PAEK im Vergleich zu Glas-Metall-Dichtverbindungen

Während die traditionelle Methode der Steckverbinder mit Glas-Metall-Dichtung (GTMS) als wirksame hermetische Barriere und elektrischer Isolator für ein breites Spektrum von Anwendungen in Medizin, der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrt, beim Militär und in geophysikalischen Niederdruckanwendungen dient, haben sich fortschrittliche Thermoplastkunststoffe, die in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt wurden, als überlegene Lösung für die extremsten Betriebsbedingungen erwiesen.

In der Kategorie der PAEK (Polyaryletherketon)-Thermoplastkunststoffe gibt es eine Reihe neuer PEEK (Polyetheretherketon)- und PEK (Polyetherketon)-Verbundmaterialien, die die thermische Stabilität, die mechanische Festigkeit, den geringen Verschleiß, die chemische Beständigkeit, die Isolationsbeständigkeit und die Stiftdichte bieten, die für die anspruchsvollsten elektrischen Steckverbinder-Anwendungen erforderlich sind, unter anderem für Flugzeugtriebwerke und HPHT (High Pressure, High Temperature) Öl- und Gasbohrungen.

PEAK-Steckverbinder

Glasdichtung

Seit dem 17. Jahrhundert bieten Glas-Metall-Dichtungen luftdichte Barrieren und wurden entwickelt, um eine Kombination aus hermetischer Abdichtung und elektrischer Isolierung zu bieten. In einem versiegelten Glas-Metall-Steckverbinder wird Glas geschmolzen, um sowohl den Metallstift als auch das Gehäuse zu verkapseln und eine leitfähige Isolierung zwischen dem Gehäuse und den Stiften zu erzeugen. An den Metallkomponenten bildet sich eine sichtbare Oxidschicht, die den Glasfluss und die Haftung ermöglicht. Die Festigkeit der Dichtung wird durch die Oxidschicht begrenzt. Während des Herstellungsprozesses ist ein zusätzlicher Schritt erforderlich, um das Oxid von den anderen Oberflächen des Steckverbinders zu entfernen, wodurch die Gefahr einer Verunreinigung besteht.

Glas ist ein guter elektrischer Isolator und hat eine niedrige Wärmeleitfähigkeit sowie die Fähigkeit, einem hohen Betriebsdruck und hohen Temperaturen standzuhalten. Die Grenzen von Glas-Metall-Dichtungen werden jedoch deutlich, wenn sie unter extremen Betriebsparametern getestet werden. Diese Grenzen betreffen zwei Faktoren:

  • Materialeigenschaften von Glas – Glas ist steif und spröde, so dass es bei mechanischer Belastung durch hohen Druck, Stöße und Vibrationen, insbesondere in Verbindung mit extremen Temperaturschwankungen, leicht brechen kann.
  • Einschränkungen im Herstellungsprozess – Die Schwierigkeit, Glas zu schmelzen, und seine Viskosität im geschmolzenen Zustand schränken die Arten von Metallen ein, die verwendet werden können.

Abstimmung von Glas und Metall

Glas-Metall-Dichtungen werden durch einen Schmelzprozess bei hohen Temperaturen, oft über 900 °C, gefolgt von einer schnellen Abkühlung, geformt. Die Herstellung einer starken, elastischen Dichtung erfordert die Abstimmung des Wärmeausdehnungskoeffizienten (WAK) zwischen Glas und Metall. Der WAK ist das Ausmaß, in dem sich ein Material bei Temperaturänderungen ausdehnt und zusammenzieht. Während des Erwärmungs- und Abkühlungsprozesses muss die Geschwindigkeit, mit der sich das Volumen der beiden Materialien verändert, synchron bleiben, da andernfalls thermisch erzeugte Spannungen entstehen, wenn sich ein Material schneller ausdehnt als das andere.

Aufgrund der inhärenten Steifigkeit und Sprödigkeit von Glas ist die Beherrschung jeglicher WAK-Diskrepanz von entscheidender Bedeutung, um Spannungen und Belastungen an der Verbindung zu vermeiden, die zu Hohlräumen, einer Trennung zwischen Glas und Metall oder einem Zusammenbruch der strukturellen Integrität des Glases führen können. Die Glas-Metall-Dichtung muss nicht nur den Schmelzprozess während der Herstellung überstehen, sondern auch Tausenden von Wärmezyklen unter tatsächlichen Betriebsbedingungen standhalten.

