ihren GT-Vertriebsmitarbeiter vor Ort.

Here’s Why You Might Want To Try Metal Spring Energized Seals in Semiconductor Applications

How do you solve a sealing challenge that involves rotary motion, limits on frictional drag, variances along the sealing surface plane, and dynamic sealing? Surprisingly, a Metal-Spring-Energized seal could solve this problem.

Metal-Spring-Energized (MSE) seals offer an alternate chemically inert applied material strategy, namely the use of an Avalon PTFE sealing jacket energized with an array of corrosion resistant metal spring systems, providing tailored and engineered reaction sealing forces. MSE seals are widely adopted in Aerospace, Energy, and Life Science markets for their lower cost of integration, ultra-high pressure, broad operating temperatures, within chemically resistant designs.

For the semiconductor market, we can harness the chemical resistance capability and combine it with novel spring designs to deliver low-differential pressure sealing for wet chemical applications, without the need for mold tooling, as the MSE is machined from optimized isostatically molded stock shapes.

When a veteran territory sales manager at Greene Tweed was confronted with this sealing challenge from an R&D engineer working on a wet process tool problem, he leaned on the full breath of our MSE capability. Our applications engineering team then tailored the “jacket” design to suit the envelope requirements and apply an appropriate “clean” chemically inert Avalon material. The torque requirements and seal deflection range were met via spring design strategies that enable predictive frictional drag as a function of the deflection. The design freedom and versatility of the MSE is uniquely suited to meet the challenges of this application.

To date, we’ve supplied parts for evaluation, and testing by our customer is on-going. Initial results are promising.  If you have a seal challenge you believe can benefit from GT product design and simulation capabilities, please reach out to us. For more information about our MSE design offerings please contact your local GT sales representative.