Kennen Sie die richtige Oberflächenbeschaffenheit für die Gegenstücke Ihrer Dichtung?

Stellen Sie sich vor, ein Dichtungssystem an Ihrem Gerät ist vorzeitig ausgefallen oder funktioniert nicht mehr richtig. Sie werden vielleicht sofort prüfen wollen, ob die Dichtung defekt ist oder ob das Dichtungsmaterial den Temperatur- oder Druckanforderungen Ihrer Anwendung nicht standhalten konnte. Oder sich fragen, ob es die richtige Größe hatte, oder den Squeeze-Level verifizieren.

Aber was ist mit der zugehörigen Hardware? Nun, einige Aspekte des Hardware-Designs können den Ausschlag dafür geben, ob eine Dichtung ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, und können die dynamische Lebensdauer eines Dichtungselements beeinflussen. Die Oberflächenbeschaffenheit – die Rauheit der beiden Beschlagsflächen, die die Dichtung zusammendrücken – des Gegenbeschlags ist ein solcher Faktor, der beim Design berücksichtigt werden sollte, da die ideale Oberflächenbeschaffenheit die Dichtungsleistung bestimmen wird und die Lebensdauer des Dichtungselements maximieren kann.

Die Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit hängen davon ab, ob die Dichtung aus Elastomer, Thermoplast oder einem anderen Material besteht. Die generelle Formbarkeit von Elastomeren ermöglicht eine größere Variationsbreite in der Oberflächenbeschaffenheit, während steifere Thermoplaste weniger anpassungsfähig sind, aber aufgrund ihrer tribologischen Eigenschaften manchmal weniger Schmierung benötigen. Aus diesem Grund wird für eine thermoplastische Dichtung in der Regel eine feinere Oberflächenausführung empfohlen als für eine elastomere Dichtung erforderlich wäre.

Außerdem unterscheiden sich die Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit bei Anwendungen, die Flüssigkeiten abdichten, von Anwendungen, die Gase oder Vakuum abdichten. Für die Gasabdichtung oder die Abdichtung gegen ein Vakuum wird eine feinere Oberflächenbeschaffenheit empfohlen, da die Struktur und die Größe der meisten Gase es ihnen ermöglichen, durch kleinere Spalten hindurchzugehen, als dies einer Flüssigkeit möglich wäre.

Bei einer dynamischen Anwendung wirkt sich die Oberflächenbeschaffenheit der Beschläge auch direkt auf die Lebensdauer einer Dichtung aus. Eine Variation der Hardware-Oberfläche ist erforderlich, um Prozessmedien oder Schmiermittel an der Oberfläche zu halten und die Reibung zu verringern. Wenn die Oberfläche jedoch zu rau ist, wird das Dichtungselement durch die Bewegung gegen den Beschlag abgeschliffen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die richtige Balance zu finden, um sowohl die Schmierung zu gewährleisten als auch die Lebensdauer der Dichtung zu maximieren.

Unten sehen Sie eine Darstellung der lokalen Schwankungen der Oberflächenhöhe und -rauheit, die zeigt, wie Oberflächenbeschaffenheitsmessungen im Allgemeinen durchgeführt werden. Es ist leicht vorstellbar, dass bei einer zu großen Anzahl von Spitzen, wie der links im Diagramm, die Dichtungsmaterialien durch den dynamischen Kontakt abgeschliffen oder abgenutzt würden, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, sich an all die Schwankungen der lokalen Oberflächenhöhe anzupassen. Das Tal auf der rechten Seite des Bildes zeigt außerdem, wie sich eine Tasche bildet, in der das Prozessmedium oder Schmiermittel eingeschlossen werden kann, um die Reibung durch kontinuierliche dynamische Zyklen zu verringern.

 

Die Wahl der richtigen Oberflächenbeschaffenheit für die Hardwarekomponenten in Ihrer Anwendung kann komplex sein. In general, we recommend 8 to 12 microinches Ra (Average Roughness) for dynamic seals, and 16 to 32 microinches Ra for static seals. Die erfahrenen Ingenieure von Greene Tweed können Ihnen helfen, indem sie auf Ihre Anwendungsparameter zugreifen, um Sie zur richtigen Oberflächenbeschaffenheit zu führen.

Do You Know the Right Surface Finish for Your Seal’s Mating Hardware?

Imagine a sealing system on your equipment just failed prematurely or isn’t functioning properly. You might immediately want to check if the seal is defective or if the seal material could not withstand your application’s temperature or pressure requirements. Or wonder if it was the right size or verify the squeeze level.

But what about the mating hardware? Well, some aspects of the hardware design could make or break a seal’s ability to function properly and could impact the dynamic lifetime of a sealing element. Surface finish – the roughness of the two hardware faces compressing the seal – of the mating hardware is one such factor that should be considered during design, as the ideal surface finish will determine sealing performance and can maximize the life of the sealing element.

Surface finish requirements depend on whether the seal is elastomeric, thermoplastic, or another material. The overall malleability of elastomers allows for greater variation conformity in the surface finish, while more rigid thermoplastics are less conforming but can sometimes require less lubrication due to their tribological properties. That’s why the surface finish recommendations for a thermoplastic seal are generally for a finer finish than an elastomeric seal would require.

Additionally, surface finish requirements are different for applications that seal liquids from applications that seal gases or vacuum. For gas sealing or sealing against a vacuum, a finer surface finish is recommended as the structure and size of most gasses allow them to pass through smaller gaps than a liquid would be able to move through.

In a dynamic application, hardware surface finish will also directly affect the lifetime of a seal. A variation in the hardware surface is needed to trap process media or lubricating fluid at the surface to reduce friction. However, if the surface is too rough, the sealing element will be abraded by moving against the hardware. Finding the correct balance to both provide lubrication and maximize seal lifetime is critically important.

Below is a depiction of the localized variations in surface height and roughness that shows how surface finish measurements are made in a general sense. It is easy to imagine that if there were too many of the peaks like the one towards the left of the diagram, seal materials would be abraded or worn away by dynamic contact, not to mention having trouble conforming to all the variability in localized surface height. Also, the valley towards the right of the image demonstrates how a pocket is formed, which could allow trapping of the process media or lubricant for decreasing the friction through continuous dynamic cycles.

 

Choosing the right surface finish for the hardware components in your application can be complex. In general, we recommend 8 to 12 microinches Ra (Average Roughness) for dynamic seals, and 16 to 32 microinches Ra for static seals. Greene Tweed’s experienced engineers can help you by accessing your application parameters to guide you to the right surface finish.