Diese Anforderung, die WAK des Metalls und des Glases aufeinander abzustimmen, schränkt die Auswahl des Metallmaterials ein. Kovar wurde in großem Umfang für Verpackungen in Glas-Metall-Dichtungen verwendet, da sein linearer Wärmeausdehnungskoeffizient von 5,5 × 10–6/K von 20 bis 200 °C und 4,9 × 10–6/K bei 400 °C dem WAK von Borosilikatglas sehr nahe kommt. Durchführungsstifte aus Nickellegierungen und Edelstahl werden ebenfalls aufgrund der erforderlichen thermophysikalischen Eigenschaften ausgewählt. Diese Materialien sind jedoch mit erheblichen Abstrichen bei der elektrischen Leitfähigkeit verbunden – dem Hauptzweck elektrischer Steckverbinder.

PEEK und PEK beheben die Defizite von Glas

Die Einführung von elektrischen PEEK- und PEK-Steckverbindern überwindet die inhärenten Schwächen von Glas-Metall-Steckverbindern. Der WAK des thermoplastischen Materials muss nicht an das Metall angepasst werden, was eine Optimierung der elektrischen Eigenschaften der Metall-Durchführungsstifte ermöglicht. Ohne die Einschränkung, dass ihre Wärmeausdehnungskoeffizienten übereinstimmen müssen, können die Leitermaterialien so gewählt werden, dass sie für die jeweilige Anwendung bestmöglich geeignet sind und nicht für ihr Herstellungsverfahren.

Beispielsweise kann Berylliumkupfer (BeCu) verwendet werden, das im Vergleich zu Inconel und Edelstahl einen geringeren elektrischen Widerstand aufweist. Durch die effizientere Leitfähigkeit kann mehr Strom fließen, während zugleich weniger Wärme erzeugt wird. Das bedeutet eine zuverlässigere Strom- und Signalübertragung.

Durch die höhere elektrische Leitfähigkeit sind kleinere Stiftdurchmesser möglich, was eine deutlich höhere Stiftdichte und mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Stiftmusters ermöglicht, und so zu einer geringeren Gesamtgröße des Steckverbinders führt. Spritzgussverfahren mit Kunststoffen eignen sich auch besser für die Herstellung sehr kleiner Teile als das Glasschmelzverfahren. Das leichtere thermoplastische Material in Verbindung mit der geringeren Größe der Stifte und des gesamten Steckverbinders führt zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung im Vergleich zu GTMS-Steckverbindern. Bei Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, im Unterwasserbereich und in der Energiebranche sind das Gewicht und die Maße der Komponenten entscheidend für die Gesamtleistung der Teilsysteme.

Drehbarer PEEK-Steckverbinder

Ein wichtiger Unterschied zwischen PEEK und Glas besteht in der Geometrie der inneren Dichtung, bei der das isolierende Material jeden Metallstift umschließt. PEEK-Steckverbinder werden in einem Spritzgussverfahren hergestellt, bei dem PEEK auf den Stift gespritzt wird. Bei dieser Methode erstreckt sich die Dichtung über die gesamte Länge des Metallstifts. Daher ist die Verbindung haltbarer als spröde Glasdichtungen. Innere Spannungen in Glasdichtungen oder eine ungleichmäßige Wärmeausdehnung des Metallkontaktes können Risse in der Dichtungsoberfläche verursachen, die zu einem vorzeitigen Versagen des Bauteils führen. Die niedrigere Glasübergangstemperatur von PEEK ermöglicht eine leichte Verformung bei Druckbelastung oder Vibration. Durch das Umspritzen der Metallkontakte ist der Steckverbinder tolerant gegenüber leichten Ausrichtungsfehlern beim Zusammenstecken und weniger empfindlich gegenüber falscher Handhabung bei der Installation und Beschädigung durch mechanische Stöße. Verbogene Stifte können neu ausgerichtet werden, ohne dass das Bauteil entsorgt werden muss.

Anspruchsvollste Anwendungen

Bei Anwendungen, bei denen Zuverlässigkeit und gleichbleibende Leistung entscheidend sind, etwa bei Flugzeugtriebwerken und Tiefbohrarbeiten, bieten elektrische PEEK- und PEK-Steckverbinder mehrere wichtige Vorteile:

  • Zuverlässige Strom- und Signalübertragung – Kompatibilität mit optimalen Metallstift-Materialien, beispielsweise Berylliumkupfer
  • Anwendungen mit hohem Druck und/oder hohen Temperaturen- Bis zu 232 °C (450 °F) und bis zu 35.000 psi, und mit speziellem, hochvernetztem PEEK-Thermoplastkunststoff bis zu 260 °C (500 °F) und 45.000 psi. Widerstandsfähigkeit gegenüber schnellen und extremen Druck- und Temperaturschwankungen
  • Chemische Widerstandsfähigkeit – Schwefelwasserstoff, Methanol, Bohrspülungen, Bohrlochprodukte, usw.
  • Mechanische Festigkeit – Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen und Vibrationen ohne Verlust der Kontinuität
  • Langlebigkeit – Weniger anfällig für Beschädigungen durch unsachgemäße Handhabung

Elektrische Steckverbinder für Unterwasserenergie

Thermoplastkunststoffe übertreffen Glas

PEEK und PEK überwinden die Grenzen von Glas und bieten eine hervorragende Leistung unter den anspruchsvollsten Betriebsbedingungen. Die Materialeigenschaften von Thermoplastkunststoffen überwinden die Steifigkeit und Sprödigkeit von Glas und bieten eine weitaus höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Belastungen durch Druck, Stöße und Vibrationen. Das Herstellungsverfahren von thermoplastischen Steckverbindern ermöglicht den Einsatz von Metallen mit geringem elektrischem Widerstand für eine deutlich bessere Leistung bei der Strom- und Signalübertragung.

Ingenieure und Forscher entwickeln weiterhin innovative elastomerische und thermoplastische Materialien, um die Zuverlässigkeit und Leistung zu verbessern. Neben ungefülltem PEEK sind elektrische Steckverbinder auch mit ungefülltem PEK für verbesserte thermophysikalische Eigenschaften, sowie als gefüllte PEEK- und PEK-Typen für verbesserte mechanische Festigkeit erhältlich. Für extreme Bedingungen kann vernetztes PEEK, beispielsweise Arlon 3000XT, bei Temperaturen bis zu 500 °F, und einem Druck von 45.000 psi bestehen und ist nachweislich um 30 % stärker als andere in der Öl- und Gasexploration verwendete Materialien.

Dieser Artikel stammt aus dem neuen „Connector Supplier“ E-Book, 2022 robuste Verbindungen für raue Umgebungen.

PAEK vs Glass-to-Metal Sealed Connectors

While the traditional method of Glass-to-Metal Seal (GTMS) connectors serves as an effective hermetic barrier and electrical insulator for a broad spectrum of medical, automotive, aerospace, military, and low-pressure geophysical applications, advanced thermoplastics developed over the past three decades have proven to be a superior solution for the most extreme operating environments.

Within the PAEK (Polyaryletherketone) thermoplastics category, an evolving set of new PEEK (polyetheretherketone) and PEK (polyetherketone) compounds provide the thermal stability, mechanical strength, low wear, chemical resistance, insulation resistance, and pin density required for the most demanding electrical connector applications, including aircraft engines and HPHT (High Pressure, High Temperature) oil & gas drilling operations.

PEAK connectors

Glass sealing

Since the 17th century, glass-to-metal seals have provided airtight barriers and have been developed to provide a combination of hermetic sealing and electrical insulation. Within a glass-to-metal sealed connector, glass is melted to encapsulate both the metal pin and the package to provide conductive insulation between the housing and the pins. A visible oxide layer is formed on the metal components which allows glass flow and adhesion. The strength of the seal is limited by the oxide layer. An additional step is required during the manufacturing process to remove the oxide from the other surfaces of the connector, which risks possible contamination.

Glass is a good electrical insulator and it has low thermal conductivity, along with the capacity to withstand high operational pressure and temperature. However, the limitations of glass-to-metal seals become apparent when put to the test under extreme operating parameters. These limitations are twofold:

  • Material properties of glass — Glass is rigid and brittle, making it prone to cracking under mechanical stresses of high pressure, shock, and vibration, especially in combination with extreme thermal cycling.
  • Constraints of the manufacturing process — The difficulty of melting glass and its viscosity when molten impose constraints on the types of metals that can be used.

Matching the glass with the metal

Glass-to-metal seals are formed through a melting process at high temperatures, often exceeding 900 °C, followed by rapid cooling. The creation of a strong, resilient seal requires the matching of the coefficient of thermal expansion (CTE) between the glass and the metal materials. CTE is the extent to which a material expands and contracts when subjected to temperature change. During the heating and cooling process, the rate at which the volume changes of the two materials must remain in sync, otherwise thermally produced stresses are induced, as one material expands at a faster rate than the other(s).

Due to the inherent rigidity and brittleness of glass, the management of any CTE mismatch is critical to avoid tension and stress on the joint that can result in voids, separation between the glass and the metal, or a breakdown in the structural integrity of the glass. The glass-to-metal seal not only has to survive the melting process during manufacturing but also must withstand the thousands of thermal cycles under actual operating conditions.

This requirement of matching the CTE of the metal and the glass limits the choice of metal material. Kovar has extensively been used for packaging in glass-to-metal seals because its linear thermal expansion coefficient value of 5.5 × 10–6/K from 20 to 200 °C and 4.9 × 10–6/K at 400 °C closely matches the CTE of borosilicate glass. Feedthrough pins composed of nickel alloys and stainless steel are similarly chosen for the necessary thermophysical properties. However, these materials involve significant compromises in electrical conductivity — the main purpose of an electrical connector.

PEEK and PEK Addresses Shortcomings of Glass

The introduction of PEEK and PEK electrical connectors overcomes the inherent weaknesses of glass-to-metal connectors. The CTE of thermoplastic material does not need to be matched to the metal, allowing optimization of the electrical properties of the metal feedthrough pins. Without the constraint of matching thermal expansion coefficients, conductor materials can be chosen to fit the application rather than the method of manufacture.

For example, beryllium copper (BeCu) can be utilized which provides lower electrical resistance compared to Inconel and stainless steel. The more efficient conductivity allows more current to pass through while generating less heat. That means more reliable power and signal transmission.

With higher electrical conductivity, smaller pin diameters are possible, enabling significantly higher pin density and more flexibility in the pin pattern design, resulting in smaller overall connector size. Injection molding processes with plastics are also better suited to manufacturing very small parts than the glass melting process. The lighter thermoplastic material, combined with the smaller size of the pins and the overall connector, results in a significant reduction in weight compared to GTMS connectors. With applications in the aerospace, subsea, and energy industries, component weight and dimensional size are critical to the overall subsystem performance.

rotatable peek connector

An important difference between PEEK and glass is the geometry of the internal seal, where the insulative material encapsulates each metal pin. PEEK connectors are manufactured through an injection molding process where PEEK is overmolded onto the pin. Through this method, the seal extends along the length of the metal pin. Therefore, the bond is more durable than rigid glass seals. Internal stresses in glass seals or uneven thermal expansion of the metal contact can cause cracks in the sealing surface, which lead to premature part failure. PEEK’s lower glass transition temperature allows for slight deformation while under pressure load or vibration. By overmolding the metal contacts, the connector is tolerant of slight mating misalignment and is less sensitive to mishandling during installation and damage due to mechanical shock. Bent pins can be realigned without the need to discard the part.

Most demanding applications

In applications where reliability and consistent performance are critical, such as aircraft engines and deep downhole drilling operations, PEEK and PEK electrical connectors offer several important benefits:

  • Reliable power and signal transmission – Compatibility with optimal metal pin material, such as beryllium copper
  • HPHT applications – Up to 232°C (450°F) and up to 35,000 psi, and with specialized advanced cross-linked PEEK thermoplastic, up to 260°C (500°F) and 45,000 psi. Resilience to rapid and extreme pressure and temperature cycling
  • Chemical resilience – Hydrogen sulfide, methanol, drilling fluids, well product, etc.
  • Mechanical strength – Resilience to shock and vibration without loss of continuity
  • Durability – Less sensitive to damage from mishandling

electrical connectors subsea energy

Thermoplastics Outperform Glass

PEEK and PEK overcome the limitations of glass to provide superior performance under the most demanding operating conditions. The material properties of thermoplastics overcome the rigidity and brittleness of glass to provide far greater resilience to mechanical stresses of pressure, shock, and vibration. The manufacturing process of thermoplastic connectors allows for the use of metals with low electrical resistance for significantly better power and signal transmission performance.

Engineers and researchers continue to develop innovative elastomeric and thermoplastic materials to enhance reliability and performance. In addition to unfilled PEEK, electrical connectors are available in unfilled PEK for improved thermophysical properties, as well as in filled grades of PEEK and PEK for improved mechanical strength. For extreme conditions, cross-linked PEEK, such as Arlon 3000XT, can perform in temperatures up to 500 °F, pressures of 45,000 psi, and has proven to be 30% stronger than other materials used in oil and gas exploration.

This article is from the new “Connector Supplier” eBook, 2022  Rugged Interconnects for Harsh Environments